FilmTipp ZOOM 1982 - Neunzehnhundertzweiundachtzig

Ein Schultag im Krieg - und ein Liebesbrief ohne Absender

Libanon, 1982. In der Schule  herrscht konzentrierte Ruhe bei den Prüfungen vor den Sommerferien. Letzte Chance für Wissam, Joana endlich persönlich seine Liebe zu gestehen. Gleichzeitig bringt das Radio immer alarmierendere Nachrichten: Die israelische Armee ist in Beirut einmarschiert. Die Erwachsenen diskutieren, was zu tun ist.

Der Antikriegsfilm basiert auf den autobiographischen Erinnerungen des Regisseurs Oulid Mouaness an den 6. Juni 1982. In der sprichwörtlichen Ruhe vor dem Sturm finden Abschlussprüfungen statt, Wissam ist in Joana verliebt, es ist der letzte Schultag vor den Ferien. In diese Normalität brechen Nachrichten und Anzeichen von eskalierenden Kriegshandlungen herein – weit genug entfernt, um keine unmittelbare Gefahr darzustellen, und doch alles und alle betreffend. Die persönlichen Perspektiven und Belange der Protagonist*innen, kindliche wie erwachsene, vermitteln die universale Kriegserfahrung jenseits des Kampfgeschehens, den existenziellen Verlust von Sicherheit.

Schülerinnen und Schüler müssen die teils subtilen historischen Verweise nicht erkennen können, um die Filmhandlung zu verstehen. Um den Film zu vermitteln, beinhaltet das Unterrichtsmaterial aber dennoch historische Erläuterungen für Lehrkräfte. Darüber hinaus gibt es Anregungen, sich mit der Erzählperspektive und der Dramaturgie, insbesondere auch mit den verwobenen Animationen, auseinanderzusetzen. Fächerübergreifend lässt sich erarbeiten, wie der Film die Folgen des Krieges für Zivilist*innen, die nicht direkt in Kampfhandlungen involviert sind, sichtbar macht.

 

Klassenstufe/Altersempfehlung: ab 7. Klasse, ab 12 Jahre

Fächer: Ethik, Religion, Politik, Sozialkunde, Erdkunde, Geschichte, Deutsch, fächerübergreifend: Friedenserziehung, Demokratieerziehung

Themen: Krieg/Kriegsfolgen, Libanon, Nahost-Konflikt, Schule, erste Liebe, Freundschaft, Angst, Mut, Fantasie, Geopolitik, Israel, PLO, Konfessionalismus

Das Filmheft zum Download

Filmausschnitte für die Aufgaben

Wir danken dem Verleih mec film herzlich für die Filmausschnitte!

Filmausschnitt 1 für Aufgabe "Fantasie als Widerstandskraft"

Filmausschnitt 2 für Aufgabe "Fantasie als Widerstandskraft"

Filmausschnitt für Aufgabe "Ein Schultag im Krieg"

Impressum
Sitemap
Datenschutz