Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule

Klassenstufe: 9, 10

Film: Kokon (R: Leonie Krippendorff, Deutschland 2020, 95 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: abstrakte Kunst, Filmsprache, Persönlichkeit

Praktische Schwerpunkte: künstlerisches Projekt, Filmkritiken schreiben, Plakat- und Traileranalyse

 

 

Nach oben

Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule

Klassenstufe: 7, 8

Film: Die Adern der Welt (R: Byambasuren Davaa, Deutschland/Mongolei 2020, 96 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Schule und Leben in der Mongolei, Gold, Vergleich mit dem Film Perro 

Praktische Schwerpunkte: Mindmaps, Plakate zu thematischen Aspekten des Films, Plakat- und Traileranalyse, künstlerisches Projekt

 

 

Nach oben

Dathe-Gymnasium Berlin-Friedrichshain

Klassenstufe: 4, 5

Film: Die Adern der Welt (R: Byambasuren Davaa, Deutschland/Mongolei 2020, 96 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Religion und Tradition in der Mongolei: Schamanismus und tibetischer Buddhismus

Praktische Schwerpunkte: Filmanalyse, Plakatgestaltung

 

 

Nach oben

Dathe-Gymnasium Berlin-Friedrichshain

Klassenstufe: 7

Film: Mignonnes (R: Maïmouna Doucouré, Frankreich 2019, 96 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Selbstbestimmung und Selbstfindung, Die Rolle der Frau und religiöse Praxis im
traditionellen Senegal

Praktische Schwerpunkte: Produktion von Audio-Podcasts

 

 

Download Projektbericht

Nach oben

Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner

Klassenstufe: 7

Film: H is for Happiness (R: John Sheedy, Australien 2019, 103 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: "Mein Leben als Alphabet", Leben in einer anderen Dimension, Trauer

Praktische Schwerpunkte: kreative Arbeit zum Film auf den Fremdsprachen Englisch und Spanisch: u.a. schreiben eigener Alphabete, Briefe schreiben, Szenen schreiben und filmisch umsetzen, YouTube-Filmkritik, Quiz erstellen 

 

 

Nach oben

Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner

Klassenstufe: 9

Film: Paradise Drifters (R: Mees Peijnenburg, Niederlande 2020, 85 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Identität, Entscheidungen, Lebensumstände und Veränderungen 

Praktische Schwerpunkte: Eigenes Projekt erarbeiten und gestalten (Briefe, Werbeplakat, Bild, Power-Point-Präsentation, Video)

 

 

Nach oben

Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner

Klassenstufe: 8

Film: Death of Nintendo (R: Raya Martin, Philippinen / USA 2020, 99 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Leben auf den Philippinen, Natur, Geografie und Politik des Landes, Erwachsenwerden 

Praktische Schwerpunkte: Eigenes Projekt erarbeiten und gestalten (u.a. Modellbauten, Leporello, Kurzgeschichte, Kurzfilm, Fotostory, Briefe oder Präsentationen) 

 

 

Nach oben

Knobelsdorff-Schule

Klassenstufe: Wilkommensklasse im Alter von 17 - 19 Jahren

Film: Alice Junior (R: Gil Baroni, Brasilien 2019, 87 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Gender und (Homo)sexualität, soziale und politische Ausgrenzung/Anerkennung, Normalität

Praktische Schwerpunkte:  Briefe schreiben, Diskussion 

 

 

Download Projektbericht

Nach oben

John-Lennon-Gymnasium

Klassenstufe: 8

Film: Sweet Thing (R: Alexandre Rockwell, USA 2020, 91 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Familienbeziehungen, Veränderung

Praktische Schwerpunkte: Fotografieprojekt

 

 

Nach oben

John-Lennon-Gymnasium

Klassenstufe: 11 

Film: Jumbo (R: Zoé Wittock, Frankreich / Belgien / Luxemburg 2019, 94 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: eigene künstlerische Praxis in Anlehnung an den Film

Praktische Schwerpunkte: Kurzfilme drehen

 

 

Download Projektbericht

Nach oben

Heinz-Berggruen-Gymnasium

Klassenstufe: 11 

Film: Yalda, la nuit du pardon (R: Massoud Bakhshi, Frankreich/Deutschland/Schweiz/Luxemburg/Libanon/Iran 2019, 89 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Realität und Fiktion, Medien, Geschlechterrollen, Iran

Praktische Schwerpunkte: ein eigenes Produkt in Bezug auf den Film entwickeln: z.B. ein Rezept, Text, Schaubilder, audiovisuelles Produkt

 

 

Nach oben

Libertasschule Löwenberger Land

Klassenstufe: 7 - 10 (Vorbereitungsgruppe Deutsch als Fremdsprache)

Film: Die Adern der Welt (R: Byambasuren Davaa, Deutschland/Mongolei 2020, 96 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: (Familien)leben in der Mongolei, Umweltzerstörung, Gefühle, Stärken und Schwächen

Praktische Schwerpunkte: Gestalten von Lapbooks über das eigene Heimatland, Steckbriefe

Nach oben

Impressum
Sitemap
Datenschutz