Inselschule Töplitz

Klassenstufe: 3

Film: Mein Freund, die Giraffe (R: Barbara Bredero, Niederlande / Belgien / Deutschland 2017, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Schulweg, Geheimsprache

Praktische Schwerpunkte: Bilder malen, Freundschaftsbänder knüpfen

Knüpfen von Freundschaftsarmbändern
Fertige Freundschaftsarmbänder
Fertiggeknüpfte Freundschaftsbänder
Die Klasse mit Freundschaftsbändern: Freunde fürs Leben
Bildergeschichte "Mein Freund die Giraffe"
Bildergeschichte "Mein Freund die Giraffe"
Bildergeschichte "Mein Freund die Giraffe"
Bildergeschichte "Mein Freund die Giraffe"
Bildergeschichte "Mein Freund die Giraffe"

Freie Schule am Mauerpark

Klassenstufe: 1 bis 3

Film: Den utrolige historie om den kæmpestore pære (R: Philip Einstein Lipski Amalie Næsby Fick Jørgen Lerdam, Dänemark 2017, 79 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft, Feindschaft, Abenteuerreise, besondere mechanische Geräte, Lügen und Betrug, Mut und Tapferkeit, Gefahren, Angst und Furcht, Vertrauen, Einsamkeit, Tod

Praktische Schwerpunkte: Stop-Motion-Film, Theaterstück, Bilderkino mit eingesprochener Erzählung, Verfilmung dialogischer Erzählgeschichte, Horrorbuch, Hörspiel, WurfBrettSpiel

Szene aus dem Kurzfilm "Elefant und Zebra"
Film
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bildergeschichte
Bldergeschichte
Ausschnitt aus Bilderkino
Film
Kurzgeschichte "Der Birnenmann"
Kurzgeschichte "Der Birnenmann"
Kurzgeschichte "Der Birnenmann"
Kurzgeschichte "Der Birnenmann"
Skizze eines Spiels zum Film "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne"

Charles-Dickens-Grundschule

Klassenstufe: 4

Film: Den utrolige historie om den kæmpestore pære (R: Philip Einstein Lipski Amalie Næsby Fick Jørgen Lerdam, Dänemark 2017, 79 Min)

Praktische Schwerpunkte: Trailer filmen, Puppentheater spielen, Comic zeichnen, Wimmelbilder zeichnen, Tanz choreographieren

Gezeichneter Comic zu "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne"
Gezeichneter Comic zu "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne"
Gezeichneter Comic zu "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne"
Gezeichneter Comic zu "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne"
Gemaltes Wimmelbild zum Film "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne"
Gezeichneter Comic zu "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne"
Gemaltes Bild zu einer Filmszene aus "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne"
Wimmelbild zum Film "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne"

Grundschule auf dem Tempelhofer Feld und Werbellinsee Grundschule

Klassenstufe: Willkommensklasse 9 - 10 Jahre, Willkommensklasse 8 - 11 Jahre

Film: Wang Zha de yuxue (R: Lhapal Gyal, Volksrepublik China 2018, 90 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Darstellung der Schule, Wetter

Praktische Schwerpunkte: Bildskizzen anfertigen, Texte schreiben

Inselschule Töplitz

Klassenstufe: 5

Film: Wang Zha de yuxue (R: Lhapal Gyal, Volksrepublik China 2018, 90 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft, Hoffnung,Wünsche/Bedürfnisse, Lebensumstände: Wetter, Familie, Schule, Besitz, Mobbing, Glaube/Spiritualität/Buddhismus, Emotionen

Praktische Schwerpunkte:
Englisch: Gestaltung eines Lapbooks mit gestützter Text- und Wortschatzarbeit
Kunst: individuelle Auseinandersetzung mit dem Film beim freien Gestalten

Grundlage für die Landschaftsgestaltung zum Film
Arbeitsvorgang der Landschaftsgestaltung
Landschaftsgestaltung zum Film Wandraks Gummistiefel
Landschaftsgestaltung und Person zum Film Wandraks Gummistiefel
Gestaltung von Lapbooks in englischer Sprache
Gestaltung von Lapbooks in englischer Sprache
Gestaltung von Lapbooks in englischer Sprache
Gestaltung von Lapbooks in englischer Sprache
Gestaltung von Lapbooks in englischer Sprache

Inselschule Töplitz

Klassenstufe: 4

Film: Los Bando (R: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 94 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Talente, Instrumente, der Band-Bus, übergeordnet: Wahrnehmung und Beurteilung des Film

Praktische Schwerpunkte: Filmhefte basteln, Erstellen von Lapbooks, Power-Point, Plakaten, Objektgestaltung, Talentshow

Bau eines Modellinstruments für "Los Bando"
Modellgestaltung eines Tourbusses mit Figur auf dem Dach für "Los Bando"
Modellgestaltung eines Instruments für "Los Bando"
Modellgestaltung eines Tourbusses für "Los Bando"
Modellgestaltung eines Tourwagens für "Los Bando"

Inselschule Töplitz

Klassenstufe: 6

Film: Los Bando (R: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 94 Min)

Praktische Schwerpunkte: Plakate erstellen, Fragebögen entwerfen und Modelle anfertigen

Modell eines Kopfes in einer Gitarre
Modell eines Autos auf einer Fahrbahn zum Film "Los Bando"
Modell eines Tourwagens zum Film Los Bando
Modell eines Tourwagens im Bezug auf den Film Los Bando

Grundschule auf dem Tempelhofer Feld

Klassenstufe: 6

Film: Los Bando (R: Christian Lo, Norwegen / Schweden 2018, 94 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft

Praktische Schwerpunkte: Partnerprojekt mit einer 2. Klasse zum Thema Freundschaft (Gespräche über wichtige Freundschaftsangelegenheiten), Freundschaftsbuch erstellen (Texte, gemalte Portraits, Pappmachéfiguren)

Klassenfoto mit Pappmachéfiguren

Adolf-Glaßbrenner-Grundschule

Klassenstufe: 5

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Hero

Praktische Schwerpunkte: Superhelden- Masken gestalten, Bösewichtermasken gestalten, Superheldencomic in englischer Sprache zeichnen, Superhelden-Puppen herstellen, Stoffdruckdesign, Einen Himmelhintergrund für das Nachstellen einer Filmszene malen, Powerpoint Präsentation erstellen

Superheldbeschreibung "Black Raven" in englischer Sprache
Superheldbeschreibung "Melody" in englischer Sprache
Superheldbeschreibung "NO NAME" in englischer Sprache
Superheldbeschreibung "Firefox" in englischer Sprache
Superheldbeschreibung "Sky" in englischer Sprache
Superheldbeschreibung "Supercat" in englischer Sprache
Gestaltung des Superhelden White Mask zum Film Supa Modo
Superheldbeschreibung "Supermainayl" in englischer Sprache
Superheldbeschreibung "Super Kamale" in englischer Sprache
Superheldbeschreibung "Super Grampi" in englischer Sprache
Superheldbeschreibung "Superfrog" in englischer Sprache
Superheldbeschreibung "Superfly" in englischer Sprache
Superheldbeschreibung "Super Element" in englischer Sprache
Gestaltung des Superhelden Green Cap zum Film Supa Modo
Superheldencomic "Super KNACK" in englischer Sprache
Superheldencomic "The Lighting House" in englischer Sprache
Superheldencomic in englischer Sprache

Grundschule am Fuchsberg

Klassenstufe: 5

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Superhelden vs. Helden des Alltags, Beziehung zu anderen Menschen, Zusammenhalt, Vertrauen an sich selbst, Mut/ Stärke, aber auch Rückschlä

Praktische Schwerpunkte: Mündliche und schriftliche Reflektion, Erarbeitung eines Akrostichons, Innerer Monolog zum Berlinale Besuch (Rollenspiel), Zusammenfassung des Inhalts und Auswertung eines Interviews, Entwurf von Alltagshelden, Superheldenplakat

Verbindung aus echten Fotos mit Zeichnungen von Superhelden/-heldinnen
Verbindung aus echten Fotos mit Zeichnungen von Superhelden
Verbindung aus echten Fotos mit Zeichnungen von Superhelden/-heldinnen

Hunsrück-Grundschule

Klassenstufe: 6

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Grundbegriffe des Films, eigene Wünsche, Träume und Ängste

Praktische Schwerpunke: Filmanalyse, Rollenbewerbungen, Filmplakat erstellen,  dreidimensionale Figurenbox erstellem, Filmtitel erfinden/Filmplakat kreieren, Das Dorf vorhernachher, Szene umschreiben & Lückentext

Filmplakat für Superheldenfilm "Jollywood"
Brief an einen Superhelden
Brief an einen Superhelden
Brief an einen Superhelden
Brief an einen Superhelden
Figurenkarte Supa Modo Puppe

Richard Grundschule

Klassenstufe: Willkommensklasse 9 bis 12 Jahre

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Praktische Schwerpunkte: Puppen basteln, Hauptdarstellerin malen, Steckbriefe zum Film schreiben

Malen der Hauptdarstellerin aus "Supa Modo"
Zeichnung und Beschreibung der Hauptdarstellerin aus "Supa Modo"
Malen der Hauptdarstellerin aus "Supa Modo"

Download Projektbericht

Willy-Brandt-Schule

Klassenstufe: Willkommensklasse 12 Jahre +

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: bewegende Geschichte des sterbenden Mädchens und ihr einfaches Leben, Helden

Praktische Schwerpunkte: Masken malen, Masken aus Ton erstellen, Rap schreiben

Assoziationen zu den Themen "guter Held", "Glück" und "Toleranz"
Vorgang der Gestaltung von Masken aus Ton
Erstellen und Bemalen von Masken aus Ton
Vorbereitungen für das Kekse Backen
Der Vorgang des Kekse Backens
Gebackene Kekse mit Wörtern rund um Helden
 
 
 
 
Impressum
Sitemap
Datenschutz