FilmTipp ZOOM L'Amour du Monde
"Wie konnten wir nur so leben und mit so wenig zufrieden sein; wie konnten wir so klein leben, wo doch alles so groß ist, und es so viel gibt?"
Identitätsfindung ist das zentrale Thema des Films und seiner mehr oder weniger freiwilligen Einzelgänger*innen Margaux, Juliette und Joël. Alle drei befinden sich in mentalen Zwischenzuständen, äußerlich widergespiegelt durch die Orte, an denen sie sind, aber nicht sein wollen: in einem aufoktroyierten Praktikum, im Kinderheim, als Fischer am Genfer See. Das macht sie zu Außenseiter*innen. Ihre unterschiedlichen Lebensalter und -situationen spielen keine Rolle für ihre seelische Verbundenheit, die sie intuitiv und ohne viele Worte erkennen. Sie eint der Wunsch nach Lebensperspektive und Zugehörigkeit – etwas, das ihnen ihre Familien nicht geben (können).
All dieser innere Aufruhr der drei Protagonist*innen drückt sich nicht unmittelbar als äußere Aktion oder „Action“ aus. Im Gegenteil passiert scheinbar nur wenig in diesem ruhigen, auf wenige Schauplätze und Figuren begrenzten Film. Die Handlung wird linear, d. h. ohne Rückblenden, und konsequent aus der Perspektive der zentralen Figur Margaux erzählt.
Mit L’AMOUR DU MONDE – SEHNSUCHT NACH DER WELT lässt sich ideal der Zusammenhang von Filmästhetik und damit erzielter Wirkung erkunden. Die Untersuchung filmischer Gestaltungsmittel auf Bild- und Tonebene sowie in der Montage schult das Verständnis dafür, wie Stimmungen und Atmosphäre im Film geschaffen und damit gewünschte Emotionen beim Publikum ausgelöst werden, auch ohne viel äußere „Action“.
Die Kernthemen Identitätsfindung, Zugehörigkeitsbedürfnis usw. lassen sich mit Hilfe von Szenen- und Figurenanalysen inhaltlich und in ihrer filmischen Umsetzung erarbeiten. Die Charakterisierung der Figuren und ihrer Beziehungen zueinander stehen hierbei im Mittelpunkt.
Klassenstufe/Altersempfehlung: ab 7. Klasse/ab 12 Jahre
Fächer: Französisch, Deutsch, Sozialkunde, Ethik, Psychologie
Themen: Jugend/Jugendliche, Identität, Kinder, Familie, Freundschaft, Individuum (und Gesellschaft), Einsamkeit, Erwachsenwerden, Generationen, Vorbilder, Zugehörigkeit, Außenseiter, Einsamkeit