Filmtipp: "Das Schloss im Himmel" von Hayao Miyazaki
![]() |
Buch
Hayao Miyazaki Land / Jahr Japan 1986 Länge 124 min Format 35mm FSK ab 6 Sprachfassung deutsche Synchronfassung Kinostart 8.6.2006 Verleih Universum Film |
Genre
Animationsfilm/Anime, Märchen, Abenteuer, Action
Inhalt
Das Waisenkind Sheeta ist auf der Flucht vor gleich zwei Feinden: vor einer wilden Piratenbande und einem bösen Mann namens Musca. Grund für ihre Verfolgung ist der magische Kristall, den Sheeta geerbt hat und der sie als Nachkomme des Königreichs Laputa ausweist. Laputa ist ein verloren geglaubtes Paradies, das einer Legende zufolge als „Schloss im Himmel“ weiter existiert. Auf ihrer Flucht lernt Sheeta den Waisenjungen Pazu kennen, dessen Lebenstraum darin besteht, zu beweisen, dass Laputa existiert. Zusammen bestehen die beiden Kinder das Abenteuer, Laputa zu finden und es gegen die bösen Intentionen der Erwachsenen zu verteidigen.
Themen
Freundschaft, Solidarität, Kinder- vs. Erwachsenenwelt, Natur vs. Technologie, Pazifismus vs. Militarismus
Umsetzung
1986 entstanden, war "Das Schloss im Himmel" der erste von Hayao Miyazakis Studio Ghibli produzierte Film. Nach dem großen Erfolg der Filme "Chihiros Reise ins Zauberland" (2001) und "Das wandelnde Schloss" (2004) wurde Miyazaki 2005 mit dem Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Der Anime erzählt seine Geschichte zugleich als kindergerechte Parabel und als actiongeladene Abenteuergeschichte. Letzteres dient hier nicht allein dem Schaffen von Schauwerten, sondern erzeugt eine Spannung zwischen Erwachsenen- und Kinderwelt, die wiederum Grundlage des Plots und seiner gesamten Dramaturgie ist. Der Film bietet aufgrund seiner ihm zugrunde liegenden Thematik – die Zerstörung von Umwelt und Natur durch technischen Fortschritt – vielerlei Ansätze zur Diskussion auch mit jüngeren Schülern. Action- und Gewaltdarstellung lassen sich hier zudem als nachvollziehbares Bindeglied zwischen Form und Inhalt rechtfertigen.
Schulunterricht
Jahrgangsstufe 3-6
Kinder- und Jugendbildung
8-11 Jahre
Unterrichtsfächer
Deutsch, Religion, Ethik, Kunst
Außerschulische Filmarbeit
zur Kritik am technischen Fortschritt und der Zerstörung der Natur
Information
Wikipedia zur Geschichte des Anime: www.wikipedia.de
Veranstaltungen
Kontakt für Sonderveranstaltungen über Universum Film: Katrin.Herrmann@bertelsmann.de



