Projektbericht der Grundschulen

Hier finden sich die Projektberichte der Grundschulklassen, die 2016 am Berlinale-Schulprojekt teilgenommen haben:

Mercator-Grundschule

Klassenstufe: 1-3

Film: Molly Monster (R: Ted Sieger, Michael Ekblad, Matthias Bruhnt, Schweiz / Deutschland / Schweden 2015, 72 Min)

Inhaltlicher Schwerpunkt:  Du und dein Begleiter - Kinder und ihre Kuscheltiere

Praktische Schwerpunke: Rezeption des Films und Chronologie erinnern; Erstellen einer Filmrolle – Aspekt: Wir sind Filmkritiker; Erstellen von Beschreibungen des eigenen Kuscheltiers; Malen eines Bildes (SchülerIn und Kuscheltier); Kombinatorik mit den Filmcharakteren; Gestalten einer Ausstellung in der Schule

Nach oben

Pestalozzi-Schule

Klassenstufe: 1/2

Film: Molly Monster (R: Ted Sieger, Michael Ekblad, Matthias Bruhn, Schweiz / Deutschland / Schweden 2015, 72 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Themenfeld Familie: Eifersucht, elterliche Liebe, Verlassen sein, Loslassen,Geschwisterliebe, Zugehörigkeit, Vertrauen/ Verlassen werden, GeborgenheitThemenfeld Monster: Angst /Träume / Alpträume, liebevolle, fröhliche Monster

 Praktische Schwerpunkte: Kunst: Herstellen von Knetmonster, Bodypainting: Hand – und Fingermonster mit Körperfarbe gestalten, Fadendruck, Herstellung und Gestaltung von „Farb-Klecks-Monstern“ (mittels Pustetechnik), Herstellung und Gestaltung Monster-Stabfigur (für das Kamishibai/ Erzähltheater); Deutsch: Lesen von Monstergeschichten und Gedichten, Monster-Silbenlesen, Animationsfilm/Zeichentrick:Aufgaben des Films/Drehbuch/Synchronsprecher/Zeichner (Filmteam), Vergleich von Monsterfiguren mit Molly Monster: verschiedene Darstellungsweisen, Monstergedichte und Kurzgeschichten/ Textarbeit, Steckbrief „Mein Monster“ schreiben/ versprachlichen (Name, Lieblingsspiel,Lieblingsessen-, getränk-, farbe); Mathe: Monsterraupen bis 100 Körperteile, Fressmonster größer/kleiner/gleich; Sport: Yoga: Entspannungs- und Kraftübung zum Überwinden von Dämonen bzw.Monstern im Kopf (= Ängste Aufgaben nicht gewachsen zu sein).

Nach oben

Klax Grundschule

Klassenstufe: 3

Film: Mia schläft woanders  (R: Catti Edfeldt, Lena Hanno Clyne, Schweden / Niederlande 2016, 79 Min)

Inhaltlicher Schwerpunkt: Träumen

Praktische Schwerpunkte: Kurzfilme (Stop Motion); Expressionismus Visualisierung von Träumen

Projektbericht Klax-Grundschule zu "Mia schläft woanders"

Nach oben

Fritz-Karsen-Schule

Klassenstufe: 4-6

Film: Woorideul  (R: Yoon Ga-eun, Republik Korea 2016, 95 Min)

Inhaltlicher Schwerpunkt: Freundschaft


Praktische Schwerpunkte: Fotostory und Filmplakate

Nach oben

Klax-Grundschule, Pankow

Klassenstufe: 5, Kunst

Film: Ottaal (R:  Jayaraj Rajasekharan Nair, Indien 2015, 81 Min)

Inhaltlicher Schwerpunkt: Kinderarbeit

Praktische Schwerpunkte: Herstellung von Schildern/Plakaten, Erstellen von Kreis-und Säulendiagramm zum Thema Kinderarbeit, Interviews

Download - Projektbericht

Nach oben

Comenius Schule

Klassenstufe: 6

Film: Ottaal (R:  Jayaraj Rajasekharan Nair,  Indien 2015, 81 Min)

Inhaltlicher Schwerpunkt: Hoffnung

Praktische Schwerpunkte: Briefe an Unternehmen schreiben, Hoffnungsfiguren töpfern, Sinnestabelle

Nach oben

Mercator Grundschule

Klassenstufe: 6

Film: Ottaal (R:  Jayaraj Rajasekharan Nair,  Indien 2015, 81 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte:  Kinderrechte; Was brauchen Kinder?   

Praktische Schwerpunkte: Stop-Motion-Filme; Kurzfilm; Spendenaktion 

Nach oben

Impressum
Sitemap
Datenschutz