Fritz-Karsen-Schule

Klasse: 7

Film: Mavi Dalga (R.: Zeynep Dadak, Merve Kayan; Türkei/Deutschland/Niederlande/Griechenland 2013)

Inhaltlicher Schwerpunkt: Erwachsenwerden in Deutschland und in der Türkei

Praktischer Schwerpunkt: schreiben

  1.  Vorbereitung: Erwachsen werden
  2. Film
  3. Nachbereitung mit Filmrolle / Filmfragebogen
  4. Individuelle Aufgaben zum Film
  5. Nachbesprechung

Download - Projektbericht

Alfred-Nobel-Schule

Klasse: Wahlpflichtfach Film Jahrgangsstufe 7

Film: K-Plus - Kurzfilme 3: The Dam Keeper · Robert Kondo, Dice Tsutsumi · USA 2013; Eleven · Abigail Greenwood · Neuseeland 2013

Inhaltliche Schwerpunkte: Mobbing

Praktische Schwerpunkte: Filmgespräch und eigene Filmproduktion

  1. Vorstellung des Programms via PowerPoint und Besprechung analytischer Fragestellungen
  2. Film
  3. Nachbereitung: Filmgespräch und Wahl des Favoriten
  4. Eigene Filmproduktion (Darstellen einer Mobbingsituation)

Download - Projektbericht

Alfred-Nobel-Schule

Klasse: 8

Film: Il Sud è Niente (R.: Fabio Mollo; Italien/Frankreich 2013)

Inhaltliche Schwerpunkte Italienisch: Süditalien -  Das Meer als Motiv der Lyrik

  1. Vor dem Film Hypothesen zur Handlung durch Arbeit mit Titel und Filmplakat
  2. Film
  3. Nach dem Film Fragebogen zum Inhalt
  4. Inhaltsangabe auf Italienisch und Deutsch
  5. Berichte über eigene Erinnerungen/Erlebnisse in Bezug zu den Themen im Film
  6. Recherche: Gedichte über das Meer
  7. Ein eigenes Gedicht schreiben
  8. Kurze Erzählungen zum Meer + Analyse von Erzähltechniken
  9. Eigene Erzählungen schreiben

Inhaltliche Schwerpunkte Kunst: Blau herstellen

  1. Nach dem Film Action Painting m Freien als Einstimmung auf das Thema
  2. Material-Collage und Malerei
  3. Gedichte und Übermalung
  4. Übermalung eines Meeresbildes

Schule am Bienwaldring

Klasse: A 24 (14 bis 19 Jahre)

Film: Jack et la mécanique du coeur (R.: Mathias Malzieu, Stéphane Berla; Frankreich 2013)

Praktische Schwerpunkte:

  1. Vorbereitung:
    Was ist die Berlinale? Welcher Film wird geschaut? Wo findet die Berlinale statt?
  2. Film
  3. Nachbereitung in 3 Stunden
    Berlinalebogen; Entscheidung, ein neues Ende zu gestalten; neueste Meldungen
    von der Berlinale
  4. Produktion eines neuen Happy-Ends
    Herstellung von Figuren und Hintergrund
    Film mit Trickbox

Download - Projektbericht

Carl-Zeiss-Oberschule

Klasse: 9

Film: God help the Girl (R.: Stuart Murdoch, Großbritannien 2013), Jack et la mécanique du cœur (R.: Mathias Malzieu, Stéphane Berla; Frankreich 2013)

Englischunterricht – God Help the Girl

  1. Vorbesprechung, Vokabelhilfen, inhaltliche Hinweise, musikalische Annäherung
  2. Film
  3. Nachbereitung (1 Woche)

 

Kunstunterricht – Jack et la Mécanique du cœur  

  1. Film
  2. Nachbesprechung
  3. Zeichnung von Schlüsselszenen, Collagen, Bildsequenz mit Text, Quiz zum Film
  4. Fotocollage in Form einer Kuckucksuhr

Download - Projektbericht

Download - Powerpointpräsentation

Alternativschule Berlin

Klasse: 9

Film: What we do in the shadows (R: Taika Waititi, Jemaine Clement; Neusseland/USA 2014)

Inhaltliche Schwerpunkte: Bildgeschichte des Unheimlichen

Download - Projektbericht

Fritz-Karsen-Schule

Klasse: 11

Film: Galore (R.: Rhys Graham, Australien 2013)

Inhaltlicher Schwerpunkt: Personencharakterisierung, Emotionen, Australien

Praktischer Schwerpunkt: Sprechen und Schreiben

  1. Vorbereitung des Kinobesuchs
  2. Film
  3. Gedanken zum Film, Perspektiven erkennen, Figurenkonstellation
  4. Fiktionale Figur charakterisieren, über Emotionen nachdenken
  5. Landeskunde Australien
  6. Filmische Stilmittel
  7. Aufbau und Struktur einer Film Review, eigene Meinung formulieren
  8. Talk Show

John-Lennon-Gymnasium

Klasse: Zusatzkurs „Filme machen!“ 11. Jahrgang!

Film: Somos Mari Pepa (R.: Samuel Kishi Leopo; Mexiko 2013)

Praktischer Schwerpunkt: Künstlerische Paraphrase, Sich selbst in Beziehung setzen zu den Dingen des Alltags oder mit der künstlerischen Leistung eines Anderen

Download - Projektbericht

Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule

Klasse: 11

Film: Einstein und Einstein (R.: Cao Baoping; Volksrepublik China 2013)

Inhaltliche Schwerpunkte: China, Erziehung, die Handlung des Films

Praktische Schwerpunkte: schreiben, malen, basteln

  1. Vorbereitung: Film über China, Personenpräsentation mit Filmstills,
    Erteilung eines Beobachtungsauftrags
  2. Film
  3. Auswertung Filmfragebogen und des Beobachtungsauftrags
  4. Wandzeitung, Szenen umschreiben/ausschmücken, Filmkritik, Arbeiten zu
    Erziehungsmethoden und Schulsystem in China und BRD (7 Std. Projektarbeit)
  5. Präsentation der Ergebnisse

Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule

Klasse: 11

Film: Ärtico (R.: Gabri Velázquez; Spanien 2014)

  1. Vorbereitung / Einstimmung
  2. Film
  3. Nachbereitung (Blitzlichtmethode)
  4. Recherche zu Arbeitslosigkeit (in Europa), Armutsbegriff
  5. Eigenständige Projekte zum Film
  6. Präsentation der Projekte (von Weitererzählung des Films über Artikel für 
    Schülerzeitung bis Vergleiche von Gesellschaft, Bildungssystem, Arbeitslosigkeit)

Königin-Luise-Stiftung

Klasse: Ergänzungskurs Film, 12. Jahrgangsstufe

Film: What we do in the shadows (R: Taika Waititi, Jemaine Clement; Neusseland/USA 2014)

Inhaltlicher Schwerpunkt (des Schülerfilms): Märchen

Praktischer Schwerpunkt: Film drehen (mit detaillierten einzelnen Etappen)

  1. Filmsichtungen
  2. Filmbesprechungen
  3. Vorbereitungen zum Stoff (Genrewahl, Handlung)
  4. Vorbereitungen zum Dreh (alle Schritte vom Treatment über Press-Kit
    bis hin zu Drehplan und Dispo
  5. Dreh (mit Problemen: Tonaufnahme, Cutterbericht)
  6. Vorführung
  7. Nachbetrachtung

Download - Projektbericht

Gesamtmappe

Impressum
Sitemap
Datenschutz