Projektbericht der Grundschulen

Hier finden sich die Projektberichte der Grundschulklassen, die 2018 am Berlinale-Schulprojekt teilgenommen haben:

Inselschule Töplitz

Klassenstufe: 3

Film: Mein Freund, die Giraffe (R: Barbara Bredero, Niederlande / Belgien / Deutschland 2017, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Schulweg, Geheimsprache

Praktische Schwerpunkte: Bilder malen, Freundschaftsbänder knüpfen

Freie Schule am Mauerpark

Klassenstufe: 1 bis 3

Film: Den utrolige historie om den kæmpestore pære (R: Philip Einstein Lipski Amalie Næsby Fick Jørgen Lerdam, Dänemark 2017, 79 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft, Feindschaft, Abenteuerreise, besondere mechanische Geräte, Lügen und Betrug, Mut und Tapferkeit, Gefahren, Angst und Furcht, Vertrauen, Einsamkeit, Tod

Praktische Schwerpunkte: Stop-Motion-Film, Theaterstück, Bilderkino mit eingesprochener Erzählung, Verfilmung dialogischer Erzählgeschichte, Horrorbuch, Hörspiel, WurfBrettSpiel

Charles-Dickens-Grundschule

Klassenstufe: 4

Film: Den utrolige historie om den kæmpestore pære (R: Philip Einstein Lipski Amalie Næsby Fick Jørgen Lerdam, Dänemark 2017, 79 Min)

Praktische Schwerpunkte: Trailer filmen, Puppentheater spielen, Comic zeichnen, Wimmelbilder zeichnen, Tanz choreographieren

Grundschule auf dem Tempelhofer Feld und Werbellinsee Grundschule

Klassenstufe: Willkommensklasse 9 - 10 Jahre, Willkommensklasse 8 - 11 Jahre

Film: Wang Zha de yuxue (R: Lhapal Gyal, Volksrepublik China 2018, 90 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Darstellung der Schule, Wetter

Praktische Schwerpunkte: Bildskizzen anfertigen, Texte schreiben

Inselschule Töplitz

Klassenstufe: 5

Film:Wang Zha de yuxue (R: Lhapal Gyal, Volksrepublik China 2018, 90 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft, Hoffnung,Wünsche/Bedürfnisse, Lebensumstände: Wetter, Familie, Schule, Besitz, Mobbing, Glaube/Spiritualität/Buddhismus, Emotionen

Praktische Schwerpunkte:
Englisch: Gestaltung eines Lapbooks mit gestützter Text- und Wortschatzarbeit
Kunst: individuelle Auseinandersetzung mit dem Film beim freien Gestalten

Inselschule Töplitz

Klassenstufe: 4

Film: Los Bando (R: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 94 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Talente, Instrumente, der Band-Bus, übergeordnet: Wahrnehmung und Beurteilung des Film

Praktische Schwerpunkte: Filmhefte basteln, Erstellen von Lapbooks, Power-Point, Plakaten, Objektgestaltung, Talentshow

Inselschule Töplitz

Klassenstufe: 6

Film:Los Bando (R: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 94 Min)

Praktische Schwerpunkte: Plakate erstellen, Fragebögen entwerfen und Modelle anfertigen

Grundschule auf dem Tempelhofer Feld

Klassenstufe: 6

Film: Los Bando (R: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 94 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft

Praktische Schwerpunkte: Partnerprojekt mit einer 2. Klasse zum Thema Freundschaft (Gespräche über wichtige Freundschaftsangelegenheiten), Freundschaftsbuch erstellen (Texte, gemalte Portraits, Pappmachéfiguren)

Adolf-Glaßbrenner-Grundschule

Klassenstufe: 5

Film:Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Hero

Praktische Schwerpunkte: Superhelden- Masken gestalten, Bösewichtermasken gestalten, Superheldencomic in englischer Sprache zeichnen, Superhelden-Puppen herstellen, Stoffdruckdesign, Einen Himmelhintergrund für das Nachstellen einer Filmszene malen, Powerpoint Präsentation erstellen

Grundschule am Fuchsberg

Klassenstufe: 5

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Superhelden vs. Helden des Alltags, Beziehung zu anderen Menschen, Zusammenhalt, Vertrauen an sich selbst, Mut/ Stärke, aber auch Rückschlä

Praktische Schwerpunkte: Mündliche und schriftliche Reflektion, Erarbeitung eines Akrostichons, Innerer Monolog zum Berlinale Besuch (Rollenspiel), Zusammenfassung des Inhalts und Auswertung eines Interviews, Entwurf von Alltagshelden, Superheldenplakat

Hunsrück-Grundschule

Klassenstufe: 6

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Grundbegriffe des Films, eigene Wünsche, Träume und Ängste

Praktische Schwerpunke: Filmanalyse, Rollenbewerbungen, Filmplakat erstellen,  dreidimensionale Figurenbox erstellem, Filmtitel erfinden/Filmplakat kreieren, Das Dorf vorhernachher, Szene umschreiben & Lückentext

Download Projektbericht

Richard Grundschule

Klassenstufe: Willkommensklasse 9 bis 12 Jahre

Film:Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Praktische Schwerpunkte: Puppen basteln, Hauptdarstellerin malen, Steckbriefe zum Film schreiben

Download Projektbericht

Willy-Brandt-Schule

Klassenstufe: Willkommensklasse 12 Jahre +

Film:Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: bewegende Geschichte des sterbenden Mädchens und ihr einfaches Leben, Helden

Praktische Schwerpunkte: Masken malen, Masken aus Ton erstellen, Rap schreiben

Download Projektbericht

Impressum
Sitemap
Datenschutz