Projektbericht der Oberschulen
Hier finden sich die Projektberichte der Oberschulklassen, die 2018 am Berlinale-Schulprojekt teilgenommen haben:
Rosa-Luxemburg-Gymnasium zu "Supa Modo"
Käthe-Kollwitz-Gymnasium zu "Kurzfilme 3" ("A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl", „Brottas“)
Friedrich-Ebert-Gymnasium zu "Kurzfilme 3" ("A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl")
Alfred-Nobel-Schule zu "Kurzfilme 3" ("A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl", "Brottas", "Hvalagapet", "Snijeg za Vodu")
Schule am Bienwaldring zu "Ceres"
Friedrich-Ebert-Gymnasium zu "Les rois mongols"
Schulfarm Insel Scharfenberg zu "Les rois mongols "
Oberstufenzentrum Lotis zu "Güvercin"
Hans-Böckler-Schule zu "Güvercin "
Hans-Böckler-Schule zu "Fortuna "
Wilhelm-Ostwald-Schule zu "Retablo"
Carlo-Schmid-Oberschule zu
Rosa-Luxemburg-Gymnasium
Klassenstufe: 5
Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Selbstbestimmung, "Tod und Sterben“, „Geborgenheit und Konflikte in der Familie“, sowie „Religionen kennenlernen, beurteilen, einen eigenen Standpunkt entwickeln“
Praktische Schwerpunke: Schreiben von Gedichten, Erstellen einer Mind Map, Ausfüllen der Rückmeldebögen der Berlinale, Durchführen einer Rollendiskussion, Zeichnen von Bildern. D
Download Projektbericht
Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Klassenstufe: 6
Film: A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl (R: Tilda Cobham-Hervey, Australien 2017, 20 Min), Brottas (R: Julia Thelin, Schweden 2018, 16 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft,Körperkontakt /Raufen, Identität, Genderrollen,
Praktische Schwerpunke: Schreiben einer Filmkritik, Analysieren der Hauptfiguren und der Meta-Themen
Download Projektbericht
Friedrich-Ebert-Gymnasium
Klassenstufe: 8
Film: A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl (R: Tilda Cobham-Hervey, Australien 2017, 20 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Filmmusik
Praktische Schwerpunke: Kurzfilme drehen
Download Projektbericht
Alfred-Nobel-Schule
Klassenstufe: 9
Film: A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl (R: Tilda Cobham-Hervey, Australien 2017, 20 Min), Brottas (R: Julia Thelin, Schweden 2018, 16 Min), Hvalagapet (R: Liss-Anett Steinskog, Norwegen 2017, 13 Min), Snijeg za Vodu (R: Snijeg za Vodu, Bosnien und Herzegowina / Großbritannien 2017, 15 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Krieg, der erste Kuss, Konflikten aufgrund anderer Ziele / Interessen in einer Freundschaft
Praktische Schwerpunke: Bildbeschreibung von Film Stills, Audiodateien erstellen
Schule am Bienwaldring
Klassenstufe: A3, 15 - 18 Jahre
Film: Ceres (R: Janet van den Brand, Belgien / Niederlande 2017, 73 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Berufsfeld: Garten- und Landschaftspflege, Tierhaltung, bewusster Fleischkonsum
Praktische Schwerpunke: Bericht für die Schülerzeitung, Arbeit im Schulgarten,Praktikum in der Tierpflege, Exkursion zur Baumschule Birkholz, Gestalten eines Fotoplakates, Äußern eigener Wünsche und Vorstellungen über einen zukünftigen Arbeitsplatz/ Praktikumsort (u. a.)
Friedrich-Ebert-Gymnasium
Klassenstufe: 8
Film: Les rois mongols (R: Luc Picard, Kanada 2017, 104 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Familie, Disziplinverstoß
Praktische Schwerpunke: Redaktionssitzung, Interview führen, Reportage schreiben, Trailer drehen, Fotogeschichten/Plakate erstellen, Talkshow inszenieren
Download Projektbericht
Schulfarm Insel Scharfenberg
Klassenstufe: 9
Film: Les rois mongols (R: Luc Picard, Kanada 2017, 104 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Familie, Liebe, Kindheit, Krieg, Gesetz und Verbrechen, Politik, Krankheit
Praktische Schwerpunke: kreatives Schreibens, Perspektivenwechsel und Schreiben in Textmustern (Tagebuch, Drehbuch, Brief, etc.), Modellbau, Hörspiel entwickeln
Download Projektbericht
Oberstufenzentrum Lotis
Klassenstufe: Berufsqualifizierende Lehrgänge/Willkommensklasse 16-23 Jahre
Film: Güvercin (R: Banu Sıvacı, Türkei 2018, 76 Min)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Interkulturelles Lernen
Praktische Schwerpunke: Akrostichons, assoziative Wortschatzarbeit, Brief schreiben, Gestaltung von Boxen zum Thema Glück
Hans-Böckler-Schule
Klassenstufe: Willkommensklasse 16 -18 Jahre
Film: Güvercin (R: Banu Sıvacı, Türkei 2018, 76 Min)
Inhaltlicher Schwerpunkt: Hoffnung und Neuanfang
Praktische Schwerpunke: Wünsche an die eigene Zukunft formulieren, Dekoeier gestalten
Download Projektbericht
Hans-Böckler-Schule
Klassenstufe: Willkommensklasse 16-22 Jahre
Film: Fortuna (R: Germinal Roaux, Schweiz / Belgien 2018, 106 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Erinnerung, Filmische Gestaltungsmittel, Landeskunde Schweiz, Islam/Christentum, Schwangerschaft in der Fremde
Praktische Schwerpunke: Tagebuch/Briefe schreiben, Bauen eines Mobiles
Download Projektbericht
Wilhelm-Ostwald-Schule
Klassenstufe: 12
Film: Retablo (R: Álvaro Delgado-Aparicio L., Peru / Deutschland / Norwegen 2017, 101 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Homosexualität, Umgang mit Sexualität in Deutschland und Peru, Sexismus, Gedichtanalyse
Praktische Schwerpunke: erarbeiten eines Verhaltenskodex für eine sexismusfreie Schule, Fotoalbum zur Visualisierung der eigenen Sicht auf Geschlechterungleichheit
John-Lennon-Gymnasium
Klassenstufe: 11
Fach: Film
Film: Kissing Candice (R: Aoife McArdle, Irland 2017, 103 Min)
Praktische Schwerpunkte: Künstlerische Paraphrase, Filmproduktion
Download Projektbericht
Carlo-Schmid-Oberschule
Klassenstufe: 12
Fach: Ergänzungskurs Film, 12. Jahrgangsstufe (Q2)
Film: Kissing Candice (R: Aoife McArdle, Irland 2017, 103 Min), Unicórnio (R: Eduardo Nunes, Brasilien 2017, 123 Min)
Praktische Schwerpunkte: Filmproduktion