Projektberichte der Oberschulen
Hier finden sich die Projektberichte der Oberschulklassen, die 2020 am Berlinale-Schulprojekt teilgenommen haben:
Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule zu Kokon
Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule zu Die Adern der Welt
Dathe-Gymnasium Berlin-Friedrichshain zu Die Adern der Welt
Dathe-Gymnasium Berlin-Friedrichshain zu Mignonnes
Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner zu H is for Happiness
Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner zu Paradise Drifters
Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner zu Death of Nintendo
Knobelsdorff-Schule zu Alice Junior
John-Lennon-Gymnasium zu Sweet Thing
John-Lennon-Gymnasium zu Jumbo
Heinz-Berggruen-Gymnasium zu Yalda, la nuit du pardon
Libertasschule Löwenberger Land zu Die Adern der Welt
Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule
Klassenstufe: 9, 10
Film: Kokon (R: Leonie Krippendorff, Deutschland 2020, 95 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: abstrakte Kunst, Filmsprache, Persönlichkeit
Praktische Schwerpunkte: künstlerisches Projekt, Filmkritiken schreiben, Plakat- und Traileranalyse
Download Projektbericht
Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule
Klassenstufe: 7, 8
Film: Die Adern der Welt (R: Byambasuren Davaa, Deutschland/Mongolei 2020, 96 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Schule und Leben in der Mongolei, Gold, Vergleich mit dem Film Perro
Praktische Schwerpunkte: Mindmaps, Plakate zu thematischen Aspekten des Films, Plakat- und Traileranalyse, künstlerisches Projekt
Download Projektbericht
Dathe-Gymnasium Berlin-Friedrichshain
Klassenstufe: 4, 5
Film: Die Adern der Welt (R: Byambasuren Davaa, Deutschland/Mongolei 2020, 96 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Religion und Tradition in der Mongolei: Schamanismus und tibetischer Buddhismus
Praktische Schwerpunkte: Filmanalyse, Plakatgestaltung
Download Projektbericht
Dathe-Gymnasium Berlin-Friedrichshain
Klassenstufe: 7
Film: Mignonnes (R: Maïmouna Doucouré, Frankreich 2019, 96 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Selbstbestimmung und Selbstfindung, Die Rolle der Frau und religiöse Praxis im
traditionellen Senegal
Praktische Schwerpunkte: Produktion von Audio-Podcasts
Download Projektbericht
Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner
Klassenstufe: 7
Film: H is for Happiness (R: John Sheedy, Australien 2019, 103 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: "Mein Leben als Alphabet", Leben in einer anderen Dimension, Trauer
Praktische Schwerpunkte: kreative Arbeit zum Film auf den Fremdsprachen Englisch und Spanisch: u.a. schreiben eigener Alphabete, Briefe schreiben, Szenen schreiben und filmisch umsetzen, YouTube-Filmkritik, Quiz erstellen
Download Projektbericht
Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner
Klassenstufe: 9
Film: Paradise Drifters (R: Mees Peijnenburg, Niederlande 2020, 85 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Identität, Entscheidungen, Lebensumstände und Veränderungen
Praktische Schwerpunkte: Eigenes Projekt erarbeiten und gestalten (Briefe, Werbeplakat, Bild, Power-Point-Präsentation, Video)
Download Projektbericht
Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner
Klassenstufe: 8
Film: Death of Nintendo (R: Raya Martin, Philippinen / USA 2020, 99 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Leben auf den Philippinen, Natur, Geografie und Politik des Landes, Erwachsenwerden
Praktische Schwerpunkte: Eigenes Projekt erarbeiten und gestalten (u.a. Modellbauten, Leporello, Kurzgeschichte, Kurzfilm, Fotostory, Briefe oder Präsentationen)
Download Projektbericht
Knobelsdorff-Schule
Klassenstufe: Wilkommensklasse im Alter von 17 - 19 Jahren
Film: Alice Junior (R: Gil Baroni, Brasilien 2019, 87 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Gender und (Homo)sexualität, soziale und politische Ausgrenzung/Anerkennung, Normalität
Praktische Schwerpunkte: Briefe schreiben, Diskussion
Download Projektbericht
John-Lennon-Gymnasium
Klassenstufe: 8
Film: Sweet Thing (R: Alexandre Rockwell, USA 2020, 91 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Familienbeziehungen, Veränderung
Praktische Schwerpunkte: Fotografieprojekt
Download Projektbericht
John-Lennon-Gymnasium
Klassenstufe: 11
Film: Jumbo (R: Zoé Wittock, Frankreich / Belgien / Luxemburg 2019, 94 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: eigene künstlerische Praxis in Anlehnung an den Film
Praktische Schwerpunkte: Kurzfilme drehen
Download Projektbericht
Heinz-Berggruen-Gymnasium
Klassenstufe: 11
Film: Yalda, la nuit du pardon (R: Massoud Bakhshi, Frankreich/Deutschland/Schweiz/Luxemburg/Libanon/Iran 2019, 89 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Realität und Fiktion, Medien, Geschlechterrollen, Iran
Praktische Schwerpunkte: ein eigenes Produkt in Bezug auf den Film entwickeln: z.B. ein Rezept, Text, Schaubilder, audiovisuelles Produkt
Download Projektbericht
Libertasschule Löwenberger Land
Klassenstufe: 7 - 10 (Vorbereitungsgruppe Deutsch als Fremdsprache)
Film: Die Adern der Welt (R: Byambasuren Davaa, Deutschland/Mongolei 2020, 96 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: (Familien)leben in der Mongolei, Umweltzerstörung, Gefühle, Stärken und Schwächen
Praktische Schwerpunkte: Gestalten von Lapbooks über das eigene Heimatland, Steckbriefe