Projektbericht der Grundschulen

Hier finden sich die Projektberichte der Grundschulklassen, die 2018 am Berlinale-Schulprojekt teilgenommen haben:

Inselschule Töplitz

Klassenstufe: 3

Film: Mein Freund, die Giraffe (R: Barbara Bredero, Niederlande / Belgien / Deutschland 2017, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Schulweg, Geheimsprache

Praktische Schwerpunkte: Bilder malen, Freundschaftsbänder knüpfen

Freie Schule am Mauerpark

Klassenstufe: 1 bis 3

Film: Den utrolige historie om den kæmpestore pære (R: Philip Einstein Lipski Amalie Næsby Fick Jørgen Lerdam, Dänemark 2017, 79 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft, Feindschaft, Abenteuerreise, besondere mechanische Geräte, Lügen und Betrug, Mut und Tapferkeit, Gefahren, Angst und Furcht, Vertrauen, Einsamkeit, Tod

Praktische Schwerpunkte: Stop-Motion-Film, Theaterstück, Bilderkino mit eingesprochener Erzählung, Verfilmung dialogischer Erzählgeschichte, Horrorbuch, Hörspiel, WurfBrettSpiel

Szene aus dem Kurzfilm "Elefant und Zebra"
Film
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bldergeschichte
Ausschnitt aus Bilderkino
Film
Skizze eines Spiels zum Film "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne"

Charles-Dickens-Grundschule

Klassenstufe: 4

Film: Den utrolige historie om den kæmpestore pære (R: Philip Einstein Lipski Amalie Næsby Fick Jørgen Lerdam, Dänemark 2017, 79 Min)

Praktische Schwerpunkte: Trailer filmen, Puppentheater spielen, Comic zeichnen, Wimmelbilder zeichnen, Tanz choreographieren

Grundschule auf dem Tempelhofer Feld und Werbellinsee Grundschule

Klassenstufe: Willkommensklasse 9 - 10 Jahre, Willkommensklasse 8 - 11 Jahre

Film: Wang Zha de yuxue (R: Lhapal Gyal, Volksrepublik China 2018, 90 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Darstellung der Schule, Wetter

Praktische Schwerpunkte: Bildskizzen anfertigen, Texte schreiben

Inselschule Töplitz

Klassenstufe: 5

Film: Wang Zha de yuxue (R: Lhapal Gyal, Volksrepublik China 2018, 90 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft, Hoffnung,Wünsche/Bedürfnisse, Lebensumstände: Wetter, Familie, Schule, Besitz, Mobbing, Glaube/Spiritualität/Buddhismus, Emotionen

Praktische Schwerpunkte:
Englisch: Gestaltung eines Lapbooks mit gestützter Text- und Wortschatzarbeit
Kunst: individuelle Auseinandersetzung mit dem Film beim freien Gestalten

Inselschule Töplitz

Klassenstufe: 4

Film: Los Bando (R: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 94 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Talente, Instrumente, der Band-Bus, übergeordnet: Wahrnehmung und Beurteilung des Film

Praktische Schwerpunkte: Filmhefte basteln, Erstellen von Lapbooks, Power-Point, Plakaten, Objektgestaltung, Talentshow

Inselschule Töplitz

Klassenstufe: 6

Film: Los Bando (R: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 94 Min)

Praktische Schwerpunkte: Plakate erstellen, Fragebögen entwerfen und Modelle anfertigen

Grundschule auf dem Tempelhofer Feld

Klassenstufe: 6

Film: Los Bando (R: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 94 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft

Praktische Schwerpunkte: Partnerprojekt mit einer 2. Klasse zum Thema Freundschaft (Gespräche über wichtige Freundschaftsangelegenheiten), Freundschaftsbuch erstellen (Texte, gemalte Portraits, Pappmachéfiguren)

Adolf-Glaßbrenner-Grundschule

Klassenstufe: 5

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Hero

Praktische Schwerpunkte: Superhelden- Masken gestalten, Bösewichtermasken gestalten, Superheldencomic in englischer Sprache zeichnen, Superhelden-Puppen herstellen, Stoffdruckdesign, Einen Himmelhintergrund für das Nachstellen einer Filmszene malen, Powerpoint Präsentation erstellen

Grundschule am Fuchsberg

Klassenstufe: 5

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Superhelden vs. Helden des Alltags, Beziehung zu anderen Menschen, Zusammenhalt, Vertrauen an sich selbst, Mut/ Stärke, aber auch Rückschlä

Praktische Schwerpunkte: Mündliche und schriftliche Reflektion, Erarbeitung eines Akrostichons, Innerer Monolog zum Berlinale Besuch (Rollenspiel), Zusammenfassung des Inhalts und Auswertung eines Interviews, Entwurf von Alltagshelden, Superheldenplakat

Hunsrück-Grundschule

Klassenstufe: 6

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Grundbegriffe des Films, eigene Wünsche, Träume und Ängste

Praktische Schwerpunke: Filmanalyse, Rollenbewerbungen, Filmplakat erstellen,  dreidimensionale Figurenbox erstellem, Filmtitel erfinden/Filmplakat kreieren, Das Dorf vorhernachher, Szene umschreiben & Lückentext

Bemalte Box mit Natur im Innern

Richard Grundschule

Klassenstufe: Willkommensklasse 9 bis 12 Jahre

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Praktische Schwerpunkte: Puppen basteln, Hauptdarstellerin malen, Steckbriefe zum Film schreiben

Download Projektbericht

Willy-Brandt-Schule

Klassenstufe: Willkommensklasse 12 Jahre +

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: bewegende Geschichte des sterbenden Mädchens und ihr einfaches Leben, Helden

Praktische Schwerpunkte: Masken malen, Masken aus Ton erstellen, Rap schreiben

 
 
 
 
Impressum
Sitemap
Datenschutz