Projektbericht der Oberschulen
Hier finden sich die Projektberichte der Oberschulklassen, die 2016 am Berlinaleschulprojekt teilgenommen haben:
Alternativschule Berlin, 6 - 10 Klasse
Alfred-Nobel-Oberschule, 7. Klasse
Alfred-Nobel-Oberschule, 8. Klasse
Königin-Luise-Stiftung, 8. Klasse
Hermann-Hesse-Oberschule, 8. Klasse
Hermann-Hesse-Oberschule, 2. Semester Gymnasium
John-Lennon-Gymnasium, 8. Klasse
John-Lennon-Gymnasium, 11. Klasse
Fritz-Karsen-Schule, 8. Klasse
Fritz-Karsen-Schule, 9. Klasse
Fritz-Karsen-Schule , 11. Klasse
Schule am Bienwaldring, Schüler im Alter von 14 - 17 Jahre
Königin-Luise-Stiftung, 12. Klasse
Alternativschule Berlin
Klasse: 6 - 10, fächerübergreifende Projektarbeit
Film: Mina Walking (R: Yosef Baraki, Kanada / Afghanistan 2014, 125 Min)
Inhaltliche Schwerpunkt: biographisch-familiengeschichtlich
Praktische Schwerpunkte: kleines filmisches Archiv (Smartphone) mit Geschichten von Frauen
- Vorüberlegung zur Filmauswahl
- Filmbesuch
- Thematische Auseinandersetzung mit Kinderrechten und Diskussion des Filmendes
- Übertragung auf die eigene Lebenswelt
- Geschichtenarchiv: Recherche einer Biografie eines 12jährigen Mädchens (bsp. aus der eigenen
- Familie) und Produktion von Smartphonefilmen zu diesen Persönlichkeiten
- Essay (fakultativ)
Download - Projektbericht
Alfred-Nobel-Oberschule
Klasse: 7, Wahlpflichtfach Film
Film: Kurzfilme 2/Kplus (Boogaloo and Graham) (R: Michael Lennox, Großbritannien 2014, 14 Min)
Inhaltliche Schwerpunkt: formale, filmsprachliche Übung zum Film
Praktische Schwerpunkte: Inszenierung einer Verfolgungsjagd (acht Doppelstunden)
- Nachbereitung des Berlinalebesuchs (eine Doppelstunde)
- Einführung Exposé und Erstellung eines Exposés (eine Doppelstunde)
- Storyboard ausarbeiten (eine Doppelstunde)
- Dreh der Verfolgungsjagd (drei Doppelstunden)
- Schnitt in Zweierteams (zwei Doppelstunden)
Alfred Nobel Schule zu Boogaloo and Graham
Schnitt in Zweierteams
Download - Projektbericht
-
Alfred-Nobel-Oberschule.pdf 395 KB
Alfred-Nobel-Oberschule
Klasse: 8, Kunst und Italienisch
Film: Short Skin (R: Duccio Chiarini, Italien 2014, 86 Min)
Zeitaufwand: sieben Unterrichtsstunden
Inhaltliche Schwerpunkte: Männer/Frauenbild, Fremd- und Selbstbild, Angst, Charaktere, Vertrauen und Ehrlichkeit in einer Beziehung, Thematisierung des Beatle-Songs „Norvegian Wood“ und der eventuelle Bezug zum Film
Praktische Schwerpunkte Italienisch: Analytisch
Praktische Schwerpunkte Kunst: kreativ und produktionsorientiert
- Einstimmung auf den Film vor dem Sehen
- Fragen zum Film: Verständnisfragen, Vorschläge für Diskussionsfragen, Stichpunkte zum Charakter der Protagonisten, Thema „Angst“
- Die Beziehung der Figuren
- Beatles/Haruki Murakami: Norvegian Wood (intertextuelle Bezüge)
- Männer/Frauenbild anhand von einem Lied von Herbert Grönemeyer: „Männer“
Download - Projektbericht
-
Alfred-Nobel-Oberschule.pdf 202 KB
Königin-Luise-Stiftung
Klasse: 8, Kunstunterricht
Film: Wonderful World End (R: Daigo Matsui, Japan 2014, 82 Min)
El Guri (R: Sergio Mazza, Argentinien 2015, 88 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Medien- und Kommunikationsverhalten
Praktische Schwerpunkte: Fotografie, Erstellung von Fotocollagen
- Besprechung und Auswertung der beiden Filme (eine Doppelstunde)
- Zeichnerische Entwicklung von Bildideen zum Theme Medienverhalten (eine Doppelstunde)
- Erstellen der Fotografien (zwei Doppelstunden)
Skizze 1, Königin Luise Stiftung zu "Wonderful World End"
Erstellen der Fotografien (zwei Doppelstunden)
Download - Projektbericht
Hermann Hesse Oberschule
Klasse: 8, Profilkurs-Film/Video
Film: Prins (R: Sam de Jong, Niederlande 2015, 78 Min)
Zeitaufwand: drei Doppelstunden
Inhaltliche Schwerpunkte: Metamorphose, Beziehungen, Verwendung von stereotypisierten Bilder
Praktische Schwerpunkte: Slapstick im Clip-Format (bis 5 Min.), um Geschichten schneller, kompakter und provokativer darzustellen
- Filmsichtung
- Analysierung des Films
- Ideenumsetzung im eigenen Filmprojekt
- Dreh
- Musikalische Untermalung der Filme
- Filmschnitt
Download - Projektbericht
-
Hermann Hesse Oberschule.pdf 112 KB
Hermann Hesse Oberschule
Klasse: 2. Semester, Zusatzkurs Film
Film: Prins (R: Sam de Jong, Niederlande 2015, 78 Min)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Ghetto, Migration, Freundschaften
Praktischer Schwerpunkt: Filmerstellung (z. B. Kurzfilm, Musikclip, Werbeclip, Trailer, Dokumentarfilm oder eine Dokufiction)
- Organisation Kinobesuch, Arbeitsauftrag für den Film
- Kinobesuch
- Besprechung des Films, Aufgabenstellung zum eigenen Projekt, Gruppenarbeit: Erste Ideensammlung
- Abgabe Treatment, Besprechung der Ideen der einzelnen Gruppen, Drehen der ersten Aufnahmen
- Impulsreferat einer Dokumentarfilmerin, Sichten der Aufnahmen mit kurzer Besprechung mit der Filmexpertin
- Drehen und Schneiden in Gruppen
- Fertigstellung des Films, Ausspielen des Films
- Präsentation der Filme im Kurs, Auswertung des Projekts
Download - Projektbericht
John-Lennon-Gymnasium
Klasse: 8, fächerübergreifende Projektarbeit
Film: Corbo (R: Mathieu Denis, Kanada 2014, 119 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Gefühle, Verhältnisse zwischen Familie und Freunde.
Praktische Schwerpunkte: Standbilder, Erstellung von Filmplakate und Abschiedsbriefe
- Filmsichtung
- Besprechung des Films: assoziative Auseinandersetzung
- Besprechung des Films: analytische handlungsorientierte Auseinandersetzung (Standbilder bauen)
- Gruppenarbeit: Filmplakate, Recherche des historisch – politischen Kontextes der Filmhandlung, Verfassen von Tagebucheinträgen
Download - Projektbericht
-
John-Lennon-Gymnasium.pdf 601 KB
Fritz-Karsen-Oberschule
Klasse: 8, Deutschunterricht
Film: Confetti Harvest (R: Tallulah Hazekamp Schwab, Niederlande / Belgien 2014, 94 Min)
Zeitaufwand: vier Wochenstunden
Inhaltlicher Schwerpunkt: Gemeinschaften, Pubertät, Rebellion, Individualismus, Regeln und Gesetze
Praktischer Schwerpunkt: Drehbuchschreiben, unterschiedliche Kameraeinstellungen und die Umsetzung einer Vorlage via Storyboards
- Kinobesuch (den Kinobesuch vorbereiten, Beobachtungsaufträge besprechen und den Film schauen)
- Erste Eindrücke, Diskussion und Ideenfindung: Eigene Gedanken zum Film äußern; andere Meinungen annehmen, verstehen und hinterfragen; Themenfelder skizzieren und sich einen Schwerpunkt auswählen.
- Ein Exposé zu einer selbstentwickelten Handlung verfassen.
- Ein Drehbuch auf der Basis eines Exposés verfassen; Kennenlernen textartspezifischer Merkmale
- Gestaltungmittel - Einstellungsgrößen im Film und Storyboards: Einsatz und Bedeutung von filmischen/literarischen Stilmitteln erkennen und beschreiben
- Drehtag - Schauspiel, Regie und Schnitt: Umsetzung der Theorie in die Praxis; Präsentationstechniken
Storyboard Cult-of-the-Unicorn
Download - Projektbericht
-
Fritz-Karsen-Oberschule.pdf 830 KB
Fritz-Karsen-Oberschule
Klasse: 9, Deutschunterricht
Film: 14+ (R: Andrey Zaytsev, Russische Föderation 2015, 106 Min)
Zeitumfang: 12 Doppelstunden
Inhaltlicher Schwerpunkt: Liebe, Mutter-Sohn-Beziehung, Freundschaft, Soziale Problematik
Praktischer Schwerpunkt: Erstellung eines Lapbooks in verschiedenen Formen zu verschiedenen Themen, kreativ, individuell und Themenbezogen
- Vorarbeit (Erarbeitung der Textsorte Rezension, Vorstellung der Filmthemen, Gruppenbildung nach thematischem Interesse, Erläuterung der themenbezogenen Aufgabenstellungen, Besprechung der Beobachtungsaufträge zur Filmsichtung)
- Filmsichtung
- Projektarbeit (Gruppenarbeit zu den Themen: 1. Liebe, Freundschaft, Mutter-Sohn- Beziehung, gesell. Probleme, Wiederholung Figurenkonstellation, Wiederholung und Vertiefung Charakterisierung,Projektevaluation am Ende jeder Woche)
- Projektauswertung (Vorstellung der Ergebnisse im „Gallery walk“, Diskussion der Ergebnisse, Projektevaluation in den Gruppen, Projektevaluation „Zielscheibe“, Kompetenzfortschritte verbalisieren, Projektbewertung durch den Lehrer)
- Projektausstellung und -vorstellung (Ausstellung im Rahmen des Jahrgangs, Ausstellung auf der internen Lernplattform Moodle, Vorstellung bei LEG- Gesprächen)
Download - Projektbericht
-
Fritz-Karsen-Oberschule.pdf 111 KB
Schule am Bienwaldring (Förderzentrum Geistige Entwicklung)
Klasse: 112 (Alter 14 - 17 Jahre)
Film: Dhanak Rainbow (R: Nagesh Kukunoor, Indien 2014, 103 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Essen, Kleidung, Wohnverhältnisse, Landschaft Indiens, Bollywood
Praktische Schwerpunkte: Gestaltung eines Indischen Nachmittags, Herstellung von Guckkästen mit Szenen aus "Dhanak", Erstellung eines Artikels für die Schülerzeitung
Schule am Bienwaldring zu "Dhanak", Herstellung von Guckkästen
Download - Projektbericht
Fritz-Karsen-Oberschule
Klasse: 11, Englisch
Film: The Diary of a Teenage Girl R: Marielle Heller, USA 2014, 102 Min)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Erwachsenwerden, Drogen, Comic und Film
Praktischer Schwerpunkt: Rezension, Filmplakat, Filmtrailer
- Being a Hippie: The Summer of Love in San Francisco (Die SuS entwickeln anhand einer Prophecy of a Declaration of Independence Kategorien zur Charakterisierung des damaligen Lebensstils und entnehmen einem Text weitere Informationen zu den jeweiligen Kategorien, aus denen sie Beobachtungsaufträge für den Film ableiten.)
- Berlinalebesuch
- Minnie, Charlotte, Monroe & Co.: Characters and character constellations (Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Handlungen und Charaktereigenschaften der Hauptakteure des Films und präsentieren sie in Form eines Plakats.)
- You’re always on my mind: The first time and sexual excesses (Die SuS erarbeiten das Verhältnis zwischen Minnie und Monroe und beurteilen dessen Ungesetzmäßigkeit bzw. Unverantwortlichkeit.)
- Turn on, tune in, and drop out: The representation of drugs (Die SuS beschreiben die vermeintliche Glorifizierung von Drogen in dem Film und hinterfragen die tatsächliche Bedeutung für die Figuren (Minnie-Charlotte, Minnie in Problemsituation).
- Comic meets film: Intermediality (Die SuS arbeiten mit dem Comic, welches die Vorlage für den Film darstellt und erarbeiten die Gründe für den punktuellen Einsatz von Zeichnungen im Film und beurteilen deren Wirkung für den gesamten Film.)
- Put it together! (Die SuS entwerfen anhand der erarbeiteten Ergebnisse wahlweise ein Filmplakat oder einen Filmtrailer.)
- What will be produced? (Die SuS präsentieren ihre Filmplakate bzw. Filmtrailer, beurteilen deren Kohärenz und Effektivität und wählen dasjenige Produkt, das in Produktion gehen soll, aus.)
Filmplakate, Fritz Karsen Oberschule zu "The Diary of a Teenage Girl"
Download - Projektbericht
John-Lennon-Gymnasium
Klasse: 11, Leistungskurs Kunst, Zusatzkurs: Filme machen!
Film: El Gurí (R: Sergio Mazza, Argentinien 2015, 88 Min)
Stay Awake (R: Jamie Sisley, USA / USA 2015, 14 Min)
Praktische Schwerpunkte: filmischen Umsetzung (im Filmkurs) oder künstlerischen Auseinandersetzung (Leistungskurs)
- Filmsichtung
- Erschließungsfragen: Was ist in Erinnerung geblieben? Was waren die beeindruckendsten Qualitäten des Films? (Blickrichtung „Inhalt” und „Formales”), Gibt es Situationen im Film, die Fragen hinterlassen haben? Gibt es Situationen, die eine Verbindung aufnehmen zu den eigenen Alltagserfahrungen (hier auch: zu typischen Erfahrungen der Altersgruppe)? Gibt es Bilder, die in besonderem Maße in Erinnerung geblieben sind?
- Beratung
- Präsentation
Download - Projektbericht
Königin-Luise-Stiftung
Klasse: 12, Ergänzungskurse Film
Filme:
Flocken (R: Beata Gårdeler, Schweden 2015, 110 Min)
One & Two (R: Andrew Droz Palermo, USA 2015, 91 Min)
El Gurí (R: Sergio Mazza, Argentinien 2015, 88 Min)
Praktische Schwerpunkte: Rezeption filmischer Ergebnisse anderer,
Produktion, Präsentation und Reflexion eigener filmischer Ergebnisse
Inhaltlicher Schwerpunkt: Anderssein
0016 (Filmlink)
(Nicht) wie die anderen (Filmlink)