Filmheft DEUTSCHSTUNDE
Mit DEUTSCHSTUNDE bringt Regisseur Christian Schwochow den gleichnamigen Nachkriegsroman von Siegfried Lenz eindrucksvoll auf die Kinoleinwand.
Christian Schwochows meisterhafte Verfilmung des gleichnamigen Erfolgsromans von Siegfried Lenz ist sehr empfehlenswert für die schulische Filmarbeit. Wie das Buch, so eignet sich auch der Film bereits aufgrund seiner thematischen Schwerpunkte, seiner erinnerungskulturellen Anlage und seinem Bezug zu Unterrichtssituationen für den Einsatz im Unterricht. Mehr noch als das Buch stellt der Film darüber hinaus die Perspektive des Jungen in den Fokus und macht den Film daher für die jugendliche Zielgruppe noch attraktiver. Seine implizite Erzählweise eröffnet zudem zahlreiche und reichhaltige Möglichkeiten zur filmanalytischen Arbeit.
Thematisch stehen neben der zentralen Auseinandersetzung mit dem Pflicht- und Verantwortungsbegriff und der moralischen Erörterungen der Sachverhalte, gesellschaftspolitische Fragen sowie die Betrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Macht im Mittelpunkt. Der Film ermöglicht dabei gleichermaßen die Auseinandersetzung mit dem historischen Deutschland wie mit gegenwärtigen Gesellschaftsstrukturen in Deutschland, Europa und der Welt.
Mit dem Erzählstrang um das Malverbot lässt sich die Kunstpolitik in der NS-Zeit betrachten. Kristallisieren lassen sich dabei ausgewählte Punkte in der Biografie des Malers Emil Nolde, dessen Rolle in der NS-Zeit höchst umstritten ist. Die Revidierung der bislang im kollektiven Gedächtnis verankerten Nolde-Erzählung kann in der Auseinandersetzung mit der Buchvorlage, einer weiterführender Recherche- und Quellenarbeit sowie der Betrachtung der (Entwicklung der) filmischen Figur des Malers produktiv eingebettet werden.
Filmisch eröffnet DEUTSCHSTUNDE herausragende Möglichkeiten, das filmanalytische Sehen zu schulen und Formen und Wirkungsmechanismen des filmischen Erzählens zu betrachten. Mit dem vorliegenden Material ist das junge Publikum aufgefordert, sich der Erzählung und ihren Aussagen filmdetektivisch zu nähern. Erzähltes wird nicht pur geliefert, will entschlüsselt werden. Gerade damit spricht der Film eine offene Sprache und bietet zahlreiche Interpretations- und Anknüpfungsmöglichkeiten.
Klassenstufe/Altersempfehlung: ab 10. Klasse/ab 15 Jahre
Fächer: Deutsch, Geschichte, Politik, Kunst, Musik, Ethik, fächerübergreifend: Demokratieerziehung
Themen: Pflicht, Verantwortung, Menschlichkeit, Nationalsozialismus, deutsche Geschichte, Kunst/"entartete Kunst", Erwachsenwerden, Erziehung, Macht/Machtmissbrauch, Widerstand
Das Filmheft zum Download
Filmausschnitte für die Szenenanalysen
Bitte beachten Sie, dass der Titel des Filmausschnitts ÜBER dem jeweiligen Ausschnitt genannt wird.
Das Malverbot
Streitgespräch bei der Geburtstagsfeier
Im Atelier des Malers
Bei der Beerdigungsfeier von Ditte
Im Gasthaus
Brennende Bilder im Meer
Geburtstagsfeier
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