Lehrplan & Ausbildung
Film- und Medienbildung sind integrative Querschnittsaufgaben jenseits eines eigenen Schulfachs und erfordern die Entwicklung von anschlussfähigen Filmkompetenzen und überprüfbaren Qualitätsstandards zwecks Implementierung in die Bildungspläne und Curricula vorhandener Fächer. Die Kultusministerkonferenz der Länder hat mit der wegweisenden Beschlussfassung zur „Medienbildung in der Schule“ vom 8. März 2012 die Bedeutung von Filmbildung noch einmal ausdrücklich hervorgehoben. Die curriculare Verankerung Film bezogener Inhalte ebenso wie die Festschreibung grundlegender Medienbildungsmodule in den Bildungswissenschaften und der fachbezogenen Lehrkräfteausbildung werden darin als zentrale Handlungsfelder genannt. Unter Beachtung föderaler Zuständigkeiten konnte und kann VISION KINO hier in Abstimmung und Kooperation mit den Landesinstituten für Schule und Medien Expertise und Vernetzungskompetenz einbringen. Die Entwicklung von Filmbildungskonzepten wie das kompetenzorientierte Konzept zur Lehrer*innenbildung (2020) ebenso wie die Initiierung und Durchführung von Modellprojekten zur Lehrkräftebildung dienen dazu, durch bessere Vernetzung bundesweiten Transfer zu ermöglichen.