Filmplakat Kommissar Gordon & Buffy

Kommissar Gordon & Buffy

Schweden 2017

Im Revier des Waldkommissars Gordon kommt es zu Unregelmäßigkeiten: Nüsse werden vermisst. Während der Spurensicherung befällt Gordon ein schrecklicher Verdacht: War es die gefürchtete Füchsin? Und falls ja, was wird noch passieren? Glücklicherweise hat der Kommissar eine patente Assistentin zur Seite, die Waldmaus Buffy, die gleich die richtige Frage stellt: Was will eine Füchsin mit Nüssen? Doch ganz so leicht ist Gordon nicht zu überzeugen.

Originaltitel

Gordon og Paddy

Genre

Literaturverfilmung, Animationsfilm, Kinderfilm

Klassenstufe

1. bis 3. Klasse

Altersempfehlung

6 bis 8 Jahre

Unterrichtsfächer

Vorfachlicher Unterricht, Deutsch, Sachkunde, Kunst, Lebenskunde/Ethik, Religion, Sport

Themen

Konfliktlösung, Forschergeist, logisches Denken, Empathie, Berufe, Alter, Sozialtraining, Vorurteile, Tiere, Krimi

Kinostart

28.02.2019

Inhalt


mehr Info

Ein Eichhörnchen rast aufgeregt durch den verschneiten Wald. Seine Nüsse sind verschwunden, geklaut von „schrecklichen Dieben“ oder waren es „dreckliche Schiebe“? Mit einem wirren Wortschwall reißt es den brillanten, aber auch schon sehr alten Kröten-Kommissar Gordon aus seinem Büroschlaf. Der legt erst mal eine Fallakte an: „Niemand verdächtig. Oder: Alle verdächtig!!“ Während seiner Ermittlungen am Fuße eines Baumes, dem Tatort, wird der Kommissar gänzlich eingeschneit. Eine mittellose Waldmaus, die er zunächst für die Nussdiebin hält, buddelt ihn wieder aus. So lernt sich das charmante Ermittlerteam Gordon & Buffy kennen, das mit viel Witz, Grips und vor allem Freundlichkeit diverse Aufregerfälle des Waldes aufklärt. Dabei lernt der alte Gordon: Die als Outlaw des Waldes viel gefürchtete Füchsin ist nicht an allen Missetaten schuld. Im Film rettet sie zwei Nagetier-Kinder, die ihr eine Grube graben. Die Moral erklärt Buffy: Die Füchsin sei – wie wir alle – ein bisschen gefährlich und ein bisschen freundlich.

Umsetzung


mehr Info

Der 2D-Animationsfilm basiert auf der Kommissar-Gordon-Buchreihe von Ulf Nilsson und besticht wie diese durch liebevolle Zeichnungen, feinen Humor und einnehmende Charaktere. Die Filmmusik ist mitreißend, die Animation reduziert: Nur die Figuren bewegen sich – durch statische Kulissen. Unterstützt durch Schärfe-/Unschärfeeinstellungen der Kamera entsteht so ein eigentümlich haptischer Diorama-Effekt mit Sogwirkung. Das ist ein gelungener Kniff, denn auf der Metaebene steht das Diorama für das Modellhafte der gezeigten Konfliktlösungen, auf einer praktischen Ebene greift es einfach die typische Situation kindlicher Spiele auf. Einzig der Plot birgt kleinere Schwachpunkte: Die Geschichte ist zwar spannend und unterhaltsam in Szene gesetzt, zerfällt aber in zwei Hauptfälle, einige Details aus der Buchvorlage sind rätselhaft verkürzt. Beides kann dazu führen, dass Kinder die Fälle durcheinanderbringen.

Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit


mehr Info

Gordon & Buffy sind zwar Polizisten, agieren aber – zum großen Teil – wie Mediatoren: Erst mal die aufgeregten Leute beruhigen. Dann Fakten prüfen: Was genau ist passiert? Danach: Wie geht es den Beteiligten? Schließlich: Gibt es Lösungen, die für alle funktionieren? Nach diesem System werden an vielen Grundschulen Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet. Gut, wenn schon die Jüngsten – etwa durch die Behandlung des Films im Unterricht – die Methode kennenlernen. Davon ausgehend lassen sich die Kernfragen des Zusammenlebens (im Klassenverband) bearbeiten: Wie regeln wir Konflikte? Für wen gilt das Gesetz? Was passiert mit denen, die sich nicht dran halten? Vielschichtig in den Film eingewoben ist das Thema „Angst“ und „Vorurteile“: Manche haben zu viel Angst, andere zu wenig. Wie viel ist richtig? Zudem können Elemente des Krimigenres erarbeitet werden. Gut vorstellbar ist auch, mit den Kindern Dioramen zu basteln und zentrale Szenen nachzuspielen.

Veranstaltungen


mehr Info

Wenn Sie Interesse an einer Schulkinoveranstaltung haben, setzen Sie sich bitte mit einem Kino in Ihrer Umgebung in Verbindung. Dort wird man Sie gern beraten. Gern sind wir Ihnen auch bei der Kontaktaufnahme behilflich.

Autor*in: Susanne Berkenheger, 30.01.2019, letzte Aktualisierung: 10.11.2023

Regie

Linda Hambäck

Buch

Janne Vierth nach den Buchvorlagen: „Kommissar Gordon – Der erste Fall“ und „Kommissar Gordon – Doch noch ein Fall“ von Ulf Nilsson und Gitte Spee

Länge

65 Min

Sprachfassung

deutsche Fassung

Format

digital, Farbe

FSK

ohne Altersbeschränkung

Verleih

eksystent distribution filmverleih

Festivals

Berlinale 2018, Sektion Generation; Filmfest München 2018, Kinderfilmfest

Impressum
Sitemap
Datenschutz