Charles-Dickens-Grundschule

Klassenstufe: 3

Film: Anbessa (R: Mo Scarpelli, USA / Italien 2019, 85 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: schwierige private Situationen 

Praktische Schwerpunkte: Texte schreiben und "Helfertiere" aus Fimo modellieren, 'Diamante'-Gedichte schreiben, Fantasietiere malen

Grundschule im Blumenviertel

Klassenstufe: 4, 5, 6

Film: 2040 (R: Damon Gameau, Australien 2019, 92 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Klimawandels und Umweltschutz

Praktische Schwerpunkte: Bau eines Elektroautos, Herstellung von ökologischem Besteck, Entwurf und Bau eines Parkmodells der Zukunft, Flyer zur Vermeidung von Plastik im Schulalltag, Upcycling – aus alt mach neu, Briefe schreiben, Plakat erstellen, Kochen mit Algen, .Nachbau des „Donut“-Modells

Download Projektbericht

Grundschule im Blumenviertel

Klassenstufe: 4, 5, 6

Film: 2040 (R: Damon Gameau, Australien 2019, 92 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Umweltschutz

Praktische Schwerpunkte:  mit  Tageszeitungen arbeiten, bauen eines Holzpultes, Präsentation in einer Parlamentssitzung

Download Projektbericht

Temple-Grandin-Schule

Klassenstufe: 2

Film: Kokdu – Eine Geschichte von Schutzengeln (R: Kim Tae Yong, Republik Korea 2018, 73 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Südkorea: Schrift, Menschen und Kultur, Leben und Sterben, Filmästhetik

Praktische Schwerpunkte: Koreanische Wörter schreiben, koreanische Instrumente erkunden, eine Teezeremonie zelebrieren, Fortsetzungsgeschichte für den Film schreiben, Gestalten einer Wandzeitung

Kurt-Tucholsky-Grundschule

Klassenstufe: Willkommensklasse 8 bis 12 Jahre

Film: Kinder (R: Nina Wesemann, Deutschland 2019, 77 Min)

Inhaltliche Schwerpunkt: sich mit einem neuen Alltag und einer neuen Wohnumgebung auseinandersetzen, „Was ist ein perfektes Leben?“

Praktische Schwerpunkte: Filmplakate erstellen, den Weg zum Kino mit der Kamera dokumentieren, Lernplakate zu den Protagonisten anfertigen, Lapbook zum Film erstellen, Aufbau des Wortschatzes und grundlegender grammatischer Strukturen, Lieblingsszene malen, Standbilder bauen und Perpektivwechsel vornehmen, Schreiben eigener „Elfchen“ und „Achrostichons“

Download Projektbericht

Hunsrück-Grundschule

Klassenstufe: 6

Film: Baracoa (R: Pablo Briones / The Moving Picture Boys, Schweiz / USA / Spanien 2019, 90 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Landeskunde Kuba, Playa Baracoa als Sehnsuchtsort

Praktische Schwerpunkte: freies Schreiben über die Lieblingsszene, Filme drehen 

Download Projektbericht

Berlin Bilingual School

Klassenstufe: 6

Film: Baracoa (R: Pablo Briones / The Moving Picture Boys, Schweiz / USA / Spanien 2019, 90 Min) und Driveways (R: Andrew Ahn, USA 2019, 83 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Baracoa: Freundschaft, Arm & Reich, Kuba (historischer und geografischer Exkurs), Landflucht; Driveways: Messie-Syndrom, psychische Erkrankungen, Scheidung, eigene Familiengeschichte reflektieren, Familienstammbaum, Computer- und Handysucht bzw. Sucht allgemein, generationsübergreifende Freundschaft(en), Kriegsveteranen, Jugendsprache/Schimpfwörter/Unwörter des Jahres

Praktische Schwerpunkte: Schreibwettbewerb, Arbeit mit Statistiken, Schulstreik-Fridays for Future, Klassenlektüre, Interview führen, Exkursionen

Wald-Grundschule

Klassenstufe: 6

Film: Sune vs Sune (R: Jon Holmberg, Schweden 2018, 89 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte:  Jobs beim Film, Freundschaft

Praktische Schwerpunkte: verfassen von Tagebucheinträgen, Veranstaltung eines Castings für die "Traumrolle", Erstellen von Collagen

Download Projektbericht

Nelson-Mandela-Schule

Klassenstufe: 6

Film: Cleo (R: Erik Schmitt, Deutschland 2019, 99 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: berühmte Persönlichkeiten mit Berlinbezug, eigene Wünsche und Ängste, Lieblingsorte in Berlin

Praktische Schwerpunkte: Interviews führen, Kostüm entwickeln, Szenenanalyse, Besuch des Teufelsberg

Download Projektbericht

Carl-von-Ossietzky-Gymnasium

Klassenstufe: Willkommensklassen 12 - 16 Jahre

Film: Daniel fait face (R: Marina Atlan, Frankreich 2018, 60 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: bildhaft sehen, die Schönheit von Kameraeinstellungen entdecken, durch Musik und Tanz Gefühle auszudrücken (z. B. Traurigkeit zuzulassen), den Mut zu haben, etwas vorzutragen, den Alltag genauer beobachten, Wünsche und Träume formulieren

Praktische Schwerpunke: Geschichte weitererzählen: Herstellen von Gelenkpuppen aus Pappmaché, Erarbeitung eines Szenarios, Schreiben von Gedanken einzelner Figuren, Lernen eines Frühlingsgedichts, Sprachaufnahmen 

Impressum
Sitemap
Datenschutz