Fichtelgebirge-Grundschule, Kreuzberg

Klasse: Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 

Film: Emil & Ida i Lönneberga (R.: Per Åhlin, Alicja Jaworsky Björk, Lasse Persson, Schweden 2013)

Inhaltliche Schwerpunkt: Streich, Erziehung, andere Lebenswelt

Praktische Schwerpunkte: Filmbewertungsbögen und Film drehen

  1. Filmpremiere
  2. Erste Eindrücke nach dem Film (mit Diktiergerät und Camcorder festgehalten)
  3. Kinder halten auf Filmbeobachtungsbogen Kritik fest
  4. Themen: Was bedeutet „Blödsinn machen“?, Vergleich Lönneberga/Berlin, Vergleich Animationsfilm/Spielfilm, Erziehung, Vergleich Behandlung Jungen/Mädchen
  5. Verbindung zum Kunstunterricht: einen eigenen kleinen Film erstellen (Streich filmen)
Storyboard 3, Fichtelgebirge Grundschule
Storyboard 2, Fichtelgebirge Grundschule

Download - Projektbericht

Galilei-Grundschule Kreuzberg

Klasse: SAPH-Klasse (1.-2. Klasse, und Kinder mit Förderschwerpunkt)

FilmEmil & Ida i Lönneberga (R.: Per Åhlin, Alicja Jaworsky Björk, Lasse Persson, Schweden 2013)

Inhaltliche Schwerpunkte: Streiche / Umgang mit „Strafe“

Praktische Schwerpunkte: basteln und malen, schreiben und lesen, erzählen

  1. Film
  2. Kreisgespräch über Inhalte
  3. Erstellung eines Faltbuches
  4. Quizfragen zu den Geschichten (PC-Arbeit)
  5. Basteln von Emils Schuppen / Zimmer
  6. Wutbild machen

Holzschuppen

Galilei Grundschule zu Emil Ida i Lönneberga
Galilei Grundschule zu Emil Ida i Lönneberga

Wutbilder

Wutbild 1, Galilei Grundschule zu Emil Ida i Lönneberga
Wutbild 2, Galilei Grundschule zu Emil Ida i Lönneberga

Download - Projektbericht

Fritz-Karsen-Schule

Klasse: Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 1.-3. Klasse

Film: Emil & Ida i Lönneberga (R.: Per Åhlin, Alicja Jaworsky Björk, Lasse Persson, Schweden 2013)

Inhaltlicher Schwerpunkt: Lieblingsszene, Schweden, Bauernhof

Praktischer Schwerpunkt: erstellen des Lapbooks: Texte, Malen, Basteln, …

1. Kurzfilme
2. Emil & Ida
3. Nachbereitung mit Berlinale-Bogen
4. Erstellen eines Lapbooks (Filmszene malen, Schwedentasche, Bauernhof, Hauptfiguren, etc.)

Download - Projektbericht

Fritz-Karsen-Schule bei der Berlinale

Fritz-Karsen-Schule bei der Berlinale
Fritz-Karsen-Schule zu Emil Ida i Lönneberga
Fritz-Karsen-Schule zu Emil Ida i Lönneberga
Fritz-Karsen-Schule zu Emil Ida i Lönneberga
Fritz-Karsen-Schule zu Emil Ida i Lönneberga

Internationale Grundschule, Berlin

Klasse: 4

Film: Finn (R.: Frans Weisz, Niederlande/Belgien 2013)

Inhaltliche Schwerpunkte: Träume und Wünsche

Praktische Schwerpunkte: Problemanalyse durch Rollenspiele, Filmbesprechung, Charakterisierung,Traumblumen und Wunschplakate anfertigen, gemeinsame Aufführung (assembly)

Internationale Schule Berlin zu Finn
Internationale Schule Berlin zu Finn

Download - Projektbericht

Charles Dickens Europaschule

Klasse: 4

Film: MGP Missionen  (R.: Martin Miehe-Renard; Dänemark 2013)

Praktische Schwerpunkte: Webung für den Film erstellen (TV, Radio, Plakat)

Carles Dickens Grundschule zu MGP Missionen
Carles Dickens Grundschule zu MGP Missionen
Carles Dickens Grundschule zu MGP Missionen

Download - Projektbericht

Liebmann-Schule

Klasse: 5

Film: Tante Hilda (R.: Jacques-Rémy Girerd, Benoît Chieux, Frankreich/Luxemburg 2013)

Inhaltliche Schwerpunkt: Genmanipulation

Praktische Schwerpunkte: Pflanzenarbeit, Traumgärten, Bioladen

  1. Schulstunde zur Vorbereitung (Thema Pflanzen und Gene/Klone im Allgemeinen) Zusammenfassung
  2. Film
  3. Plakate mit Eindrücken
  4. Paradies mit Blumen im Klassenzimmer
  5. Ausflug in den Botanischen Garten
  6. Pflanzen aus Samen ziehen, Obstsalat
  7. Traumgärten aus Tusche
  8. Beschreibung der Genpflanze Attilem aus dem Film
  9. Einkaufen im Bioladen
  10. Pizzabacken
Liebmann Grundschule zu Tante Hilda
Liebmann Grundschule zu Tante Hilda

Download - Projektbericht

Charles Dickens Europaschule

Zeitraum: 5 Wochen

Film: MGP Missionen (R.: Martin Miehe-Renard; Dänemark 2013) Das Fort

Praktische Schwerpunkte:  Film drehen mit den Themen von MGP Missionen und Das Fort

  1. Vorbereitung (Inhaltsangaben lesen)
  2. Film + Nachbesprechungen
  3. Woche 2+3: Geschichte schreiben, Zusammenfassung, Storyboard
  4. Woche 4: Dreh von 15 Szenen (im Klassenzimmer, Schulhof, Reitschule)
  5. Schnitt im Imago Studio mit 4 Schülern (über 2 Wochen schneiden, 5h Material)
Das Filmteam der Charles Dickens Europaschule

Download - Projektbericht

Aziz Nesin Grundschule

Klasse: 5

Film: Kurzfilme 2, Kurzfilme 3

Inhaltlicher Schwerpunkt: Armut / Reichtum

Praktischer Schwerpunkt: Rollenspiele, Rap, Videoaufnahme des Raps

  1. Vorbereitung mit Berlinale Buch
  2. Film Tante Hilda!
  3. Kurzfilme 3
  4. Kurzfilme 2
  5. Auswertung der Filme
  6. Thema Armut: Gespräche, Zeitungsartikel, Rollenspiele
  7. Schreiben eines Raps (Wortfelder, Rhythmusübungen)
Aziz Nesin Schule zu Agri und der Berg

Download - Projektbericht

Galilei-Grundschule Kreuzberg

Klasse: 6

Film: MGP Missionen (R.: Martin Miehe-Renard; Dänemark 2013) 

Praktische Schwerpunkte: Bandgründung, Videogruppe, Trickfilm, Batzudogruppe

Impressum
Sitemap