"Schule im Kino" - Praxisleitfaden für Lehrkräfte

Titelblatt Praxisleitfaden zur Filmbildung für Lehrkräfte

VISION KINO hat seinen seit 2008 erfolgreich und in einer Gesamtauflage von über 40.000 Exemplaren verteilten Praxisleitfaden für Lehrkräfte "Schule im Kino" mit Tipps, Methoden und Informationen zur Filmbildung grundlegend überarbeitet und erweitert. Das Literaturverzeichnis wurde aktualisiert und ein Kapitel über rechtliche Aspekte beim Einsatz von Filmen im Unterricht ergänzt. Die nun 48-seitige Publikation weist auf innovative Wege der analytischen wie auch kreativen Filmbildung hin und zeigt aktuelle politische Empfehlungen zur kulturellen Filmbildung auf. Lehrkräfte werden mit Methoden, Handreichungen und vielen Ideen unterstützt, den Kinobesuch vor- und nachzubereiten sowie Film im Unterricht einzusetzen.

Wichtiger Hinweis: Am 1. März 2018 trat das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) in Kraft. Das Kapitel "Einsatz von Filmen im Unterricht und rechtliche Fragen" bezieht sich jedoch noch auf die bis zum 28.02.2018 gültige Rechtslage.
Das Kapitel wird derzeit überarbeitet, so dass Ihnen hier in Kürze eine aktualisierte Fassung des Leitfadens zur Verfügung stehen wird.


Impressum
Sitemap
Datenschutz