Projektbericht der Grundschulen
Hier finden sich die Projektberichte der Grundschulklassen, die 2016 am Berlinale-Schulprojekt teilgenommen haben:
Mercator-Grundschule
Klassenstufe: 1-3
Film: Molly Monster (R: Ted Sieger, Michael Ekblad, Matthias Bruhnt, Schweiz / Deutschland / Schweden 2015, 72 Min)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Du und dein Begleiter - Kinder und ihre Kuscheltiere
Praktische Schwerpunke: Rezeption des Films und Chronologie erinnern; Erstellen einer Filmrolle – Aspekt: Wir sind Filmkritiker; Erstellen von Beschreibungen des eigenen Kuscheltiers; Malen eines Bildes (SchülerIn und Kuscheltier); Kombinatorik mit den Filmcharakteren; Gestalten einer Ausstellung in der Schule
Download - Projektbericht
Pestalozzi-Schule
Klassenstufe: 1/2
Film: Molly Monster (R: Ted Sieger, Michael Ekblad, Matthias Bruhn, Schweiz / Deutschland / Schweden 2015, 72 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Themenfeld Familie: Eifersucht, elterliche Liebe, Verlassen sein, Loslassen,Geschwisterliebe, Zugehörigkeit, Vertrauen/ Verlassen werden, GeborgenheitThemenfeld Monster: Angst /Träume / Alpträume, liebevolle, fröhliche Monster
Praktische Schwerpunkte: Kunst: Herstellen von Knetmonster, Bodypainting: Hand – und Fingermonster mit Körperfarbe gestalten, Fadendruck, Herstellung und Gestaltung von „Farb-Klecks-Monstern“ (mittels Pustetechnik), Herstellung und Gestaltung Monster-Stabfigur (für das Kamishibai/ Erzähltheater); Deutsch: Lesen von Monstergeschichten und Gedichten, Monster-Silbenlesen, Animationsfilm/Zeichentrick:Aufgaben des Films/Drehbuch/Synchronsprecher/Zeichner (Filmteam), Vergleich von Monsterfiguren mit Molly Monster: verschiedene Darstellungsweisen, Monstergedichte und Kurzgeschichten/ Textarbeit, Steckbrief „Mein Monster“ schreiben/ versprachlichen (Name, Lieblingsspiel,Lieblingsessen-, getränk-, farbe); Mathe: Monsterraupen bis 100 Körperteile, Fressmonster größer/kleiner/gleich; Sport: Yoga: Entspannungs- und Kraftübung zum Überwinden von Dämonen bzw.Monstern im Kopf (= Ängste Aufgaben nicht gewachsen zu sein).
Download - Projektbericht
Klax Grundschule
Klassenstufe: 3
Film: Mia schläft woanders (R: Catti Edfeldt, Lena Hanno Clyne, Schweden / Niederlande 2016, 79 Min)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Träumen
Praktische Schwerpunkte: Kurzfilme (Stop Motion); Expressionismus Visualisierung von Träumen
Projektbericht Klax-Grundschule zu "Mia schläft woanders"
Fritz-Karsen-Schule
Klassenstufe: 4-6
Film: Woorideul (R: Yoon Ga-eun, Republik Korea 2016, 95 Min)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Freundschaft
Praktische Schwerpunkte: Fotostory und Filmplakate
Klax-Grundschule, Pankow
Klassenstufe: 5, Kunst
Film: Ottaal (R: Jayaraj Rajasekharan Nair, Indien 2015, 81 Min)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Kinderarbeit
Praktische Schwerpunkte: Herstellung von Schildern/Plakaten, Erstellen von Kreis-und Säulendiagramm zum Thema Kinderarbeit, Interviews
Download - Projektbericht
Comenius Schule
Klassenstufe: 6
Film: Ottaal (R: Jayaraj Rajasekharan Nair, Indien 2015, 81 Min)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Hoffnung
Praktische Schwerpunkte: Briefe an Unternehmen schreiben, Hoffnungsfiguren töpfern, Sinnestabelle
Mercator Grundschule
Klassenstufe: 6
Film: Ottaal (R: Jayaraj Rajasekharan Nair, Indien 2015, 81 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Kinderrechte; Was brauchen Kinder?
Praktische Schwerpunkte: Stop-Motion-Filme; Kurzfilm; Spendenaktion