Projektbericht der Grundschulen
Hier finden sich die Projektberichte der Grundschulklassen, die 2019 am Berlinale-Schulprojekt teilgenommen haben:
Charles-Dickens-Grundschule zu "Anbessa"
Grundschule im Blumenviertel zu "2040"
Grundschule im Blumenviertel zu "2040"
Temple-Grandin-Schule zu "Kok-du yi-ya-ki" ("Kokdu – Eine Geschichte von Schutzengeln")
Kurt-Tucholsky-Grundschule zu "Kinder"
Hunsrück-Grundschule zu "Baracoa"
Berlin-Bilingual-School zu "Baracoa" und "Driveways"
Wald-Grundschule zu "Sune vs Sune"
Nelson-Mandela-Schule zu "Cleo"
Carl-von-Ossietzky-Gymnasoum zu "Daniel fait face"
Charles-Dickens-Grundschule
Klassenstufe: 3
Film: Anbessa (R: Mo Scarpelli, USA / Italien 2019, 85 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: schwierige private Situationen
Praktische Schwerpunkte: Texte schreiben und "Helfertiere" aus Fimo modellieren, 'Diamante'-Gedichte schreiben, Fantasietiere malen
Download Projektbericht
Grundschule im Blumenviertel
Klassenstufe: 4, 5, 6
Film: 2040 (R: Damon Gameau, Australien 2019, 92 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Klimawandels und Umweltschutz
Praktische Schwerpunkte: Bau eines Elektroautos, Herstellung von ökologischem Besteck, Entwurf und Bau eines Parkmodells der Zukunft, Flyer zur Vermeidung von Plastik im Schulalltag, Upcycling – aus alt mach neu, Briefe schreiben, Plakat erstellen, Kochen mit Algen, .Nachbau des „Donut“-Modells
Download Projektbericht
Grundschule im Blumenviertel
Klassenstufe: 4, 5, 6
Film: 2040 (R: Damon Gameau, Australien 2019, 92 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Umweltschutz
Praktische Schwerpunkte: mit Tageszeitungen arbeiten, bauen eines Holzpultes, Präsentation in einer Parlamentssitzung
Download Projektbericht
Temple-Grandin-Schule
Klassenstufe: 2
Film: Kokdu – Eine Geschichte von Schutzengeln (R: Kim Tae Yong, Republik Korea 2018, 73 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Südkorea: Schrift, Menschen und Kultur, Leben und Sterben, Filmästhetik
Praktische Schwerpunkte: Koreanische Wörter schreiben, koreanische Instrumente erkunden, eine Teezeremonie zelebrieren, Fortsetzungsgeschichte für den Film schreiben, Gestalten einer Wandzeitung
Download Projektbericht
Kurt-Tucholsky-Grundschule
Klassenstufe: Willkommensklasse 8 bis 12 Jahre
Film: Kinder (R: Nina Wesemann, Deutschland 2019, 77 Min)
Inhaltliche Schwerpunkt: sich mit einem neuen Alltag und einer neuen Wohnumgebung auseinandersetzen, „Was ist ein perfektes Leben?“
Praktische Schwerpunkte: Filmplakate erstellen, den Weg zum Kino mit der Kamera dokumentieren, Lernplakate zu den Protagonisten anfertigen, Lapbook zum Film erstellen, Aufbau des Wortschatzes und grundlegender grammatischer Strukturen, Lieblingsszene malen, Standbilder bauen und Perpektivwechsel vornehmen, Schreiben eigener „Elfchen“ und „Achrostichons“
Download Projektbericht
Hunsrück-Grundschule
Klassenstufe: 6
Film: Baracoa (R: Pablo Briones / The Moving Picture Boys, Schweiz / USA / Spanien 2019, 90 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Landeskunde Kuba, Playa Baracoa als Sehnsuchtsort
Praktische Schwerpunkte: freies Schreiben über die Lieblingsszene, Filme drehen
Download Projektbericht
Berlin Bilingual School
Klassenstufe: 6
Film: Baracoa (R: Pablo Briones / The Moving Picture Boys, Schweiz / USA / Spanien 2019, 90 Min) und Driveways (R: Andrew Ahn, USA 2019, 83 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Baracoa: Freundschaft, Arm & Reich, Kuba (historischer und geografischer Exkurs), Landflucht; Driveways: Messie-Syndrom, psychische Erkrankungen, Scheidung, eigene Familiengeschichte reflektieren, Familienstammbaum, Computer- und Handysucht bzw. Sucht allgemein, generationsübergreifende Freundschaft(en), Kriegsveteranen, Jugendsprache/Schimpfwörter/Unwörter des Jahres
Praktische Schwerpunkte: Schreibwettbewerb, Arbeit mit Statistiken, Schulstreik-Fridays for Future, Klassenlektüre, Interview führen, Exkursionen
Download Projektbericht
Wald-Grundschule
Klassenstufe: 6
Film: Sune vs Sune (R: Jon Holmberg, Schweden 2018, 89 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Jobs beim Film, Freundschaft
Praktische Schwerpunkte: verfassen von Tagebucheinträgen, Veranstaltung eines Castings für die "Traumrolle", Erstellen von Collagen
Download Projektbericht
Nelson-Mandela-Schule
Klassenstufe: 6
Film: Cleo (R: Erik Schmitt, Deutschland 2019, 99 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: berühmte Persönlichkeiten mit Berlinbezug, eigene Wünsche und Ängste, Lieblingsorte in Berlin
Praktische Schwerpunkte: Interviews führen, Kostüm entwickeln, Szenenanalyse, Besuch des Teufelsberg
Download Projektbericht
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Klassenstufe: Willkommensklassen 12 - 16 Jahre
Film: Daniel fait face (R: Marina Atlan, Frankreich 2018, 60 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: bildhaft sehen, die Schönheit von Kameraeinstellungen entdecken, durch Musik und Tanz Gefühle auszudrücken (z. B. Traurigkeit zuzulassen), den Mut zu haben, etwas vorzutragen, den Alltag genauer beobachten, Wünsche und Träume formulieren
Praktische Schwerpunke: Geschichte weitererzählen: Herstellen von Gelenkpuppen aus Pappmaché, Erarbeitung eines Szenarios, Schreiben von Gedanken einzelner Figuren, Lernen eines Frühlingsgedichts, Sprachaufnahmen