Drehbuchpreis Kindertiger - Archiv

Der Kindertiger, der von VISION KINO und dem KiKA gemeinsam vergeben wird, prämiert das beste Drehbuch für einen Kinderfilm, der bereits im Kino lief. Der von der Filmförderungsanstalt (FFA) initiierte Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von bis zu 25.000 Euro ausgestattet. Erstmalig wurde der Kindertiger 2008 vergeben und erfreute sich großer Aufmerksamkeit.

Foto der Gewinner

Der "Kindertiger 2015" ging an das Drehbuch des Filmes OSTWIND 2, der bereits ein Millionenpublikum begeistern konnt. Erstmalig vergab die Kinderjury auch einen 2. Preis, der das Autorenteam von RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN einheimsen konnte.

Gruppenbild mit dem Gewinner Milan Dor und Kinderjury

Milan Dor konnte sich über die Auszeichnung Kindertiger für sein Drehbuch zu "Das Pferd auf dem Balkon" freuen. Die Kinderjury gratuliert!

Die Kinderjury wird von Moderator Juri Tetzlaff befragt, im Hintergrund FFA Vertreter Frank Völkert

2013 wurde "Die Abenteuer des Huck Finn" mit dem begehrten Drehbuchpreis ausgezeichnet. Die Kinderjury erläutert dem Moderator Juri Tetzlaff ihr Urteil.

Michaela Hinnenthal freut sich über den mit 25.000 Euro dotierten Kindertiger für ihr Drehbuch zu "Wintertochter".

Katharina Reschke und Jan Strathmann mit der Kindertiger-Trophäe

Die Kinderjury hat entschieden: Das Drehbuch zu "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" von Katharina Reschke und Jan Strathmann gewinnt den Kindertiger 2011.

Gruppenbild mit den Gewinnern Bettine und Achim von Borries

Das Drehbuch "Ein Fall für Freunde - wie alles begann", besser bekannt als "Mullewapp - Das große Kinoabenteuer", von Bettine und Achim von Borries wurde 2010 mit dem Kindertiger ausgezeichnet.

Filmausschnitt auf großer Leinwand, davor Pult mit Kindertiger Logo

Der Kindertiger für das Drehbuch zu "Vorstadtkrokodile" wurde im Rahmen der Eröffnung der SchulKinoWochen Berlin an Christian Ditter verliehen. Eine lobende Erwähnung ging an "Die Perlmutterfarbe".

Kindertiger Gewinner Michael Demuth am Rednerpult

Johannes Schmid und Michael Demuth gewinnen den allerersten Kindertiger mit ihrem Drehbuch zu dem Film "Blöde Mütze".

Impressum
Sitemap