Rosa-Luxemburg-Gymnasium

Klassenstufe: 5

Film: Supa Modo (R: Likarion Wainaina, Deutschland / Kenia 2018, 74 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte:  Selbstbestimmung, "Tod und Sterben“, „Geborgenheit und Konflikte in der Familie“, sowie „Religionen kennenlernen, beurteilen, einen eigenen Standpunkt entwickeln“

Praktische Schwerpunke: Schreiben von Gedichten, Erstellen einer Mind Map, Ausfüllen der Rückmeldebögen der Berlinale, Durchführen einer Rollendiskussion, Zeichnen von Bildern. D

Nach oben

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Klassenstufe: 6

Film: A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl (R: Tilda Cobham-Hervey, Australien 2017, 20 Min), Brottas (R: Julia Thelin, Schweden 2018, 16 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Freundschaft,Körperkontakt /Raufen, Identität, Genderrollen,

Praktische Schwerpunke: Schreiben einer Filmkritik, Analysieren der Hauptfiguren und der Meta-Themen

Nach oben

Friedrich-Ebert-Gymnasium

Klassenstufe: 8

Film: A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl (R: Tilda Cobham-Hervey, Australien 2017, 20 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Filmmusik

Praktische Schwerpunke: Kurzfilme drehen

Nach oben

Alfred-Nobel-Schule

Klassenstufe: 9

Film: A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl (R: Tilda Cobham-Hervey, Australien 2017, 20 Min), Brottas (R: Julia Thelin, Schweden 2018, 16 Min), Hvalagapet (R: Liss-Anett Steinskog, Norwegen 2017, 13 Min), Snijeg za Vodu (R: Snijeg za Vodu, Bosnien und Herzegowina / Großbritannien 2017, 15 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Krieg, der erste Kuss, Konflikten aufgrund anderer Ziele / Interessen in einer Freundschaft

Praktische Schwerpunke: Bildbeschreibung von Film Stills, Audiodateien erstellen

Auswertung zum Film "A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl"
Arbeitsblatt zum Film "A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl"
Arbeitsblatt zum Film "A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl"
Arbeitsblatt zum Film "A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl"
Arbeitsblatt zum Film "A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl"
Arbeitsblatt zum Film "A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl"

Nach oben

Schule am Bienwaldring

Klassenstufe: A3, 15 - 18 Jahre

Film: Ceres (R: Janet van den Brand, Belgien / Niederlande 2017, 73 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Berufsfeld: Garten- und Landschaftspflege,  Tierhaltung, bewusster Fleischkonsum

Praktische Schwerpunke: Bericht für die Schülerzeitung, Arbeit im Schulgarten,Praktikum in der Tierpflege, Exkursion zur Baumschule Birkholz, Gestalten eines Fotoplakates, Äußern eigener Wünsche und Vorstellungen über einen zukünftigen Arbeitsplatz/ Praktikumsort (u. a.)

Fotoplakat zur Arbeit im Schulgarten und über Tierpflege

Nach oben

Friedrich-Ebert-Gymnasium

Klassenstufe: 8

Film: Les rois mongols (R: Luc Picard, Kanada 2017, 104 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Familie, Disziplinverstoß

Praktische Schwerpunke: Redaktionssitzung, Interview führen, Reportage schreiben, Trailer drehen, Fotogeschichten/Plakate erstellen, Talkshow inszenieren

Nach oben

Schulfarm Insel Scharfenberg

Klassenstufe: 9

Film: Les rois mongols (R: Luc Picard, Kanada 2017, 104 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Familie, Liebe, Kindheit, Krieg, Gesetz und Verbrechen, Politik, Krankheit

Praktische Schwerpunke: kreatives Schreibens,  Perspektivenwechsel und Schreiben in Textmustern (Tagebuch, Drehbuch, Brief, etc.), Modellbau, Hörspiel entwickeln

Nach oben

Oberstufenzentrum Lotis

Klassenstufe: Berufsqualifizierende Lehrgänge/Willkommensklasse 16-23 Jahre

Film: Güvercin (R: Banu Sıvacı, Türkei 2018, 76 Min)

Inhaltlicher Schwerpunkt: Interkulturelles Lernen

Praktische Schwerpunke: Akrostichons, assoziative Wortschatzarbeit, Brief schreiben, Gestaltung von Boxen zum Thema Glück

Nach oben

Hans-Böckler-Schule

Klassenstufe: Willkommensklasse 16 -18 Jahre

Film: Güvercin (R: Banu Sıvacı, Türkei 2018, 76 Min)

Inhaltlicher Schwerpunkt: Hoffnung und Neuanfang

Praktische Schwerpunke: Wünsche an die eigene Zukunft formulieren, Dekoeier gestalten

Download Projektbericht

Nach oben

Hans-Böckler-Schule

Klassenstufe: Willkommensklasse 16-22 Jahre

Film: Fortuna (R: Germinal Roaux, Schweiz / Belgien 2018, 106 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Erinnerung, Filmische Gestaltungsmittel, Landeskunde Schweiz, Islam/Christentum, Schwangerschaft in der Fremde

Praktische Schwerpunke: Tagebuch/Briefe schreiben, Bauen eines Mobiles 

Download Projektbericht

Nach oben

Wilhelm-Ostwald-Schule

Klassenstufe: 12

Film: Retablo (R: Álvaro Delgado-Aparicio L., Peru / Deutschland / Norwegen 2017, 101 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Homosexualität, Umgang mit Sexualität in Deutschland und Peru, Sexismus, Gedichtanalyse

Praktische Schwerpunke: erarbeiten eines Verhaltenskodex für eine sexismusfreie Schule, Fotoalbum zur Visualisierung der eigenen Sicht auf Geschlechterungleichheit 

Download Projektbericht

Seite eines Fotoalbums von Antonia über Geschlechterungleichheit in spanischer Sprache
Seite eines Fotoalbums von Artur über Geschlechterungleichheit in spanischer Sprache
Seite eines Fotoalbums von Jolanda über Geschlechterungleichheit in spanischer Sprache

Nach oben

John-Lennon-Gymnasium

Klassenstufe: 11 

Fach: Film

Film: Kissing Candice (R: Aoife McArdle, Irland 2017, 103 Min)

Praktische Schwerpunkte: Künstlerische Paraphrase, Filmproduktion

Nach oben

Carlo-Schmid-Oberschule

Klassenstufe: 12

Fach: Ergänzungskurs Film, 12. Jahrgangsstufe (Q2)

Film: Kissing Candice (R: Aoife McArdle, Irland 2017, 103 Min), Unicórnio (R: Eduardo Nunes, Brasilien 2017, 123 Min)

Praktische Schwerpunkte: Filmproduktion

Filmszene aus "Amnesie"
Film

Nach oben

Impressum
Sitemap
Datenschutz