Studie Screening Literacy

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Die Studie „Screening Literacy“ ist eine Bestandaufnahme von Institutionen und Maßnahmen zur Förderung der Filmbildung in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Wo und in welchen Kontexten findet Filmbildung statt? Welche Ziele verfolgt sie? Gibt es nationale Filmbildungsstrategien und ist Film in den Lehrplänen verankert?

Um diese Fragen zu beantworten, wurde die Studie 2011 von der Europäischen Kommission in Auftrag gegeben und von einem Konsortium europäischer Filmbildungsträger unter Federführung des British Film Institute (BFI) durchgeführt. Partnerorganisationen aus allen EU Mitgliedsstaaten berichteten über die Lage der Filmbildung in ihrem nationalen Kontext.

Die Ergebnisse der Studie zeugen von einer große Bandbreite unterschiedlicher Modelle und Prinzipien. Daraus leitet die Studie eine Reihe an Vorschlägen und Best-Practice-Beispielen für eine europäische Filmbildungsstrategie ab.

Die Studie „Screening Literacy“ stellt somit einen ersten Schritt hin zu einem europäischen Modell für Filmbildung dar: Ein Modell, das Film als Kunstform würdigt, das kritische Verständnis ausbildet, Zugang zum Filmerbe, zum Welt-Kino ebenso wie zum populären Film gewährt und kreatives Filmschaffen fördert. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Folgeprojekte A Framework for Film Education (2014-15) und From Framework to Impact (seit 2019, laufend).

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse, Fallbeispiele und Länderprofile können heruntergeladen werden (auf Englisch).

English:
The study "Screening Literacy" is a survey of institutions and measures to promote film education in the member states of the European Union. Where does film education take place, and in which settings? What are its objectives? Do national film education strategies exist and is film part of the curriculum?

To answer these questions, the study was commissioned by the European Commission in 2011 and carried out by a consortium of European film education institutions under the leadership of the British Film Institute (BFI). Partner organisations from all EU Member States reported on the situation of film education in their countries.

The results of the study reflect a wide range of different educational models and principles. From these, the study derives a number of proposals and examples of best practice for a European film education strategy.

The study "Screening Literacy" represents a first step towards a European model for film education: A model that recognises film as an art form, develops critical understanding, provides access to film heritage, world cinema as well as popular film, and promotes creative filmmaking. The results have fed into the follow-up projects A Framework for Film Education (2014-15) and From Framework to Impact (since 2019, ongoing).

Summary of the results, case studies and country profiles are available to download.

RESEARCH TEAM
Mark Reid, BFI
Professor Andrew Burn, London University Institute of Education
Ian Wall, Film Education
Michelle Cannon
Kate Domaille
Wendy Earle
Caren Willig

Kofinanziert durch die Europäische Union

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