Projektberichte der Grundschulen
Hier finden sich die Projektberichte der Grundschulklassen, die 2020 am Berlinale-Schulprojekt teilgenommen haben:
Rothenburg Grundschule zu H is for Happiness
Grundschule im Blumenviertel zu Perro
Temple-Grandin-Schule zu Sune - Best Man
Geschwister Scholl Grundschule Falkensee zu Mishou
Rothenburg Grundschule
Klassenstufe: 4, 5, 6
Film: H is for Happiness (R: John Sheedy, Australien 2019, 103 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Verliebt sein, Glück, Familie, Freundschaft, "Nerd" sein
Praktische Schwerpunkte: Analyse von Filmstills, Rollenspiele, Gestalten von Postern und Videos, Recherche und Umfragen zu den Themengebieten
Download Projektbericht
Grundschule im Blumenviertel
Klassenstufe: 4, 5, 6
Film: Perro (R: Lin Sternal, Deutschland 2020, 79 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Leben in Nicaragua, Armut und Diskriminierung
Praktische Schwerpunkte: Austausch über Erwartungen an gute Filme, Drehen von Erklärvideos, Videovorträgen und Interviews zu Themen rund um den Film (Politik, Naturwissenschaft, Gesellschaft)
Download Projektbericht
Temple-Grandin-Schule
Klassenstufe: 4
Film: Sune - Best Man (R: Jon Holmberg, Schweden 2019, 88 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Entscheidungen treffen
Praktische Schwerpunkte: eigene Entscheidungsgeschichte erarbeiten, schreiben und präsentieren, Trailer neu vertonen, Szenenbilder mit Playmobil herstellen und fotografieren
Download Projektbericht und Entscheidungsgeschichte
Geschwister Scholl Grundschule Falkensee
Klassenstufe: 1, 2
Film: Mishou (R: Milen Vitanov, Deutschland/Bulgarien 2020, 8 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Ich bin wichtig!
Praktische Schwerpunkte: Filmbildung, Ich-bin-stark-Plakate, Bildergeschichte, Stabfiguren-Theateraufführung (Filmadaption mit eigenem Ende)