Leitfäden
Die Praxisleitfäden für Pädagog*innen, Eltern und an Filmbildung Interessierten, die in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten und Autoren*innen aus Film- und Medienpädagogik entstehen, bieten Unterstützung, Informationen und Tipps für die Vorbereitung und Organisation des Kinobesuchs mit Kindern, Jugendlichen und Schulklassen sowie Anregungen und Hilfestellungen, wie Filme im Sinne der Förderung einer umfassenden Film- und Medienkompetenz in den Unterricht integriert werden können.
Allen Lehrkräften, Pädagog*innen, Multiplikator*innen, Kinos, Medienzentren, Bildungsinitiativen und anderen Interessierten stehen die Leitfäden im Rahmen ihrer Filmbildungsarbeit frei zur Verfügung.
"Filme im Kino erleben" - Praxisleitfaden für Lehrer*innen
Die 56-seitige Broschüre "Filme im Kino erleben". Tipps, Methoden zur Filmbildung beim gemeinsamen Kinobesuch mit der Schulklasse" befasst sich mit allen Themen rund um den Kinobesuch mit der Lerngruppe und den Umgang mit Film im Unterricht. Die Broschüre kann kostenlos bei VISION KINO bestellt werden und steht zum Download bereit.
Eine vorherige Auflage (2020) ist im Rahmen eines Projektes mit der Robert-Bosch-Stiftung in die russische Sprache übertragen worden.
Praxisleitfaden: "Praktische Filmarbeit"
Ob Sie eine Video-AG in einem Jugendklub anbieten oder eine Projektwoche an einer Schule planen, die Premiere auf einem Festival im Blick haben oder ein Thema nachhaltig in den Unterricht einführen möchten: Der Praxisleitfaden führt Sie schrittweise durch den Prozess. Von der Konzeption eines Workshops bis zur öffentlichen Aufführung. Er ist angereichert durch zahlreiche Beispiele, Tipps und Übungen aus der Praxis, bietet weiterführende Links und Informationen zum notwendigen technischen Equipment. Auch wenn er nicht alle Fragen über das Filmemachen beantworten kann, ermutigt und unterstützt er Sie, mit Kindern und Jugendlichen ins Machen zu kommen!
Praxisleitfaden Inklusion und Film - Methoden, Tipps und Informationen für eine inklusive Filmbildung
Mit diesem Praxisleitfaden möchten wir Ihnen vielfältige Anregungen und einen Anstoß geben, die Chancen der Filmbildung für inklusives Lernen und Erleben zu nutzen. Der 80-seitige Leitfaden informiert über Voraussetzungen und Rahmenbedingungen und stellt Lehrkräften, Pädagogen*innen, aber auch engagierten Kinobetreibern*innen, Multiplikator*innen und allen Interessierten Methoden für die rezeptive und inklusive Filmarbeit vor und gibt praktische Tipps für eigene Filmübungen. Ein umfangreicher Anhang verweist auf weitere Informationsangebote zum Thema Inklusion und Behinderung im Alltag.
Praxisleitfaden: "Film im Fremdsprachenunterricht"
Der 63-seitige Leitfaden bietet vielfältige methodische Anregungen und organisatorische Tipps für die Beschäftigung mit Film im Fremdsprachenunterricht sowie eine Vielzahl an Informationen zu interessanten Quellen aus den Bereichen Film und Filmpädagogik für die drei Sprachräume Englisch, Französisch und Spanisch.
"Mit der Familie ins Kino" - Leitfaden für Eltern
Die Broschüre Mit der Familie ins Kino" unterstützt Mütter und Väter, Großeltern und Erzieher, damit der Kinobesuch mit den Kindern ein Erlebnis wird. Zugleich gibt die Publikation Antworten auf Fragen, die im Zusammenhang mit Kinofilmen und dem Kinobesuch auftauchen - etwa darauf, welche Filme geeignet sind und wie Film und Kino am Besten ausgewählt werden können.
Praxisleitfaden Schulkino für Kinobetreiber*innen
Der "Praxisleitfaden Schulkinoarbeit" bietet Anregungen, Informationen und Tipps für Kinobetreiber*innen im städtischen ebenso wie im ländlichen Raum, die sich verstärkt der Filmbildung im Kino widmen möchten. Die vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage der Broschüre beschreibt detailliert alle Schritte für die erfolgreiche Planung und Durchführung von Schulkinoarbeit und bietet zahlreiche weiterführende Adressen und Links, eine Checkliste und ein Musteranschreiben für den ersten Schulkontakt. Der Leitfaden steht kostenlos zum Download bereit und kann als Broschüre bestellt werden.