Filmplakat zu "Der Schicksal ist ein mieser Verräter"

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

USA 2014

Hazel Grace weiß, dass sie jung sterben wird. Seit ihrer Krebserkrankung kann die 16-Jährige nicht mehr ohne Sauerstoffversorgung leben. Sie fühlt sich wie eine „Zeitbombe“, die alles um sie herum mit sich reißen wird. Deshalb sieht sie es als ihre Pflicht, die Zahl der „Opfer“ klein zu halten. So will sie zunächst nur Freundschaft vom charmanten Augustus, den sie in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennenlernt, obwohl es zwischen den beiden Teenagern offensichtlich funkt. Doch Augustus ist zu klug, witzig, gutaussehend und einfühlsam, um sich nicht ihn in zu verlieben. Er erfüllt Hazel Grace sogar ihren innigsten Wunsch: Gemeinsam reisen sie nach Amsterdam, um den Autor ihres Lieblingsbuchs kennenzulernen. Zwar verläuft die Reise anders als geplant und wird zudem von der Krankheit überschattet, aber die beiden finden endlich als Paar zueinander. In den Tagen, die ihnen danach noch bleiben, machen Hazel Grace und Augustus sich gegenseitig klar, was ihnen wirklich wichtig ist und entreißen der knappen Zeit ein letztes Stück Leben.

Originaltitel

The Fault in our Stars

Genre

Drama, Literaturverfilmung , Coming-of-Age

Klassenstufe

ab 9. Klasse

Altersempfehlung

ab 14 Jahre

Unterrichtsfächer

Deutsch, Religion, Ethik, Biologie, Psychologie

Themen

Krankheit, Tod/Sterben, Identität, Werte, Liebe, Freundschaft, Erwachsenwerden, Familie

Kinostart

12.06.2014

SchulKinoWochen

Inhalt


mehr Info

Hazel Grace weiß, dass sie jung sterben wird. Seit ihrer Krebserkrankung kann die 16-Jährige nicht mehr ohne Sauerstoffversorgung leben. Sie fühlt sich wie eine „Zeitbombe“, die alles um sie herum mit sich reißen wird. Deshalb sieht sie es als ihre Pflicht, die Zahl der „Opfer“ klein zu halten. So will sie zunächst nur Freundschaft vom charmanten Augustus, den sie in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennenlernt, obwohl es zwischen den beiden Teenagern offensichtlich funkt. Doch Augustus ist zu klug, witzig, gutaussehend und einfühlsam, um sich nicht ihn in zu verlieben. Er erfüllt Hazel Grace sogar ihren innigsten Wunsch: Gemeinsam reisen sie nach Amsterdam, um den Autor ihres Lieblingsbuchs kennenzulernen. Zwar verläuft die Reise anders als geplant und wird zudem von der Krankheit überschattet, aber die beiden finden endlich als Paar zueinander. In den Tagen, die ihnen danach noch bleiben, machen Hazel Grace und Augustus sich gegenseitig klar, was ihnen wirklich wichtig ist und entreißen der knappen Zeit ein letztes Stück Leben.

Umsetzung


mehr Info

Getreu der Buchvorlage wird auch im Film wie aus dem Leben gegriffen erzählt. Obwohl der Plot viele traurige Szenen erfordert, erhalten alberne und glückliche Momente eine ebenso große Gewichtung. Wie in jedem Coming-of-Age-Film beschäftigen die Protagonisten/innen grundsätzliche Fragen zu Identität und Lebenssinn, hier allerdings intensiviert durch den drohenden Tod. Das Wechselbad der Gefühle verdichtet sich in einer hochemotionalen Handlung, die vorgezeichnet scheint, aber Erwartungen zu untergraben weiß und sich nicht scheut, auf rührige Szenen Galgenhumor oder Zynismus folgen zu lassen. Welch entscheidende Rolle bei der Selbstfindung die Kommunikation mit Freunden und Familien spielt, zeigt sich in zahlreichen Gesprächen und Aussprachen sowie in Briefen, Emails und SMS, die teilweise - wie um ihre Bedeutung zu unterstreichen - im Bild eingeblendet werden. Ergänzt durch Hazel Grace‘ freimütigen Off-Kommentar entwickeln sich die Protagonisten/innen schnell zu vielschichtigen, sympathischen Identifikationsfiguren.

Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit


mehr Info

An Hazel Grace‘ und Augustus‘ Beispiel zeigt sich, wie sich mit einer fatalen Krankheit umgehen lässt. Darüber hinaus weitet ihre Darstellung als lebenslustige Jugendliche mit normalen Wünschen und Bedürfnissen den Blick für einen selbstverständlicheren Umgang mit (sterbens-) kranken Menschen. Während im Biologieunterricht ein Schwerpunkt auf die Entstehung von Krebs und dessen Behandlungsmöglichkeiten gesetzt werden kann, lassen sich anhand von Hazel Grace‘ und Augustus‘ Gedanken und Gesprächen im Ethik oder Religionsunterricht spannende philosophische bzw. religiöse Grundsatzfragen reflektieren. Welchen Sinn hat das Leben generell und im Speziellen angesichts eines baldigen Todes? Was erwarte ich vom Leben? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Im Fach Deutsch bietet sich zudem eine vergleichende Auseinandersetzung mit der Buchvorlage bzw. den Konventionen typischer „Krebsliteratur“ an.

Veranstaltungen


mehr Info

Wenn Sie Interesse an einer Schulkinoveranstaltung haben, setzen Sie sich bitte mit einem Kino in Ihrer Umgebung in Verbindung. Dort wird man Sie gern beraten. Gern sind wir Ihnen auch bei der Kontaktaufnahme behilflich.

Autorin: Marguerite Seidel, 26.05.2014, letzte Aktualisierung: 14.03.2016

Regie

Josh Boone

Buch

Scott Neustadter & Michael Weber nach dem gleichnamigen Roman von John Green

Darsteller/innen

Shailene Woodley, Ansel Elgort, Nat Wolff, Laura Dern, Sam Trammell, Willem Dafoe u.a.

Länge

126 Min

Sprachfassung

deutsche Fassung

Format

digital, Farbe

FSK

ab 6 Jahre

Verleih

20th Century Fox of Germany

Impressum
Sitemap
Datenschutz