Über uns von uns, Real Fiction Filme

Über uns von uns

Deutschland, Jordanien, Saudi-Arabien 2024

Der Dokumentarfilm erzählt die eindrucksvolle Geschichte von sieben geflüchteten Teenagerinnen, die in der deutschen Kleinstadt Eberswalde ein neues Zuhause suchen. Regisseurin Rand Beiruty gewährt tiefe Einblicke in ihren Alltag und zeigt, wie die Jugendlichen zwischen zwei Kulturen ihren Platz im Leben finden. Authentisch und berührend thematisiert der Film Migration, Identität und das Ringen um Selbstverwirklichung – ein inspirierendes Porträt junger Frauen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben.

Genre

Dokumentarfilm

Klassenstufe

ab 8. Klasse

Altersempfehlung

ab 13 Jahre

Unterrichtsfächer

Sozialkunde, Politik, Ethik, Religion, Philosophie, Deutsch, Kunst, Geschichte, DaZ, fächerübergreifend: Demokratiebildung

Themen

Migrationsgesellschaft, Identität, kulturelle Vielfalt, Selbstwahrnehmung, Kreativität, Diskriminierung, Rassismus, Sprache, Heimat

Kinostart

28.11.2024

SchulKinoWochen

Inhalt


mehr Info

ÜBER UNS VON UNS dokumentiert das Leben von sieben jungen Migrantinnen, die aus Ländern wie Syrien, dem Libanon und dem Irak nach Deutschland geflüchtet sind. Der Film spielt in Eberswalde, einer Kleinstadt in der Nähe von Berlin, und begleitet die Teenagerinnen durch die herausfordernden Phasen des Erwachsenwerdens. Sie stehen vor den typischen Fragen der Jugend: Wer bin ich, und wohin gehöre ich? Doch durch ihre Migrationsgeschichte kommt die zusätzliche Herausforderung hinzu, ihre kulturelle Identität in der neuen Heimat zu finden. Der Film gibt intime Einblicke in den Alltag der Mädchen, ihre Kämpfe mit Sprachbarrieren, Diskriminierung, Rassismus und das Ringen um Selbstverwirklichung.

Umsetzung


mehr Info

Regisseurin Rand Beiruty setzt auf eine dokumentarische Herangehensweise, die besonders durch ihre Intimität und Unmittelbarkeit überzeugt. Die Kamera bleibt nah an den Protagonistinnen, oft ungeschliffen und direkt, was den Zuschauer*innen das Gefühl gibt, Teil ihres Alltags zu sein. Beiruty, selbst aus Jordanien stammend, hat ein Vertrauensverhältnis zu den Mädchen aufgebaut, wodurch sehr persönliche Momente eingefangen werden. Die Teenagerinnen sprechen offen über ihre Unsicherheiten, Sorgen und Hoffnungen. Der Film zeigt die Mädchen in verschiedenen Lebenssituationen – in der Schule, zu Hause, bei Freizeitaktivitäten – und unterstreicht mit diesen authentischen Einblicken die Zerrissenheit zwischen der neuen und der alten Heimat. Workshops, in denen die Protagonistinnen kreativ und spielerisch ihre Identität erkunden, dienen als zentrales erzählerisches Element, das die Themen Integration, Selbstfindung und kulturelle Zugehörigkeit verbindet.

Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit


mehr Info

ÜBER UNS VON UNS bietet eine ideale Grundlage, um Diskussionen über Migration, Integration und Identitätsbildung anzuregen und Empathie sowie interkulturelles Verständnis zu fördern – Themen, die eng im Lehrplan verankert sind. Lehrkräfte können ihn nutzen, um Schüler*innen zu sensibilisieren und ihnen Raum zu geben, eigene Erfahrungen oder die ihrer Mitschüler*innen zu reflektieren. Die filmische Umsetzung im dokumentarischen Stil bietet Anknüpfungspunkte: Schüler*innen könnten analysieren, wie die direkte und unkommentierte Darstellung der Protagonistinnen einen authentischen Zugang zu ihren Lebenswelten schafft. Oder sie wählen eine besonders emotionale Szene im Film und untersuchen, wie Kamera, Licht und Musik die Stimmung erzeugen, ohne dass Worte nötig sind. Anschließend versuchen sie, ein eigenes kleines Video oder eine Foto-Collage zu erstellen, die ein Gefühl oder eine Idee vermittelt, ohne dass dabei gesprochen wird.

Veranstaltungen


mehr Info

Wenn Sie Interesse an einer Schulkinoveranstaltung haben, setzen Sie sich bitte mit einem Kino in Ihrer Umgebung in Verbindung. Dort wird man Sie gern beraten. Gern sind wir Ihnen auch bei der Kontaktaufnahme behilflich.

Autor*in: Gülsüm Gülmen, 27.10.2024, letzte Aktualisierung: 05.03.2025

Regie

Rand Beiruty

Buch

Rand Beiruty

Darsteller*innen

Mitwirkende: Mirna, Wessam, Zahraa, Mariana, Reem, Semav, Andrea u. a.

Länge

95 Min

Format

digital, Farbe

FSK

ab 6 Jahre

Verleih

Real Fiction Filme

Festivals

(2024 )Zlín Film Festival: ECFA Doc Award für den Besten Europäischen Dokumentarfilm; DOK.fest München; CPH:DOX Kopenhagen; Thessaloniki International Documentary Festival u.a.

Impressum
Sitemap
Datenschutz