Projektbericht der Grundschulen
Hier finden sich die Projektberichte der Grundschulklassen, die 2018 am Berlinale-Schulprojekt teilgenommen haben:
Inselschule Töplitz zu "Dikkertje Dap" ("Mein Freund, die Giraffe")
Freie Schule am Mauerpark zu "Den utrolige historie om den kæmpestore pære"
Charles-Dickens-Grundschule zu "Den utrolige historie om den kæmpestore pære" ("Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne")
Grundschule auf dem Tempelhofer Feld und Werbellinsee Grundschule zu "Wang Zha de yuxue" ("Wangdrak's Rain Boots")
Inselschule Töplitz zu "Wang Zha de yuxue" ("Wangdrak's Rain Boots")
Inselschule Töplitz zu "Los Bando"
Inselschule Töplitz zu "Los Bando"
Grundschule auf dem Tempelhofer Feld "Los Bando"
Adolf-Glaßbrenner-Grundschule zu "Supa Modo"
Hunsrück-Grundschule zu "Supa Modo"
Richard Grundschule zu "Supa Modo"
Willy-Brandt-Schule zu "Supa Modo"
Inselschule Töplitz
Klassenstufe: 3
Film: Mein Freund, die Giraffe (R: Barbara Bredero, Niederlande / Belgien / Deutschland 2017, 74 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Schulweg, Geheimsprache
Praktische Schwerpunkte: Bilder malen, Freundschaftsbänder knüpfen
Download Projektbericht
Freie Schule am Mauerpark
Klassenstufe: 1 bis 3
Film: Den utrolige historie om den kæmpestore pære (R: Philip Einstein Lipski Amalie Næsby Fick Jørgen Lerdam, Dänemark 2017, 79 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft, Feindschaft, Abenteuerreise, besondere mechanische Geräte, Lügen und Betrug, Mut und Tapferkeit, Gefahren, Angst und Furcht, Vertrauen, Einsamkeit, Tod
Praktische Schwerpunkte: Stop-Motion-Film, Theaterstück, Bilderkino mit eingesprochener Erzählung, Verfilmung dialogischer Erzählgeschichte, Horrorbuch, Hörspiel, WurfBrettSpiel
Download Projektbericht
Charles-Dickens-Grundschule
Klassenstufe: 4
Film: Den utrolige historie om den kæmpestore pære (R: Philip Einstein Lipski Amalie Næsby Fick Jørgen Lerdam, Dänemark 2017, 79 Min)
Praktische Schwerpunkte: Trailer filmen, Puppentheater spielen, Comic zeichnen, Wimmelbilder zeichnen, Tanz choreographieren
Download Projektbericht
Grundschule auf dem Tempelhofer Feld und Werbellinsee Grundschule
Klassenstufe: Willkommensklasse 9 - 10 Jahre, Willkommensklasse 8 - 11 Jahre
Film: Wang Zha de yuxue (R: Lhapal Gyal, Volksrepublik China 2018, 90 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Darstellung der Schule, Wetter
Praktische Schwerpunkte: Bildskizzen anfertigen, Texte schreiben
Download Projektbericht
Inselschule Töplitz
Klassenstufe: 5
Film: Wang Zha de yuxue (R: Lhapal Gyal, Volksrepublik China 2018, 90 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft, Hoffnung,Wünsche/Bedürfnisse, Lebensumstände: Wetter, Familie, Schule, Besitz, Mobbing, Glaube/Spiritualität/Buddhismus, Emotionen
Praktische Schwerpunkte:
Englisch: Gestaltung eines Lapbooks mit gestützter Text- und Wortschatzarbeit
Kunst: individuelle Auseinandersetzung mit dem Film beim freien Gestalten
Download Projektbericht
Inselschule Töplitz
Klassenstufe: 4
Film: Los Bando (R: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 94 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Talente, Instrumente, der Band-Bus, übergeordnet: Wahrnehmung und Beurteilung des Film
Praktische Schwerpunkte: Filmhefte basteln, Erstellen von Lapbooks, Power-Point, Plakaten, Objektgestaltung, Talentshow
Download Projektbericht
Inselschule Töplitz
Klassenstufe: 6
Film: Los Bando (R: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 94 Min)
Praktische Schwerpunkte: Plakate erstellen, Fragebögen entwerfen und Modelle anfertigen
Download Projektbericht
Grundschule auf dem Tempelhofer Feld
Klassenstufe: 6
Film: Los Bando (R: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 94 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft
Praktische Schwerpunkte: Partnerprojekt mit einer 2. Klasse zum Thema Freundschaft (Gespräche über wichtige Freundschaftsangelegenheiten), Freundschaftsbuch erstellen (Texte, gemalte Portraits, Pappmachéfiguren)
Download Projektbericht
Adolf-Glaßbrenner-Grundschule
Klassenstufe: 5
Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Hero
Praktische Schwerpunkte: Superhelden- Masken gestalten, Bösewichtermasken gestalten, Superheldencomic in englischer Sprache zeichnen, Superhelden-Puppen herstellen, Stoffdruckdesign, Einen Himmelhintergrund für das Nachstellen einer Filmszene malen, Powerpoint Präsentation erstellen
Download Projektbericht
Grundschule am Fuchsberg
Klassenstufe: 5
Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Superhelden vs. Helden des Alltags, Beziehung zu anderen Menschen, Zusammenhalt, Vertrauen an sich selbst, Mut/ Stärke, aber auch Rückschlä
Praktische Schwerpunkte: Mündliche und schriftliche Reflektion, Erarbeitung eines Akrostichons, Innerer Monolog zum Berlinale Besuch (Rollenspiel), Zusammenfassung des Inhalts und Auswertung eines Interviews, Entwurf von Alltagshelden, Superheldenplakat
Download Projektbericht
Hunsrück-Grundschule
Klassenstufe: 6
Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Grundbegriffe des Films, eigene Wünsche, Träume und Ängste
Praktische Schwerpunke: Filmanalyse, Rollenbewerbungen, Filmplakat erstellen, dreidimensionale Figurenbox erstellem, Filmtitel erfinden/Filmplakat kreieren, Das Dorf vorhernachher, Szene umschreiben & Lückentext
Download Projektbericht
Richard Grundschule
Klassenstufe: Willkommensklasse 9 bis 12 Jahre
Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)
Praktische Schwerpunkte: Puppen basteln, Hauptdarstellerin malen, Steckbriefe zum Film schreiben
Download Projektbericht
Willy-Brandt-Schule
Klassenstufe: Willkommensklasse 12 Jahre +
Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: bewegende Geschichte des sterbenden Mädchens und ihr einfaches Leben, Helden
Praktische Schwerpunkte: Masken malen, Masken aus Ton erstellen, Rap schreiben