Projektbericht der Oberschulen
Hier finden sich die Projektberichte der Oberschulklassen, die 2016 am Berlinaleschulprojekt teilgenommen haben:
Rosa-Luxemburg-Gymnasium zu "Amelie rennt"
Friedrich-Ebert-Gymnasium zu "Becoming who I was"
Friedrich-Ebert-Gymnasium zu "The Story of Our Song "
Sophie-Charlotte Gymnasium zu "Não devore meu coração! "
Fritz-Karsen-Schule zu"Królewicz Olch (The Erlprince)"
Schule am Bienenwaldring zu "Oskars Amerika" und "Red Dog: True Blue"
Friedensburg Oberschule zu "Mulher do pai"
Hermann Hesse Oberschule zu "Weirdos"
Hermann Hesse Oberschule zu"Weirdos" und "The Inland Road"
Carlo-Schmid-Oberschule zu "EMO - The musical"
Sophie-Charlotte Gymnasium zu "Ceux qui font les révolutions à moitié n'ont fait que se creuser un tombeau"
John Lennon Oberschule zu "Ceux qui font les révolutions à moitié n'ont fait que se creuser un tombeau "
Rosa-Luxemburg-Gymnasium
Klassenstufe: 5 und 7
Fächer: Englisch und Ethik
Film: Amelie rennt (R: Tobias Wiemann, Deutschland / Italien 2017, 97 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Verantwortung, Zwang und Freiheit
Praktische Schwerpunkte: Schreiben von Gedichten, Mind-Map, Handlungsverlauf des Films als Kurve nachzeichnen (Wandbild), Bauen von menschlichen Standbildern (Fotografieren, Eindoppeln).
Download Projektbericht
Friedrich-Ebert-Gymnasium
Klassenstufe: 7
Film: Becoming who I was (R: Chang-Yong Moon, Jin Jeon, Republik Korea 2017, 96 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Hobbies, Schulweg, Buddhismus, Lebensstandard
Praktische Schwerpunkte: Filmproduktion
Download Projektbericht
Friedrich-Ebert-Gymnasium
Klassenstufe: 8
Film: As duas Irenes (R: Fabio Meira, Brasilien 2017, 89 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Doppelgänger, Freundschaft
Praktische Schwerpunkte: Filmproduktion
Download Projektbericht
Friedrich-Ebert-Gymnasium
Klassenstufe: 10
Film: Poi E: The Story of Our Song (R: Tearepa Kahi, Neuseeland 2016, 94 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Maori-Minderheit, kulturelle Identität, Dokumentarfilm
Praktische Schwerpunkte: Filmproduktion, Produktion von Musikstücken
Download Projektbericht
Sophie-Charlotte-Gymnasium
Klassenstufe: 9
Fach: Französisch
Film: Não devore meu coração! (R: Felipe Bragança, Brasilien / Niederlande / Frankreich 2017, 108 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Kriminelle Organisationen/Gangs, Gewalt, Interkulturelles, Zwischenmenschliche Beziehungen, Macht, Einfluss, Mobbing
Praktische Schwerpunkte: Bildbschreibungen, monologisches Sprechen, Präsentationen
Download Projektbericht
Fritz-Karsen-Schule
Klassenstufe: 10
Fach: Deutsch und Ethik
Film: Królewicz Olch (The Erlprince) (R: Kuba Czekaj, Polen 2016, 101 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Identitätsfindung, „Der Erlkönig“, Gedichterschließung und Charakterisierung
Praktische Schwerpunkte: Figuren charakterisieren, Briefe schreiben, Produktion von Handyfilmen
Download Projektbericht
Schule am Bienenwaldring
Klassenstufe: A3 ,15-18 J.
Film: Oskars Amerika (R: Torfinn Iversen, Norwegen / Schweden 2017, 79 Min)
<link>Red Dog: True Blue (R: Kriv Stenders, Australien 2016, 89 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Träume, persönliche Zukunftsplanung
Praktische Schwerpunkte: Gestalten von Traumbildern mit PhotoImpact, Erstellen eines Bildtitels mit LibreOffice Draw
Download Projektbericht
Friedensburg Oberschule
Klassenstufe: Willkommensklasse, 12-19 Jahre
Film: Mulher do pai (R: Cristiane Oliveira, Brasilien / Uruguay 2016, 94 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Was bedeutet Blindsein?
Praktische Schwerpunkte: Arbeiten mit Ton
Download Projektbericht
Hermann-Hesse-Gymnasium
Klassenstufe: 11
Fach: Wahlpflichtfach Film
Film: Weirdos (R: Bruce McDonald, Kanada 2016, 44 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Idol, Ideal, Identität, Coming of Age (Freundschaften, erste Liebe, Ablösung vom Elternhaus)
Praktische Schwerpunkte: Filmproduktion
Download Projektbericht
Hermann-Hesse-Gymnasium
Klassenstufe: Leistungskurs Q2
Fach: Englisch
Film: Weirdos (R: Bruce McDonald, Kanada 2016, 84 Min)
The Inland Road (R: Jackie van Beek, Neuseeland 2017, 80 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Heldenreise
Praktische Schwerpunkte: Erstellen von Plakaten, Gallery Walk
Download Projektbericht
Carlo-Schmidt-Oberschule
Klassenstufe: 12
Fach: Darstellendes Spiel
Film: EMO - The musical (R: Neil Triffett, Australien 2016, 44 Min)
Não devore meu coração! (R: Felipe Bragança, Brasilien / Niederlande / Frankreich 2017, 108 Min)
Praktische Schwerpunkte: Filmproduktion
Download Projektbericht
Sophie-Charlotte Gymnasium
Klassenstufe: Klasse 11
Fächer: Englisch, Politikwissenschaft
Film: Ceux qui font les révolutions à moitié n'ont fait que se creuser un tombeau (R: Mathieu Denis, Simon Lavoie, Kanada 2016, 183 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Protestformen, Idealismus, Extremismus
Praktische Schwerpunkte: Rollenspiel, kreative Produkte als Reaktion auf den Film
John-Lennon-Gymnasium
Klassenstufe: 11
Fach: Film
Film: Ceux qui font les révolutions à moitié n'ont fait que se creuser un tombeau (R: Mathieu Denis, Simon Lavoie, Kanada 2016, 183 Min)
Praktische Schwerpunkte: Filmproduktion