Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Mitten im Kalten Krieg befiehlt General Jack D. Ripper im Alleingang den nuklearen Angriff auf die Sowjetunion. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf, denn die B52-Bomber, die sofort ihr Ziel ins Visier nehmen, lassen sich nicht zurückrufen. Der viel zu spät informierte Präsident muss nun in einem Telefongespräch mit dem russischen Staatsoberhaupt die prekäre Situation lösen. Dabei erfährt er von der Weltzerstörungsmaschine, die im Falle eines Atomschlags gegen Russland alles menschliche und tierische Leben auf der Erde auslöscht ...
Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb
Anti-Kriegs-Satire
ab 11. Klasse
ab 16 Jahre
Kunst, Deutsch, Englisch, Politik, Geschichte
atomare Bedrohung, Kalter Krieg, Geschichte, Macht, Männer, Filmgeschichte, Filmklassiker
07.04.1964
Inhalt
Mitten im Kalten Krieg befiehlt General Jack D. Ripper im Alleingang den nuklearen Angriff auf die Sowjetunion. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf, denn die B52-Bomber, die sofort ihr Ziel ins Visier nehmen, lassen sich nicht zurückrufen. Der viel zu spät informierte Präsident muss nun in einem Telefongespräch mit dem russischen Staatsoberhaupt die prekäre Situation lösen. Dabei erfährt er von der Weltzerstörungsmaschine, die im Falle eines Atomschlags gegen Russland alles menschliche und tierische Leben auf der Erde auslöscht ...
Umsetzung
Plot und visuelle Ästhetik von "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben" werden durch sexuelle männliche (Macht)Fantasien getragen. Nicht nur die Namen der Männer, etwa "Jack D. Ripper", verweisen auf den Zusammenhang zwischen Gewalt und Sex: Gleich am Anfang des Films bewegen sich die Kriegsflugzeuge in phallischem Rhythmus zu dem Lied "Try a little Tenderness". Der Film ist zudem durchgängig satirisch gestaltet. Ein Beispiel für den Humor des Films: Als einer der amerikanischen B52-Bomber sein Ziel erreicht, reitet der Pilot Major Kong wie ein amerikanischer Münchhausen mit Cowboyhut jubelnd auf einer der abgeworfenen Bomben in den Tod.
Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit
Die Genremerkmale der Satire in Wort, Musik und Bild lassen sich in sprachbetonten Fächern behandeln. Dazu gehören unter anderem Anspielungen auf den historischen Kontext und dessen Übertreibung, der Kontrast zwischen Bildinhalt und der eingesetzten Musik, die Namen der Protagonisten und die verzerrten Perspektiven, in denen der Film seine Figuren zeigt. Im Kunstunterricht bietet es sich darüber hinaus an, das von Ken Adam gestaltete Setdesign des "War Room" zu studieren.
Veranstaltungen
Wenn Sie Interesse an einer Schulkinoveranstaltung haben, setzen Sie sich bitte mit einem Kino in Ihrer Umgebung in Verbindung. Dort wird man Sie gern beraten. Gern sind wir Ihnen auch bei der Kontaktaufnahme behilflich.
Downloads
Filmtipp Dr.Seltsam.pdfStanley Kubrick
Stanley Kubrick, Peter George und Terry Southern
Peter Sellers, George C. Scott, Sterling Hayden, Keenan Wynn, Slim Pickens, Peter Bull, James Earl Jones, Tracy Reed, Jack Creley
91 Min
deutsche Fassung und Originalfassung mit Untertiteln
35mm, schwarz-weiß
ab 16 Jahre
Neue Visionen Filmverleih
Vier Oscar®-Nominierungen 1964