Lehrplan & Ausbildung

Film- und Medienbildung sind integrative Querschnittsaufgaben jenseits eines eigenen Schulfachs und erfordern die Entwicklung von anschlussfähigen Filmkompetenzen und überprüfbaren Qualitätsstandards zwecks Implementierung in die Bildungspläne und Curricula vorhandener Fächer. Die Kultusministerkonferenz der Länder hat mit der wegweisenden Beschlussfassung zur „Medienbildung in der Schule“ vom 8. März 2012 die Bedeutung von Filmbildung noch einmal ausdrücklich hervorgehoben. Die curriculare Verankerung Film bezogener Inhalte ebenso wie die Festschreibung grundlegender Medienbildungsmodule in den Bildungswissenschaften und der fachbezogenen Lehrkräfteausbildung werden darin als zentrale Handlungsfelder genannt. Unter Beachtung föderaler Zuständigkeiten konnte und kann VISION KINO hier in Abstimmung und Kooperation mit den Landesinstituten für Schule und Medien Expertise und Vernetzungskompetenz einbringen. Die Entwicklung von Filmbildungskonzepten wie das kompetenzorientierte Konzept zur Lehrer*innenbildung (2020) ebenso wie die Initiierung und Durchführung von Modellprojekten zur Lehrkräftebildung dienen dazu, durch bessere Vernetzung bundesweiten Transfer zu ermöglichen.

Ansprechpartner

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Reinhard Middel

 

Nach fachlicher Beratung mit Expert*innen hat der Arbeitskreis Filmbildung (AKF) im Rahmen der Länderkonferenz MedienBildung (LKM) ein gemeinsam mit VISION KINO erarbeitetes Konzept für die Filmbildung von Lehrer*innen vorgelegt. 2015 erschien das aktualisierte kompentenzorientierte Filmbildungskonzept für die Schule.

Das neue Filmbildungsportal filmisch. richtet sich an Schüler*innen und Lehrer*innen. Auf filmisch. erkunden Schüler*innen das Medium Film interaktiv. Das Portal bietet Selbstlernmodule, in denen sie eigenständig und handlungsorientiert mit Filmausschnitten arbeiten können. 

Im Rahmen des Projekts "From Framework to Impact" entstand diese Online Fortbildung. Der kostenlose Kurs ist in Form einer interaktiven Webseite aufgebaut, auf der Sie Module selbstständig und im eigenen Tempo bearbeiten können.

Von der Grundschule bis hin zu den weiterführenden Schulen finden sich in den Bundesländern zunehmend Regelungen in den Lehrplänen, die das Medium Film als Unterrichtsgegenstand berücksichtigen.

Zwei Modellprojekte zur Qualifizierung von Lehrkräften aus Bayern und Nordrhein-Westfalen werden hier vorgestellt.

Lehrerfortbildungen

Lehrkräfte bei einer Fortbildung seitlich an Tischen sitzend

Lehrerfortbildungen

Die Fortbildung von Lehrkräften ist fester Bestandteil der Konzeption der SchulKinoWochen, von Film Macht Mut und filmisch. Sie bieten die Möglichkeit, die erworbenen Kompetenzen in der Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs einzusetzen.

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