Carl-Bechstein-Gymnasium zu "Baracoa"

Klassenstufe: 6

Film: Baracoa (R: Pablo Briones / The Moving Picture Boys, Schweiz / USA / Spanien 2019, 90 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Freizeit, Freundschaft, Stille, Allein sein, filmtechnischer Aspekte

Praktische Schwerpunkte: ein Magazin zum Thema „Stille“; Brief schreiben; Charakterisierung der Hauptfiguren als Mindmap; Comc zeichnen, Erstellen einer Fotostory,  Geschichten schreiben, Videoclips selber drehen

Nach oben

Adolph-Diesterweg-Oberschule

Klassenstufe: 6

Film: Cleo (R: Erik Schmitt, Deutschland 2019, 99 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Mut

Praktische Schwerpunkte: erstellen einer Wandzeitschrift, Entwickeln einer Filmszene (Storyboard, Drehbuch, Proben, Dreharbeiten)

Nach oben

Friedrich-Ebert-Gymnasium

Klassenstufe: 9

Film: Hölmö nuori sydän (Stupid Young Heart) (R: Selma Vilhunen, Finnland / Niederlande / Schweden 2018, 102 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Rechtsextremismus und Teenagerschwangerschaft

Praktische Schwerpunke: Bildbeschreibungen, Rollenbiografien verfassen, Filmkritik schreiben

Nach oben

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Klassenstufe: 9

Film: Guo chun tian (The Crossing) (R: Bai Xue, Volksrepublik China 2019, 99 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte:  Grenzüberschreitung, Filmgestalterische Mittel

Praktische Schwerpunke: Charaktere untersuchen, Filmkritiken schreiben, Kurzfilme drehen

Nach oben

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Klassenstufe: 10

Film: Beol-sae (House of Hummingbird) (R: Kim Bo-ra, Republik Korea 2018, 138 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Filmsprache, intertextuelle Bezüge, Häusliche Gewalt – wegsehen?, Einsamkeit, Mobbing, Selbstakzeptanz, Änderung der Lebenseinstellung

Praktische Schwerpunke: Methoden der szenischen Interpretation wie etwa Standbilder oder kreative Schreibaufträge, Verfassen einer Filmkritik, Perspektivübernahme mit Standbildern, Kurzfilme drehen

Nach oben

Europäisches Gymnasium Bertha-von-Suttner

Klassenstufe: 10

Film: The Red Phallus (R: Tashi Gyeltshen, Bhutan / Deutschland / Nepal 2018, 82 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Aufklärung, Depression im Jugendalter, Mobbing, Suizid

Praktische Schwerpunke: Unterrichtsgespräch, Plakate erstellen

Nach oben

Wilhelm-Ostwald-Schule

Klassenstufe: Willkommensklasse 16 bis 22 Jahre

Film: Ringside (R: André Hörmann, Deutschland / USA 2019, 95 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Probleme der geflüchteten Schüler und der Protagonisten im Film

Praktische Schwerpunke: zeichnen von Boxhandschuhe, die die Kämpfe der Schüler bzw. ihrer „Gegner“ symbolhaft abbilden

Nach oben

Wilhelm Ostwald Schule

Klassenstufe: Willkommensklasse 16 bis 21 Jahre

Film: Ringside (R: André Hörmann, Deutschland / USA 2019, 95 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Sport, Vater-Sohn Beziehung

Praktische Schwerpunke: Briefe schreiben

Nach oben

Hans-Böckler-Schule

Klassenstufe: Willkommensklasse 16 bis 24 Jahre

Film: Ringside (R: André Hörmann, Deutschland / USA 2019, 95 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Zukunftsplanung, Zusammenhalt, Familie und Ehrgeiz, Filmsprache, Sport 

Praktische Schwerpunke: Erstellen von Mindmaps, Fotos machen und kommentieren, Briefe schreiben, Gestaltung einer "Boxkabine"

Nach oben

Carl-Zeiss-Oberschule

Klassenstufe: 11

Film: Goldie (R: Sam de Jong, USA 2019, 88 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte: Selbsttransformation, Traum - Realität, Entscheidungsdilemma, Filmsprache

Praktische Schwerpunke: Zeichnungen, Umschreiben des Filmendes, Audio-Clip, Filmdreh

Download Projektbericht

Nach oben

Rosa-Luxemburg-Gymnasium

Klassenstufe: 11

Film: We Are Little Zombies (R: Makoto Nagahisa, Japan 2019, 120 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte:  Tod, Gemeinschaft, Freundschaft, Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, Erziehung

Praktische Schwerpunke: Filmkritiken schreiben

Nach oben

Rosa-Luxemburg-Gymnasium

Klassenstufe: 11

Film: We Are Little Zombies (R: Makoto Nagahisa, Japan 2019, 120 Min)

Inhaltliche Schwerpunkte:  Die Japonismen in "Madama Butterfly"

Praktische Schwerpunke: singen, musizieren, Rollenspiel, Komposition, Diskussion, Opernbesuch 

Nach oben

John-Lennon-Gymnasium

Klassenstufe: 11

Film: Knives and Skin (R: Jennifer Reeder, USA 2019, 111 Min)

Inhaltliche/praktische Schwerpunkte: Kurzfilm-Paraphrasen

 

Nach oben

Impressum
Sitemap
Datenschutz