ERROR: Content Element with uid "1279" and type "html5mediakit_mediarenderer" has no rendering definition!
Projektberichte der Grundschulen
Hier finden sich die Projektberichte der Grundschulklassen, die 2014 am Berlinaleschulprojekt teilgenommen haben:
Linkliste noch ergänzen
Fichtelgebirge-Grundschule, Kreuzberg
Klasse: Jahrgangsübergreifende Lerngruppe
Film: Emil & Ida i Lönneberga (R.: Per Åhlin, Alicja Jaworsky Björk, Lasse Persson, Schweden 2013)
Inhaltliche Schwerpunkt: Streich, Erziehung, andere Lebenswelt
Praktische Schwerpunkte: Filmbewertungsbögen und Film drehen
- Filmpremiere
- Erste Eindrücke nach dem Film (mit Diktiergerät und Camcorder festgehalten)
- Kinder halten auf Filmbeobachtungsbogen Kritik fest
- Themen: Was bedeutet „Blödsinn machen“?, Vergleich Lönneberga/Berlin, Vergleich Animationsfilm/Spielfilm, Erziehung, Vergleich Behandlung Jungen/Mädchen
- Verbindung zum Kunstunterricht: einen eigenen kleinen Film erstellen (Streich filmen)
Download - Projektbericht
Projektberichte der Grundschulen 2014
Hier finden sich die Projektberichte der Grundschulklassen, die 2014 am Berlinaleschulprojekt teilgenommen haben:
Fichtelgebirge Grundschule Kreuzberg, Klasse 1/2/3
Galilei-Grundschule, Klasse 1/2
Fritz-Karsen-Schule, Klasse 1/2/3
Internationale Schule Berlin, Klasse 4
Charles Dickens Europaschule, Klasse 4
Charles Dickens Europaschule, Klasse 5
Aziz Nesin Schule, Deutsch-Türkische Europaschule, Klasse 5
Liebmann-Schule, Klasse 5
Galilei-Grundschule, Klasse 6
Fichtelgebirge-Grundschule, Kreuzberg
Klasse: Jahrgangsübergreifende Lerngruppe
Film: Emil & Ida i Lönneberga (R.: Per Åhlin, Alicja Jaworsky Björk, Lasse Persson, Schweden 2013)
Inhaltliche Schwerpunkt: Streich, Erziehung, andere Lebenswelt
Praktische Schwerpunkte: Filmbewertungsbögen und Film drehen
- Filmpremiere
- Erste Eindrücke nach dem Film (mit Diktiergerät und Camcorder festgehalten)
- Kinder halten auf Filmbeobachtungsbogen Kritik fest
- Themen: Was bedeutet „Blödsinn machen“?, Vergleich Lönneberga/Berlin, Vergleich Animationsfilm/Spielfilm, Erziehung, Vergleich Behandlung Jungen/Mädchen
- Verbindung zum Kunstunterricht: einen eigenen kleinen Film erstellen (Streich filmen)
Download - Projektbericht
-
Fichtelgebirge Grundschule.pdf 1,022 KB
Galilei-Grundschule Kreuzberg
Klasse: SAPH-Klasse (1.-2. Klasse, und Kinder mit Förderschwerpunkt)
Film: Emil & Ida i Lönneberga (R.: Per Åhlin, Alicja Jaworsky Björk, Lasse Persson, Schweden 2013)
Inhaltliche Schwerpunkte: Streiche / Umgang mit „Strafe“
Praktische Schwerpunkte: basteln und malen, schreiben und lesen, erzählen
- Film
- Kreisgespräch über Inhalte
- Erstellung eines Faltbuches
- Quizfragen zu den Geschichten (PC-Arbeit)
- Basteln von Emils Schuppen / Zimmer
- Wutbild machen
Holzschuppen
Wutbilder
Download - Projektbericht
Fritz-Karsen-Schule
Klasse: Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 1.-3. Klasse
Film: Emil & Ida i Lönneberga (R.: Per Åhlin, Alicja Jaworsky Björk, Lasse Persson, Schweden 2013)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Lieblingsszene, Schweden, Bauernhof
Praktischer Schwerpunkt: erstellen des Lapbooks: Texte, Malen, Basteln, …
1. Kurzfilme
2. Emil & Ida
3. Nachbereitung mit Berlinale-Bogen
4. Erstellen eines Lapbooks (Filmszene malen, Schwedentasche, Bauernhof, Hauptfiguren, etc.)
Download - Projektbericht
-
Fritz-Karsen-Schule.pdf 15 MB
Internationale Grundschule, Berlin
Klasse: 4
Film: Finn (R.: Frans Weisz, Niederlande/Belgien 2013)
Inhaltliche Schwerpunkte: Träume und Wünsche
Praktische Schwerpunkte: Problemanalyse durch Rollenspiele, Filmbesprechung, Charakterisierung,Traumblumen und Wunschplakate anfertigen, gemeinsame Aufführung (assembly)
Download - Projektbericht
Charles Dickens Europaschule
Klasse: 4
Film: MGP Missionen (R.: Martin Miehe-Renard; Dänemark 2013)
Praktische Schwerpunkte: Webung für den Film erstellen (TV, Radio, Plakat)
Download - Projektbericht
Liebmann-Schule
Klasse: 5
Film: Tante Hilda (R.: Jacques-Rémy Girerd, Benoît Chieux, Frankreich/Luxemburg 2013)
Inhaltliche Schwerpunkt: Genmanipulation
Praktische Schwerpunkte: Pflanzenarbeit, Traumgärten, Bioladen
- Schulstunde zur Vorbereitung (Thema Pflanzen und Gene/Klone im Allgemeinen) Zusammenfassung
- Film
- Plakate mit Eindrücken
- Paradies mit Blumen im Klassenzimmer
- Ausflug in den Botanischen Garten
- Pflanzen aus Samen ziehen, Obstsalat
- Traumgärten aus Tusche
- Beschreibung der Genpflanze Attilem aus dem Film
- Einkaufen im Bioladen
- Pizzabacken
Download - Projektbericht
-
Liebmann Schule.pdf 20 MB
Charles Dickens Europaschule
Zeitraum: 5 Wochen
Film: MGP Missionen (R.: Martin Miehe-Renard; Dänemark 2013) Das Fort
Praktische Schwerpunkte: Film drehen mit den Themen von MGP Missionen und Das Fort
- Vorbereitung (Inhaltsangaben lesen)
- Film + Nachbesprechungen
- Woche 2+3: Geschichte schreiben, Zusammenfassung, Storyboard
- Woche 4: Dreh von 15 Szenen (im Klassenzimmer, Schulhof, Reitschule)
- Schnitt im Imago Studio mit 4 Schülern (über 2 Wochen schneiden, 5h Material)
Download - Projektbericht
Aziz Nesin Grundschule
Klasse: 5
Film: Kurzfilme 2, Kurzfilme 3
Inhaltlicher Schwerpunkt: Armut / Reichtum
Praktischer Schwerpunkt: Rollenspiele, Rap, Videoaufnahme des Raps
- Vorbereitung mit Berlinale Buch
- Film Tante Hilda!
- Kurzfilme 3
- Kurzfilme 2
- Auswertung der Filme
- Thema Armut: Gespräche, Zeitungsartikel, Rollenspiele
- Schreiben eines Raps (Wortfelder, Rhythmusübungen)
Download - Projektbericht
Galilei-Grundschule Kreuzberg
Klasse: 6
Film: MGP Missionen (R.: Martin Miehe-Renard; Dänemark 2013)
Praktische Schwerpunkte: Bandgründung, Videogruppe, Trickfilm, Batzudogruppe