Das Filmprogramm des Kongresses

Donnerstag, 22. November 2018

Exklusives Screening mit Gespräch: UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE
zu Gast: Marcus H. Rosenmüller (Regisseur), Benedikt Böllhoff (Produzent), Luis Vorbach (Schauspieler) sowie Nora Lämmermann und Simone Höft (Drehbuchautorinnen)
Emil und Frido sind beste Freunde. Als in einer Jahrmarktbude die Spiegelbilder der beiden zum Leben erweckt werden, glauben die 10-jährigen Jungs, das große Los gezogen zu haben: Die Doppelgänger können nämlich all das, was ihre ambitionierten Eltern von ihnen erwarten. Doch als ihre Abbilder eigene Ziele verfolgen, müssen die Freunde die unheimlichen Geister, die sie riefen, wieder los werden ...
Das Unterrichtsmaterial des Verleihs Square One zum Film liegt bereits vor

Freitag, 23. November 2018

Abschlussrunde: Film ab!
Filmmacher*innen präsentieren kommende Filmproduktionen für die Bildung


ROADS – zu Gast: Sebastian Schipper, Regie
ROADS schickt zwei Achtzehnjährige auf eine bewegende Reise durch Europa: William aus dem Kongo versucht, die Grenze nach Europa zu überwinden. In Marokko trifft er zufällig auf den Briten Gyllen, der dem Familienurlaub entflohen ist.

NARZISS UND GOLDMUND - zu Gast: Stefan Ruzowitzky, Regie
Der junge Goldmund wird von seinem Vater ins Kloster geschickt. Dort lernt er den Klosterschüler Narziss kennen. Basierend auf der Erzählung von Hermann Hesse zeigt der Film zwei konträre Lebensauffassungen: die klare, geordnete Welt des Geistes im Kloster im Gegensatz zur bunten und sinnlichen Welt des Mittelalters. 

FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE ­­- zu Gast: Ralf Kukula, Regie
Der Animationsfilm spielt 1989 in Leipzig: Die zwölfjährige Fritzi sucht ihre Freundin Sophie, die sich jedoch heimlich nach Westdeutschland aufgemacht hat. Ihre Suche führt Fritzi mitten in die Montagsdemos, an die Grenze und in Konflikte in ihrer Schule.

CHECKER TOBI UND DAS GEHEIMNIS DES PLANETEN - zu Gast: Tobias Krell, Darsteller
Ein geheimnisvolles Rätsel verleitet Checker Tobi zu einer weltweiten Abenteuerreise, auf der er den wertvollsten Rohstoff der Erde erforscht: das Wasser. Seine Reise führt ihn dabei an den Schlund eines brodelnden Vulkans mitten im Pazifik, tief in die Unterwasserwelt Tasmaniens, durch die Eiswüste Grönlands bis in den Großstadtdschungel Mumbais. Hier finden Sie unseren FilmTipp

DEUTSCHSTUNDE - zu Gast: Heide Schwochow, Drehbuch
Die Verfilmung von Siegfried Lenz Klassiker: Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg muss der Jugendliche Siggi Jepsen in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben, wie besessen schreibt er seine Erinnerungen auf.

ALFONS ZITTERBACKE - zu Gast: Tilman Döbler, Hauptdarsteller, Mark Schlichter, Regie, und Nicole Kellerhals, Produzentin
In der Neuverfilmung der populären DDR-Kinderbuchfigur Alfons Zitterbacke wird die Geschichte in die Jetzt-Zeit geholt: Der junge Alfons träumt davon, ins All zu fliegen. Bei einem Fluggeräte-Wettbewerb an seiner Schule möchte Alfons daher unbedingt gewinnen.

BERLIN ALEXANDERPLATZ – zu Gast: Burhan Qurbani, Regie
Eine zeitgenössische Adaption von Alfred Döblins gleichnamigem Roman von 1929: Auf der illegalen Überfahrt von Afrika nach Europa gerät das Boot, auf dem sich Francis befindet, in einen Sturm. Er schwört, dass er ein guter und anständiger Mensch sein will, wenn er gerettet wird, und seine Gebete werden erhört. Nun ist es an ihm, seinen Schwur auch einzuhalten.

DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCH LUFT – zu Gast: Ruth TomaDrehbuch
Die Verfilmung der Autobiografie von Hape Kerkeling erzählt aus der Kindheit des berühmten Entertainers. Der 9-jährige Hans-Peter wächst in der Geborgenheit seiner Verwandtschaft auf. Aber leider ist nicht alles rosig, seine Mutter wird immer bedrückter. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung weiter zu perfektionieren.

Impressum
Sitemap
Datenschutz