Projektberichte der Oberschulen
Hier finden sich die Projektberichte der Oberschulklassen, die 2014 am Berlinaleschulprojekt teilgenommen haben:
Fritz-Karsen-Schule
Klasse: 7
Film: Mavi Dalga (R.: Zeynep Dadak, Merve Kayan; Türkei/Deutschland/Niederlande/Griechenland 2013)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Erwachsenwerden in Deutschland und in der Türkei
Praktischer Schwerpunkt: schreiben
- Vorbereitung: Erwachsen werden
- Film
- Nachbereitung mit Filmrolle / Filmfragebogen
- Individuelle Aufgaben zum Film
- Nachbesprechung
Download - Projektbericht
Alfred-Nobel-Schule
Klasse: Wahlpflichtfach Film Jahrgangsstufe 7
Film: K-Plus - Kurzfilme 3: The Dam Keeper · Robert Kondo, Dice Tsutsumi · USA 2013; Eleven · Abigail Greenwood · Neuseeland 2013
Inhaltliche Schwerpunkte: Mobbing
Praktische Schwerpunkte: Filmgespräch und eigene Filmproduktion
- Vorstellung des Programms via PowerPoint und Besprechung analytischer Fragestellungen
- Film
- Nachbereitung: Filmgespräch und Wahl des Favoriten
- Eigene Filmproduktion (Darstellen einer Mobbingsituation)
Download - Projektbericht
Alfred-Nobel-Schule
Klasse: 8
Film: Il Sud è Niente (R.: Fabio Mollo; Italien/Frankreich 2013)
Inhaltliche Schwerpunkte Italienisch: Süditalien - Das Meer als Motiv der Lyrik
- Vor dem Film Hypothesen zur Handlung durch Arbeit mit Titel und Filmplakat
- Film
- Nach dem Film Fragebogen zum Inhalt
- Inhaltsangabe auf Italienisch und Deutsch
- Berichte über eigene Erinnerungen/Erlebnisse in Bezug zu den Themen im Film
- Recherche: Gedichte über das Meer
- Ein eigenes Gedicht schreiben
- Kurze Erzählungen zum Meer + Analyse von Erzähltechniken
- Eigene Erzählungen schreiben
Inhaltliche Schwerpunkte Kunst: Blau herstellen
- Nach dem Film Action Painting m Freien als Einstimmung auf das Thema
- Material-Collage und Malerei
- Gedichte und Übermalung
- Übermalung eines Meeresbildes
Download - Projektbericht
Schule am Bienwaldring
Klasse: A 24 (14 bis 19 Jahre)
Film: Jack et la mécanique du coeur (R.: Mathias Malzieu, Stéphane Berla; Frankreich 2013)
Praktische Schwerpunkte:
- Vorbereitung:
Was ist die Berlinale? Welcher Film wird geschaut? Wo findet die Berlinale statt? - Film
- Nachbereitung in 3 Stunden
Berlinalebogen; Entscheidung, ein neues Ende zu gestalten; neueste Meldungen
von der Berlinale - Produktion eines neuen Happy-Ends
Herstellung von Figuren und Hintergrund
Film mit Trickbox
Download - Projektbericht
Carl-Zeiss-Oberschule
Klasse: 9
Film: God help the Girl (R.: Stuart Murdoch, Großbritannien 2013), Jack et la mécanique du cœur (R.: Mathias Malzieu, Stéphane Berla; Frankreich 2013)
Englischunterricht – God Help the Girl
- Vorbesprechung, Vokabelhilfen, inhaltliche Hinweise, musikalische Annäherung
- Film
- Nachbereitung (1 Woche)
Kunstunterricht – Jack et la Mécanique du cœur
- Film
- Nachbesprechung
- Zeichnung von Schlüsselszenen, Collagen, Bildsequenz mit Text, Quiz zum Film
- Fotocollage in Form einer Kuckucksuhr
Download - Projektbericht
Download - Powerpointpräsentation
Alternativschule Berlin
Klasse: 9
Film: What we do in the shadows (R: Taika Waititi, Jemaine Clement; Neusseland/USA 2014)
Inhaltliche Schwerpunkte: Bildgeschichte des Unheimlichen
Download - Projektbericht
Fritz-Karsen-Schule
Klasse: 11
Film: Galore (R.: Rhys Graham, Australien 2013)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Personencharakterisierung, Emotionen, Australien
Praktischer Schwerpunkt: Sprechen und Schreiben
- Vorbereitung des Kinobesuchs
- Film
- Gedanken zum Film, Perspektiven erkennen, Figurenkonstellation
- Fiktionale Figur charakterisieren, über Emotionen nachdenken
- Landeskunde Australien
- Filmische Stilmittel
- Aufbau und Struktur einer Film Review, eigene Meinung formulieren
- Talk Show
Download - Projektbericht
John-Lennon-Gymnasium
Klasse: Zusatzkurs „Filme machen!“ 11. Jahrgang!
Film: Somos Mari Pepa (R.: Samuel Kishi Leopo; Mexiko 2013)
Praktischer Schwerpunkt: Künstlerische Paraphrase, Sich selbst in Beziehung setzen zu den Dingen des Alltags oder mit der künstlerischen Leistung eines Anderen
Download - Projektbericht
Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule
Klasse: 11
Film: Einstein und Einstein (R.: Cao Baoping; Volksrepublik China 2013)
Inhaltliche Schwerpunkte: China, Erziehung, die Handlung des Films
Praktische Schwerpunkte: schreiben, malen, basteln
- Vorbereitung: Film über China, Personenpräsentation mit Filmstills,
Erteilung eines Beobachtungsauftrags - Film
- Auswertung Filmfragebogen und des Beobachtungsauftrags
- Wandzeitung, Szenen umschreiben/ausschmücken, Filmkritik, Arbeiten zu
Erziehungsmethoden und Schulsystem in China und BRD (7 Std. Projektarbeit) - Präsentation der Ergebnisse
Download - Projektbericht
Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule
Klasse: 11
Film: Ärtico (R.: Gabri Velázquez; Spanien 2014)
- Vorbereitung / Einstimmung
- Film
- Nachbereitung (Blitzlichtmethode)
- Recherche zu Arbeitslosigkeit (in Europa), Armutsbegriff
- Eigenständige Projekte zum Film
- Präsentation der Projekte (von Weitererzählung des Films über Artikel für
Schülerzeitung bis Vergleiche von Gesellschaft, Bildungssystem, Arbeitslosigkeit)
Download - Projektbericht
Königin-Luise-Stiftung
Klasse: Ergänzungskurs Film, 12. Jahrgangsstufe
Film: What we do in the shadows (R: Taika Waititi, Jemaine Clement; Neusseland/USA 2014)
Inhaltlicher Schwerpunkt (des Schülerfilms): Märchen
Praktischer Schwerpunkt: Film drehen (mit detaillierten einzelnen Etappen)
- Filmsichtungen
- Filmbesprechungen
- Vorbereitungen zum Stoff (Genrewahl, Handlung)
- Vorbereitungen zum Dreh (alle Schritte vom Treatment über Press-Kit
bis hin zu Drehplan und Dispo - Dreh (mit Problemen: Tonaufnahme, Cutterbericht)
- Vorführung
- Nachbetrachtung
Download - Projektbericht
Gesamtmappe
-
768 - Gesamtmappe.pdf 97 MB