kindertiger
Kindertiger 2014 für DAS PFERD AUF DEM BALKON

Das Drehbuch zu dem Film DAS PFERD AUF DEM BALKON von Milan Dor hat den mit 25.000 Euro dotierten Drehbuchpreis Kindertiger gewonnen. Überglücklich nahm der Autor bei der Preisverleihung am Mittwochabend in Köln den von VISION KINO und KiKA verliehenen und von der Filmförderungsanstalt (FFA) initiierten Preis entgegen.

Der fünfte Kongress der VISION KINO fand vom 3. bis 5. Dezember 2014 im KOMED im MediaPark in Köln statt. Die bundesweit ausgerichtete Veranstaltung diskutierte insbesondere die Bedeutung der Filmbildung junger Menschen in einer digitalen Medienwelt. Für die Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Bildung standen dabei folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie können Filme und audiovisuelle Medien jungen Menschen Geschichte auf innovative Weise vermitteln? Welche Bedeutung hat der fremdsprachliche Film für den interkulturellen Austausch? Welche Chancen bieten Open Educational Resources? In praxisorientierten Workshops wurden neue Formen aktiver Filmarbeit mit digitalen Medien sowie Vermittlungsansätze für den Umgang mit Dokumentarfilmen im Unterricht vorgestellt. Gemeinsam mit FILM+SCHULE NRW veranstaltete Workshops zeigten Wege der Filmbildung mit heterogenen Gruppen und Möglichkeiten der kompetenzorientierten Filmarbeit auf.  

FILMTIPP

Der kleine Drache Kokosnuss, Universum Film 2014

Sie behandeln ihn wie ein Baby! Feuerdrache Kokosnuss will seinen Eltern endlich zeigen, dass er selbstständig ist und etwas kann. Doch er vermasselt die große Chance, auf den Schatz, das wichtige Feuergras, aufzupassen. Es wird geklaut. Nun muss er es schleunigst zurückerobern und gerät in ein wildes Abenteuer. Seine Freunde helfen ihm zum Glück dabei, und am Ende hat der kleine Kokosnuss viel mehr bewegt, als er vorhatte.

KINOFENSTER.DE

Timbuktu, Arsenal Filmverleih 2014

Der mauretanische Regisseur Abderrahmane Sissako beschreibt in Timbuktu das Leben der malischen Bevölkerung unter dem brutalen Regime islamischer Fundamentalisten. Lyrische Alltagsbeobachtungen werden verwoben mit beiläufigen Gesten von zivilem Ungehorsam, mit denen sich die Menschen ihre persönliche Freiheit erstreiten und für kleine Irritationen unter den Besatzern sorgen. Im Interview mit dem Ethnologen Georg Klute sprechen wir über die politischen Hintergründe des Mali-Konflikts. Ein Hintergrundtext befasst sich mit dem Schaffen von Abderrahmane Sissako und seinen Bemühungen, ein vielschichtiges Porträt der malischen Gesellschaft, das sich den kulturellen Stereotypen über die Subsahara entzieht, zu entwerfen. Ein zweiter Hintergrundartikel beleuchtet die Produktionsbedingungen des Kinos der Subsahara. Ergänzend dazu gibt es Unterrichtsvorschläge und ein Arbeitsblatt.

Filmheft Who am I - Kein System ist sicher

Mit seinem hochkarätig besetzten und modern inszenierten Cyber-Thriller WHO AM I – KEIN SYSTEM IST SICHER stößt Regisseur Baran bo Odar eine Diskussion über Datenschutz und die Angreifbarkeit einer elektronisch vernetzten Welt an und greift damit eines der aktuellsten Themen unserer Zeit auf. Der Film, der seine Weltpremiere auf dem Internationalen Filmfestival in Toronto 2014 feierte, startet am 25.9.2014 in den deutschen Kinos.

Zur Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs mit Jugendlichen hat VISION KINO gemeinsam mit Sony Pictures pädagogisches Begleitmaterial veröffentlicht, das sich ab der 8. Klasse einsetzen lässt. Das Filmheft kann kostenfrei bei VISION KINO bestellt werden.

PUBLIKATIONEN

DVD Film (er)leben

Mit der DVD „Film (er)leben“ möchten wir Lehrkräfte bei ihrem Vorhaben, Barrieren aufzubrechen, unterstützen. Sie enthält Ausschnitte aus neun herausragenden deutschen Filmen, die für Kinder von sechs bis zwölf Jahren geeignet sind und die auf der DVD weitgehend barrierefrei vorliegen. Dank Audiodeskription und/oder erweiterten Untertiteln können sie gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern, auch solchen mit Seh- oder Hörschädigung, bearbeitet werden.

Jeder Filmausschnitt wird begleitet von Unterrichtsmaterialien sowie barrierefreien Arbeitsblättern, die mit Blick auf die Erfordernisse des inklusiven Unterrichts entwickelt worden sind. Methodisch legen die Arbeitsmittel besonderen Wert auf selbstentdeckendes Lernen und aktive Ausdrucksformen.

SCHULKINOWOCHEN

SKW Hessen, Vision Kino

Die Anfang April mit letzten Vorführungen zu Ende gehenden SchulKinoWochen können sich über eine Rekordresonanz freuen. Zum ersten Mal in der Geschichte des bundesweiten Angebots zur Filmbildung sind über 700.000 Anmeldungen eingetroffen. Zu den Spitzenreitern in diesem Jahr gehören wie auch in den Vorjahren das Saarland und das Bundesland Bremen, wo für über 20 Prozent aller Schülerinnen und Schüler der Unterricht im Kinosaal stattfand. Auch die SchulKinoWochen in Berlin, Hamburg, Hessen,Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und zuletzt Bayern vermelden neue Anmeldrekorde – allein in dieser Woche strömten über 130.000 Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte in die bayerischen Kinos. Weitere Infos finden Sie hier.

 
Einführung Margarethe von Trotta

Seit März 2014 gibt es exklusiv für Schulvorführungen kurze Einführungen zu ausgewählten Filmen der SchulKinoWochen. Alain Gsponer, Hüseyin Tabak, Margarethe von Trotta und Bettina Brokemper haben den Anfang gemacht und geben kurze Einführungen für Schulklassen zu ihren Filmen "Das kleine Gespenst", "Das Pferd auf dem Balkon" und "Hannah Arendt". Die Statements wurden extra für Schulvorführungen produziert und können vor dem jeweiligen Hauptfilm gezeigt werden. Die fünfminütigen Einführungen entstanden mit freundlicher Unterstützung der VGF – Verwertungsgesellschaft für Nutzungsreche an Filmwerken und stehen über das Portal trailerloop.de unter dem Suchbegriff "SchulKinoWochen" Kinobetreibern kostenfrei als Download zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es hier

 
Im Westen nichts Neues, Universal Pictures International Germany

2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum hundertsten Mal. Von Historikern als »Urkatastrophe« des 20. Jahrhunderts bezeichnet, hat dieser Krieg zwischen 1914 und 1918 insgesamt 40 Länder in kriegerische Handlungen verwickelt und den weiteren Verlauf der neueren Geschichte maßgeblich geprägt. Im Rahmen der SchulKinoWochen 2014 zeigen die Bundeszentrale für politische Bildung und VISON KINO ein Programm mit Filmen, die sich mit der Vorgeschichte, dem Verlauf des Kriegs und seinen Folgen aus Sicht der westeuropäischen Gesellschaften widmet. Die  Titel des Sonderprogramms spiegeln die große Bandbreite filmischer Aufarbeitungen des Kriegs, aber auch den damaligen Zeitgeist wider, aus dem sich die großen Konfliktlinien des 20. Jahrhunderts bereits ablesen lassen. Das Programm und weitere Informationen unter www.visionkino.de.

 

Im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen zeigt VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz ein Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft. Fünf Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme bieten alters- und fächerübergreifende Zugänge, um sich im Unterricht aktiv mit der digitalen Gesellschaft als einer Gesellschaft im Umbruch auseinanderzusetzen. Die Filme zeigen Schülerinnen und Schülern, in welchem Umfang digitale Technologien unseren Alltag durchdringen, auf welche Weise sie die Arbeitswelt und das Freizeitverhalten maßgeblich prägen und welche neuen Möglichkeiten sich dadurch ergeben. Das Filmprogramm widmet sich zugleich auch den Folgen der digitalen Revolution für das Zusammenleben und der Frage, wie Wissenschaft und Forschung diese Entwicklungen mit neuen Lösungen vorantreiben. Das Filmprogramm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 - Die digitale Gesellschaft gefördert.
Weitere Informationen:
www.digital-ist.de

www.visionkino.de

 
GOLD - Du kannst mehr als du denkst, NFP marketing & distribution* 2013
Themendossier zum Thema „Inklusive Filmbildung“ bei kinofenster.de

2009 ist in Deutschland mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention der Anspruch auf inklusive Bildung geschaffen worden. Film als eine audiovisuelle Kunstform ist dafür prädestiniert Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Einschränkungen anzusprechen. Aus Anlass des Kinostarts der Dokumentation GOLD - DU KANNST MEHR ALS DU DENKST geht das Themen-Dossier "Mitten in der Gesellschaft? – Inklusive Filmbildung und die Darstellung von Menschen mit Behinderung im deutschen Film" den Möglichkeiten der inklusiven Filmbildung nach. Ein Hintergrundtext stellt die technischen Angebote vor, die es Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen ermöglichen an allen Angeboten der Filmbildung in der Schule und im Kino teilnehmen zu können. Ein weiterer Text bespricht Filme, deren Hauptprotagonisten mit einer Behinderung leben und fragt, inwiefern und auf welche Weise diese den gesellschaftlichen Umgang mit Behinderten reflektieren. Weiterhin finden Sie in Form von Arbeitsblättern Methoden, mit denen Lehrkräfte Filme in heterogenen Lerngruppen bearbeiten können. In diesem Zusammenhang berichten drei Lehrerinnen von der Gemeinschaftsschule Billerbeck von ihren Erfahrungen mit einer Unterrichtseinheit zu dem Film ANNE LIEBT PHILIPP, die sie selber für unterschiedliche Lernniveaus entwickelt haben. Das Dossier findet sich unter www.kinofenster.de.

Zum nun neunten Mal findet das Schulprojekt der Berlinale in Kooperation mit VISION KINO statt. Lehrer und Lehrerinnen aller Schultypen aus Berlin und dem Umland schauen bereits vor dem Festival verschiedene Generations-Filme an. Ein ausgewählter Film wird im Februar zur Berlinale mit der Schulklasse besucht und kreativ nachbereitet. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten hierfür eine intensive Beratung durch zwei pädagogische Fachkräfte. Wir sind gespannt auf die diesjährigen Ideen und Projekte.
Eine Auswahl an Projektberichten und Ergebnissen aus den Jahren 2008 bis 2013 finden Sie unter www.visionkino.de

 

VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek, sowie der „Kino macht Schule“ GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Joachim Gauck übernommen.

 


 

ERKLÄRUNG DER KULTUSMINISTERKONFERENZ "MEDIENBILDUNG IN DER SCHULE"

 

FILMBILDUNGSKONZEPT DER LÄNDERKONFERENZ MEDIENBILDUNG