A Framework for Film Education

For english version see below
Ausgehend von der Studie „Screening Literacy“ wurde im Juni 2015 ein Rahmenprogramm für Filmbildung in Europa veröffentlicht und im Rahmen des Creative Europe Programms für Publikumsentwicklung der Europäischen Kommission finanziell gefördert.
Dem Framework for Film Education liegt das Ziel zu Grunde, allen jungen Menschen Zugang zu Film und Teilhabe an Filmkultur zu eröffnen. Dazu gehören das Erleben und Erfahren von Film genauso wie ästhetische Lernprozesse und kreative Praxis. Filmbildung soll die Lernenden befähigen, sich lebenslang mit Kino auseinanderzusetzen, kritisches Verständnis, Neugier und Begeisterung für Filme zu entwickeln und selbst filmpraktisch zu arbeiten.
Der Rahmenplan betrachtet Film als Kunst- und Kulturform mit eigener Geschichte, Sprache und Ästhetik. Er soll dafür sorgen, dass die herausragende Bedeutung von Film sich in den Lehrplänen der europäischen Staaten, in der Unterrichtspraxis und in außerschulischen Bildungskontexten wiederspiegelt. Er soll allen als Orientierung dienen, die mit und über Film lehren und lernen wollen.
Zum ersten Mal wurde ein solcher Rahmenplan für Europa entwickelt. Er basiert auf den Kenntnissen und praktischen Erfahrungen einer Vielzahl von Institutionen und Bildungseinrichtungen, darunter Universitäten und Kinematheken, nationale Organisationen, kleine NROs ebenso wie industriefinanzierte Gremien. Unter Federführung des Britischen Film Instituts (BFI), The Film Space (England) und VISION KINO waren mehr als 25 Partner beteiligt. Der Rahmenplan ist ein gesamteuropäisches Projekt: Kürzlich beigetretene EU-Staaten ebenso wie die „Großen Sechs” haben an der Erstellung des Frameworks mitgearbeitet - von Litauen bis Portugal, von Nordirland bis Griechenland und Zypern. Die Teilnehmenden bilden die sogenannte Film Literacy Advisory Group (Beirat für Filmbildung).
English: Based on the study "Screening Literacy", a framework for film education in Europe was published in June 2015, supported financially by the European Commission’s Creative Europe Programme for Audience Development.
The Framework for Film Education is based on the principle of enabling all young people to access film and participate in film culture. This includes seeing and experiencing film as well as aesthetic education and creative practice. Film education should enable learners to engage with cinema throughout their lives, to develop critical understanding, curiosity and enthusiasm for film, and to create film and moving images themselves.
The framework considers film as an art form and cultural practice with its own history, language and aesthetics. It aims to ensure that the outstanding importance of film is reflected in the curricula of European countries, in teaching practice and in extracurricular educational contexts. It is intended to provide orientation and inspiration for all those who want to teach and learn with and about film.
This is the first time a framework like this has been developed for the European context. It is based on the knowledge and practical experience of a wide range of institutions and educational bodies, including universities and cinematheques, national organisations, small NGOs as well as industry-funded bodies. Led by the British Film Institute (BFI), The Film Space (England) and VISION KINO, more than 25 partners were involved in this pan-European project: Recently acceded EU countries as well as the Big Six worked together to create the framework - from Lithuania to Portugal, from Northern Ireland to Greece and Cyprus. The participants make up the so-called Film Literacy Advisory Group.
Organisations and Partners
Mark Reid, British Film Institute (BFI)
Ian Wall, The Film Space
Sarah Duve, Vision Kino
Caren Willig, freelance
Nuria Aidelman and Montserrat Planella Serra, A Bao a Qu, Barcelona; Laura Orlescu and Yvonne Irimescu, Active Watch, Romania; Alejandro Bachmann, Austrian Film Museum; Michelle Cannon, CEMP, Bournemouth; Nathalie Bourgeois, Cinematheque Francaise; Scott Donaldson, Creative Scotland; Orestis Tringides, Cyprus Community Media Centre; Pavel Bednarik, Czech National Film Archive; Martin Brandt-Pedersen, Danish Film Institute; Laszlo Hartai and Anette Hilbert, Hungarian Moving Image and Media Education Association; Alicia McGivern, Irish Film Institute; Maria Leonida and Menis Theodoridis, Karpos, Greece; Petra Slatinsek, Kinodvor, Slovenia; Ginte Zulyte, Meno Avilys, Lithuania; Bernard McCloskey, Northern Ireland Screen; Agata Sotomska, Polish Film Institute; Per Eriksson and Kaly Halkawt, Swedish Film Institute; Vitor Reia-Baptista, University of the Algarve; Lidia Peralta Garcia and Marta Portales Oliva, University Autonoma Barcelona; Simone Moraldi, University of Roma Tre; Sabine Genz, Michael Jahn and Elena Solte, Vision Kino, Germany.