Projektbericht der Oberschulen
Hier finden sich die Projektberichte der Oberschulklassen, die 2019 am Berlinale-Schulprojekt teilgenommen haben:
Carl-Bechstein-Gymnasium zu "Baracoa"
Diesterweg-Gymnasium zu "Cleo"
Friedrich-Ebert-Gymnasium zu "Hölmö nuori sydän" ("Stupid Young Heart")
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zu "Boku no Ojisan" ("The Crossing")
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zu "Beol-sae" ("House of Hummingbird")
Europäisches Gymnasium Bertha-von-Suttner zu "The Red Phallus"
Wilhelm Ostwald Schule zu "Ringside" Wilhelm Ostwald Schule zu "Ringside"
Hans-Böckler-Schule zu "Ringside"
Carl-Zeiss-Oberschule zu "Goldie"
Rosa-Luxemburg-Gymnasium zu "We Are Little Zombies"
Rosa-Luxemburg-Gymnasium zu "We Are Little Zombies"
John-Lennon-Gymnasium zu "Knives and Skin"
Carl-Bechstein-Gymnasium zu "Baracoa"
Klassenstufe: 6
Film: Baracoa (R: Pablo Briones / The Moving Picture Boys, Schweiz / USA / Spanien 2019, 90 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Freizeit, Freundschaft, Stille, Allein sein, filmtechnischer Aspekte
Praktische Schwerpunkte: ein Magazin zum Thema „Stille“; Brief schreiben; Charakterisierung der Hauptfiguren als Mindmap; Comc zeichnen, Erstellen einer Fotostory, Geschichten schreiben, Videoclips selber drehen
Download Projektbericht
Silencio-Das Magazin der Stille
Projekthefter zum Film "Baraboa"
Adolph-Diesterweg-Oberschule
Klassenstufe: 6
Film: Cleo (R: Erik Schmitt, Deutschland 2019, 99 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Mut
Praktische Schwerpunkte: erstellen einer Wandzeitschrift, Entwickeln einer Filmszene (Storyboard, Drehbuch, Proben, Dreharbeiten)
Download Projektbericht
Friedrich-Ebert-Gymnasium
Klassenstufe: 9
Film: Hölmö nuori sydän (Stupid Young Heart) (R: Selma Vilhunen, Finnland / Niederlande / Schweden 2018, 102 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Rechtsextremismus und Teenagerschwangerschaft
Praktische Schwerpunke: Bildbeschreibungen, Rollenbiografien verfassen, Filmkritik schreiben
Download Projektbericht
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
Klassenstufe: 9
Film: Guo chun tian (The Crossing) (R: Bai Xue, Volksrepublik China 2019, 99 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Grenzüberschreitung, Filmgestalterische Mittel
Praktische Schwerpunke: Charaktere untersuchen, Filmkritiken schreiben, Kurzfilme drehen
Download Projektbericht
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
Klassenstufe: 10
Film: Beol-sae (House of Hummingbird) (R: Kim Bo-ra, Republik Korea 2018, 138 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Filmsprache, intertextuelle Bezüge, Häusliche Gewalt – wegsehen?, Einsamkeit, Mobbing, Selbstakzeptanz, Änderung der Lebenseinstellung
Praktische Schwerpunke: Methoden der szenischen Interpretation wie etwa Standbilder oder kreative Schreibaufträge, Verfassen einer Filmkritik, Perspektivübernahme mit Standbildern, Kurzfilme drehen
Download Projektbericht
Arbeitsblätter, Filmkritiken, Powerpoint-Präsentation
Europäisches Gymnasium Bertha-von-Suttner
Klassenstufe: 10
Film: The Red Phallus (R: Tashi Gyeltshen, Bhutan / Deutschland / Nepal 2018, 82 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Aufklärung, Depression im Jugendalter, Mobbing, Suizid
Praktische Schwerpunke: Unterrichtsgespräch, Plakate erstellen
Download Projektbericht
Wilhelm-Ostwald-Schule
Klassenstufe: Willkommensklasse 16 bis 22 Jahre
Film: Ringside (R: André Hörmann, Deutschland / USA 2019, 95 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Probleme der geflüchteten Schüler und der Protagonisten im Film
Praktische Schwerpunke: zeichnen von Boxhandschuhe, die die Kämpfe der Schüler bzw. ihrer „Gegner“ symbolhaft abbilden
Download Projektbericht
Wilhelm Ostwald Schule
Klassenstufe: Willkommensklasse 16 bis 21 Jahre
Film: Ringside (R: André Hörmann, Deutschland / USA 2019, 95 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Sport, Vater-Sohn Beziehung
Praktische Schwerpunke: Briefe schreiben
Download Projektbericht
Hans-Böckler-Schule
Klassenstufe: Willkommensklasse 16 bis 24 Jahre
Film: Ringside (R: André Hörmann, Deutschland / USA 2019, 95 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Zukunftsplanung, Zusammenhalt, Familie und Ehrgeiz, Filmsprache, Sport
Praktische Schwerpunke: Erstellen von Mindmaps, Fotos machen und kommentieren, Briefe schreiben, Gestaltung einer "Boxkabine"
Download Projektbericht
Carl-Zeiss-Oberschule
Klassenstufe: 11
Film: Goldie (R: Sam de Jong, USA 2019, 88 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Selbsttransformation, Traum - Realität, Entscheidungsdilemma, Filmsprache
Praktische Schwerpunke: Zeichnungen, Umschreiben des Filmendes, Audio-Clip, Filmdreh
Download Projektbericht
Rosa-Luxemburg-Gymnasium
Klassenstufe: 11
Film: We Are Little Zombies (R: Makoto Nagahisa, Japan 2019, 120 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Tod, Gemeinschaft, Freundschaft, Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, Erziehung
Praktische Schwerpunke: Filmkritiken schreiben
Download Projektbericht
Rosa-Luxemburg-Gymnasium
Klassenstufe: 11
Film: We Are Little Zombies (R: Makoto Nagahisa, Japan 2019, 120 Min)
Inhaltliche Schwerpunkte: Die Japonismen in "Madama Butterfly"
Praktische Schwerpunke: singen, musizieren, Rollenspiel, Komposition, Diskussion, Opernbesuch
Download Projektbericht
John-Lennon-Gymnasium
Klassenstufe: 11
Film: Knives and Skin (R: Jennifer Reeder, USA 2019, 111 Min)
Inhaltliche/praktische Schwerpunkte: Kurzfilm-Paraphrasen