Die SchulKinoWochen im Überblick
Was sind die SchulKinoWochen?

Die SchulKinoWochen sind ein bundesweites Angebot zur Filmbildung, welches VISION KINO in Kooperation mit Partnern in den sechzehn Bundesländern organisiert. SchulKinoWochen finden in jedem Bundesland für die Dauer einer bzw. mehrerer Wochen statt. In diesem Zeitraum können Schulklassen zu einem ermäßigten Eintrittspreis bestimmte Kinovorstellungen in einem nahegelegenen Kino besuchen.
Die im Rahmen der SchulKinoWochen angebotenen Filme bieten Anknüpfungspunkte zu unterrichtsrelevanten Themen und lassen sich somit in die unterschiedlichsten Unterrichtsfächer integrieren. Zu jedem Film liegt pädagogisches Begleitmaterial vor, das den Lehrkräften vor dem Kinobesuch kostenfrei zur Verfügung steht. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte. Eine Vielzahl von Veranstaltungen wird von Referentinnen und Referenten oder Filmschaffenden begleitet, die direkt auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingehen und mit ihnen in einen lebendigen Austausch über den Film und seine Entstehung treten.
Bei VISION KINO befinden wir uns aktuell in einem Prozess der diskriminierungskritischen Organisationsentwicklung. Das wirkt sich auch auf unsere Arbeit bei den SchulKinoWochen und auf die Filmauswahl aus.
SchulKinoWochen_Trailer from SchulKinoWochen on Vimeo.
Was ist das Selbstverständnis der SchulKinoWochen?
Gemeinsam mit den Projektbüros der 16 Bundesländer hat das VISION KINO Team während verschiedener Klausurtagungen im Jahr 2024 an einem gemeinsamen Selbstverständnis gearbeitet.
Welche Ziele verfolgen die SchulKinoWochen?
Film gilt heute als das Leitmedium von Kindern und Jugendlichen. So wie Kinder selbstverständlich lesen lernen, sollten sie möglichst früh lernen, bewegte Bilder zu „lesen“, also zu entschlüsseln und zu hinterfragen. Die SchulKinoWochen verfolgen das Ziel, Kindern und Jugendlichen diese dringend erforderliche Filmkompetenz zu vermitteln und gleichzeitig das Bewusstsein für das Kino als Ort der kulturellen Bildung im Kontext des Schulunterrichts zu stärken. Das Projekt zielt darüber hinaus darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kinos zu fördern sowie vorhandene Schulkinoangebote zu ergänzen und zu verstetigen. Lokale und regionale Netzwerke sollen gefestigt werden oder sich neu bilden, um Filmbildung als Baustein einer umfassenden Medienbildung weiter zu etablieren.
Seit wann gibt es die SchulKinoWochen?
Seit Herbst 2006 ist VISION KINO Veranstalter der SchulKinoWochen. Das bundesweite Netzwerk für Film- und Medienkompetenz führt damit die seit 2002 mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Filmförderungsanstalt in einigen Ländern durchgeführten Schulfilmwochen weiter fort. Seit dem Zyklus 2008/2009 beteiligen sich alle 16 Bundesländer an dem Projektangebot.
Wie hoch ist die Beteiligung an den SchulKinoWochen?
Im Jahr 2023 haben 900.000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften an den SchulKinoWochen teilgenommen. Rund 800 Kinos aller Typen und Größen beteiligten sich. In 700 Filmgesprächen, Seminaren und Workshops kamen die Schüler*innen mit Filmpädagog*innen, Filmschaffenden und Expert*innen im Anschluss an die Filmsichtung ins Gespräch. In über 50 Fortbildungen konnten Lehrkräfte im Vorfeld der SchulKinoWochen ihr Wissen zum Umgang mit Film im Unterricht vertiefen.
Wann finden die SchulKinoWochen statt?
Die SchulKinoWochen finden im Herbst bzw. Frühjahr statt. Hier finden Sie die Terminübersicht.
Wie kann man sich als Lehrkraft an den SchulKinoWochen beteiligen?
Die Anmeldung zu den SchulKinoWochen wird von den regionalen Projektbüros organisiert. Dort können sich Lehrkräfte mit ihren Schulklassen telefonisch, per Mail oder über ein Online-Anmeldeformular anmelden. Weitere Informationen dazu gibt es auf den Internetangeboten der jeweiligen Länder.
Welche Filme werden angeboten?
Die Filmauswahl der SchulKinoWochen wird halbjährlich aktualisiert und ist speziell auf den Einsatz im Unterricht ausgerichtet. Das Spektrum der angebotenen Filme umfasst aktuelle Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationsfilme und Filmklassiker, welche nach Fächern, Altersempfehlungen und lehrplanrelevanten Themen gegliedert sind. Zu jedem Film existiert pädagogisches Begleitmaterial, mit welchem der Kinobesuch im Unterricht optimal vor- und nachbereitet werden kann. Hier gelangen Sie zum Filmangebot.
Wie hoch ist der Eintrittspreis?
Der Eintrittspreis für Vorführungen im Rahmen der SchulKinoWochen ist stark ermäßigt und liegt zwischen 4,00 und 4,50 Euro. Begleitende Lehrkräfte erhalten freien Eintritt.
Mit wem kooperiert VISION KINO bei den SchulKinoWochen?
VISION KINO als bundesweiter Veranstalter bringt das grundlegende Projekt-Know-How und den Hauptteil der finanziellen Mittel in das Projekt mit ein. Der große Erfolg der SchulKinoWochen beruht jedoch auf der Vielzahl an guten Kooperationen mit regionalen und bundesweiten Partnern.
- Die SchulKinoWochen werden in allen Ländern gemeinsam mit Projektpartnern realisiert. Diese sind meist ganzjährig im Bereich der Filmvermittlung tätig und sind die Ansprechpartner für Schulen, Lehrkräfte und Kinos vor Ort: Hier hat das jeweilige Projektteam seinen Sitz, das im ständigen Kontakt zu Schulen und Kinos steht, Lehrkräfte berät und das Anmeldeverfahren organisiert. Auch das Kinoprogramm vor Ort wird von den Projektpartnern ausgewählt.
- Die SchulKinoWochen werden von den Verbänden der Filmwirtschaft unterstützt. Die Filmverleihe verzichten in den meisten Fällen im Rahmen der SchulKinoWochen auf die sonst übliche Mindestgarantie. Breite Unterstützung erhalten die SchulKinoWochen aber vor allem von den Kinos, die für einen stark reduzierten Eintrittspreis vormittags ihre Säle öffnen.
- Die SchulKinoWochen werden aktiv durch die zuständigen Bildungs- und Kultusministerien unterstützt. In Schulbriefen und Rundschreiben laden die Ministerien explizit zur Teilnahme an dem Projekt im Rahmen des Unterrichts ein. Die zuständigen Minister*innen, Senator*innen und Staatssekretär*innen haben darüber hinaus stets große Bereitschaft gezeigt, auch persönlich im Rahmen von Auftaktveranstaltungen und Pressekonferenzen die Bedeutung des Projektangebotes aus ihrer Sicht zu betonen.
- In allen Ländern kooperieren wir eng mit den für Medienbildung zuständigen Abteilungen der Schulverwaltungen, Bildungsbehörden und Lehrkräftebildungseinrichtungen, um eine enge Anbindung an die Schulen der Länder zu gewährleisten.
- Die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt das Projekt bei der Durchführung von Fortbildungen und Kinoseminaren.
Auf regionaler Ebene beteiligen sich zahlreiche weitere Kooperationspartner an der Realisierung der SchulKinoWoche. Diese finden Sie auf den jeweiligen Länderwebsites unter Länder und Termine im Überblick.
Was ist der pädagogische Ansatz der SchulKinoWochen?
Filmbildung ist in vielen Bundesländern bereits fester Bestandteil des Schulunterrichts und in vielen Fächern und Lernbereichen enthalten. VISION KINO möchte mit den SchulKinoWochen ein Angebot schaffen, das Lehrkräfte motiviert, den Kinofilm als audiovisuelles Werk im Rahmen des Unterrichts zu behandeln und hierfür den Ort der bestmöglichen Rezeption zu nutzen - den Kinosaal.
Die Filmauswahl orientiert sich an den Bedürfnissen der Lehrkräfte und den Vorgaben der Lehrpläne. Um eine bestmögliche Einbettung des ausgewählten Films in den Unterricht zu erreichen, erhalten die Lehrkräfte daher im Vorfeld Unterrichtsmaterialien, mit deren Hilfe sie den Film unter verschiedensten thematischen, aber auch hinsichtlich seiner filmästhetischen Ausdrucksmöglichkeiten adäquat in ihren Unterricht einbauen können.
Damit sollen die SchulKinoWochen explizit zu einer Förderung von Filmkompetenz von Schüler*innen im Hinblick auf Auswahl, Verstehen, Analyse und Bewertung audiovisueller Angebote beitragen.
Da Lehrkräfte im Rahmen ihres Studiums meist nur marginal mit Methoden der Filmvermittlung konfrontiert wurden, werden sie im Vorfeld als auch während der SchulKinoWochen aktiv von VISION KINO unterstützt: Fortbildungen für Lehrkräfte ermöglichen das Erlernen grundlegender Methoden zur Behandlung von Film im Unterricht. Jährlich beteiligen sich ca. 1.000 Lehrkräfte an solchen Fortbildungsangeboten.
In zahlreichen Vorstellungen sind zudem auch pädagogische Referent*innen im Kino vor Ort, um mit Schüler*innen direkt zu dem Film zu arbeiten. Auch hierbei stehen thematische als auch filmästhetische und -dramaturgische Fragestellungen gleichberechtigt im Mittelpunkt der Diskussion.

Ansprechpartner
Michael Jahn
Tel. 030 / 2359 938 64

Ansprechpartnerin
Elena Solte
Tel. 030 / 2359 938 70
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